Kaffeerunde ☕☕

Guten Morgen,

na wie habt ihr die Feiertage überstanden ? Seit ihr gut ins neue Jahr gekommen ?

Hier war es ganz unspektakulär. Wir haben abends eine kleine Batterie angemacht und ein paar Wunderkerzen und haben dann die Kinder ins Bett gebracht.
Die Kleine hat das Feuerwerk um Mitternacht verschlafen und der Große ist kurz wach geworden. 😅

Sonst ist es ganz ruhig. Mein Mann hat den Januar frei. Einen Monat Elternzeit und ich genieße das sehr. 😊 Am Sonntag hat über großer Geburtstag und wird schon 3 und Ende Januar wird die Kleine 1. Sie übt nun fleißig das laufen. Hat am 31.12 die ersten freien Schritte gemacht. Gestern waren es dann 3-4 Schritte. 😄
Aber sie macht es nur ab und zu. Bin gespannt, wann sie das intensiver übt. 😄 Da war Junior damals hartnäckiger, aber er fing auch erst später an zu laufen. 😊

Und Mausi sagt nun immer öfter "Mama" oder "nein" bisher aber nur so daher geplappert. 🤭

Wie sieht's aus bei euch ? Was gibt's neues ?

Liebe Grüße ☀️

1

Einen wunderschönen guten Morgen! #sonne
Sonnig ist es hier leider nicht, es regnet schon seit Nachts und das heute an meinem Geburtstag #schmoll
Naja, Schirm drüber! #rofl

Meine kleine Maus (4 Monate) und ich waren an Silvester bei guten Freunden, sie hat tatsächlich diesen enormen Krach auch einfach verschlafen, wir waren sowas von begeistert! :-D
Sie sitzt und steht (mit Hilfe) zur Zeit viel zu gerne! Sie plappert so viel vor sich hin, es ist viel zu süß! Und wenn sie auf dem Rücken liegt, hebt sie ihren Kopf und den ganzen Oberkörper, manchmal sitzt sie fast! #schwitz
So wirklich auf den Bauch oder so dreht sie sich nicht, ich bin aber der Meinung sie könnte das locker wenn sie wollte. Sie robbt sich nur irgendwie in ganz komische Lagen und liegt morgens dann einfach quer oder falsch herum im Bett! #rofl

Mein Freund ist jetzt erstmal Arbeiten und gleich gibts eine Flasche beste Milch für die kleine ;-)
Später eventuell noch Einkaufen für heute Abend, mal sehen! Wir sind immer mit der Trage überall, hoffe es regnet zwischendurch mal nicht so dolle #schein

Ich wünsche allen einen ganz wunderbaren Tag! #blume

3

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🥳🎈

Das klingt doch super, dass sie den Krach so verschlafen hat und ihr dann mit euren Freunden ein bisschen feiern konntet. 🎆

Ohja, mit Hilfe sitzen und stehen ist in den Alter glaube ich generell ganz beliebt. 😄 Das drehen kommt bestimmt bald. Sie scheint ja eher zu den mobilen Kindern zu gehören. Aber wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, sie hat ja noch viel Zeit. 😊

Junior liegt mit fast 3 Jahren übrigens auch immer noch quer und falsch im Bett. Ich glaube das ist so n Baby und Kleinkind Ding. 😄

Da drücke ich dir die Daumen, dass ihr trockenen Fußes einkaufen gehen könnt und nicht so nass werdet. Hast du denn eine Regen tragejacke? Fand ich damals bei meiner Kleinen super. 😄

6

Vielen herzlichen Dank! 🌸

Jaa meine Freundin und ihr Mann haben tatsächlich kurz vor der Geburt meiner kleinen Geheiratet und erwarten dieses Jahr endlich ihr Kind! 🥰 also war bei uns alles gsnz entspannt.

Jaa ich würde behaupten sie ist bei allem ziemlich schnell und früh dran 🤣 Aber da geht das Herz natürlich auf 🥰 Mal sehen was als Nächstes kommt, am Zahnen ist sie auch schon haha

Das ist wohl wirklich einfach so ein Kinder Ding 🤣🤣 verrückt! Ich hätte sofort Nacken und Rückenschmerzen, dabei bin ich heute gerade mal 24 geworden 🫡

Vielen Dank! Leider nicht, aber der Handelsübliche Regenschirm hat mir immer gute Dienste geleistet hahha 🌸

2

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr 😊

Wir haben Silvester am Nachmittag und frühen Abend mit Freunden vorgefeiert und um 19 Uhr sind wir heim. Kinder ins Bett und dann waren wir für uns. Der Große (3,5) hat alles verschlafen. Die Kleine (8 Monate) wurde kurz wach. Überrascht aber nicht, sie wird sowieso mindestens alle zwei Stunden zum Stillen wach. Sie robbt fleißig, mal sehen ob und wann sie krabbelt. Sie ist etwas langsamer als ihr Bruder, aber auch wesentlich schwerer (schon über 10 kg). Das Gewicht muss man erstmal bewegen. Sie versucht schon sich hochzuziehen 😳
Ihr Bruder fing mit 10 Monaten an zu sprechen, ich bin schon sehr gespannt..

Hier stürmt und regnet es heute. Total unangenehm. Aber morgen muss mein Mann leider wieder arbeiten. Und jetzt ist auch noch Januar. Das ist so ein zäher Minat finde ich.

Liebe Grüße

4

Das ist ja auch eine coole Idee, das vorzufeiern. Das könnte man nächstes Jahr Mal in Angriff nehmen. 😄🎆

Meine Kleine ist auch so eine schwere. Sie wog mit 8 Monaten auch schon um die 10 kg, konnte aber schon mit 6 Monaten krabbeln. 😄 Also glaube nicht, dass das unbedingt am Gewicht liegt.
Der Große war etwas leichter als sie, aber deutlich später 😄

Oh, hochziehen ist auch so ein schöner Meilenstein finde ich. 🥰

Wow, der fing mit 10 Monaten schon an zu sprechen ? Ne also mein Sohn war da irgendwie ziemlich spät dran. Er konnte, so wie meine Tochter relativ früh da sagen und zeigen und dann kam erstmal ganz lange bis 18 Monate oder so fast gar nichts. Vielleicht 2-3 Wörter. Und dann ging's aber ganz schnell.

Mal sehen wie das bei der Kleinen wird. 😄

Ja findest du den Januar zäh? 😄 Ich freue mich immer über den Januar, dann ist es bis zum Frühjahr nichtmehr so lange. 😄🙈

5

Ja, der Januar ist der Montag unter den Monaten 😄 er kommt mir einfach viel länger vor als jeder andere Monat.
Im Sprechen war er sehr fix. Mit 14 Monaten konnte er bereits 50 Wörter und dann habe ich aufgehört zu zählen 😄

Mit sechs Monaten krabbeln, ist ja auch sehr schnell 😊

7

Moin,
Ach Silvester war hier auch entspannt. Der Kleine war halb 12 wach zum stillen und hat dann 5 min gespannt Feuerwerk geguckt. Danach wurde weiter geschlafen. 😊

Sonst glaube ich, mein kleiner zieht bald schon aus 🤣 seit 2 Tagen schläft er nicht mehr beim stillen ein, sondern wenn er alleine in seinem Beistellbett liegt und ich den Raum verlassen 😅 er braucht mich nicht mehr 😭🤣🤣 fast erwachsen schon. Das aber nur beim nachtschlaf. Tagsüber wird auf Mama bzw im Tuch geschlafen.

Naja sonst braucht er aber noch bei einigen Dingen Zeit. Morgen ist er 8 Wochen alt. Er zappelt viel rum, hat hohen Bewegungsdrang. Aber noch keine Tränen vergossen. Und gelächelt wird viel aber so richtig bewusst glaube ich es nicht 😅 aber kommt sicher alles noch 😊

Und ich liebe das Tragetuch. Darin schläft er tagsüber so gut und einkaufen/Haushalt geht so echt easy. Obwohl seine wachphasen mittlerweile stark tagsüber dominieren 😊😊😊 was ich aber auch genieße. Wird Zeit, dass er Spielsachen für sich entdeckt und wir noch mehr erleben können 🤣

In 2 Wochen ist u4 und die Impfungen. Da wird sicher mein mama-herz brechen wenn er schmerzen hat. Aber wird sicher.

Schöne Woche euch 😊😊

9

Das klingt ja auch sehr entspannt ☺️

Das ist ja toll, dass dein Kleiner schon alleine einschläft. Machen hier beide nicht. Obwohl die Kleine schon 11 Monate ist und der Große bald 3 😄 aber so sind Kinder unterschiedlich ☺️

Ich fand das Tragetuch auch immer sehr praktisch bei beiden Kinder. 😄
Wie schön, dass er so ein fröhlicher Kerl ist. ☺️

Stimmt, wenn die Kleinen wacher sind und anfangen zu greifen wird's spannender 🥰😊

8

Oh, wie schön, dass sie jetzt ein bisschen läuft! Das ist spannend!

Wir haben Chanukka und Weihnachten gefeiert. Das war sehr schön.
Morgen habe ich wieder einen Ultraschall. Wir sind sehr aufgeregt, weil wir dann vielleicht wissen, ob wir einen Sohn oder eine Tochter bekommen.
Unsere Söhne freuen sich auch, dass sie dann neue Bilder bekommen. Sie streicheln oft meinen Bauch und freuen sich sehr.

Hanna

10

Hi,

da hattet ihr ja viel zu Feiern. 🎄😊

Ohja, Ultraschalltermine sind immer etwas besonderes finde ich. ❤️ Es ist so schön, dass zu sehen. 🥰
Noch spannender natürlich, wenn man erfährt ob es ein Junge oder Mädchen wird. 😅

Schön, dass die Jungs sich weiterhin so mitfreuen 🥰😊

11

Hallo und frohes neues Jahr, ich geselle mich jetzt noch dazu. Die Kinder schlafen und ich habe es mir vor dem Ofen gemütlich gemacht.
Unsere Mädels haben Silvester so gut wie schon lange nicht mehr geschlafen. L ist Weihnachten sehr aus dem Rhythmus gekommen und so war das Schlafen doch etwas schwieriger. M hat ja mal gute und mal schlechte Nächte. Vorgestern Nacht habe ich nicht einmal gestillt und letzte Nach beruhigte sie sich nur nuckelnd an der Brust. Aber im Großen und Ganzen stillt sie sich langsam selbst ab. Tagsüber möchte sie lieber essen. Beim ins Bett bringen bekommt sie von meinem Mann die Flasche. Nachts kommt sie dann ein bis zwei Mal und das wars dann. Motorisch festigt sie noch immer das Laufen an Gegenständen. Da ist sie aber echt flott. Eigentlich läuft sie den halben Tag durch die Wohnung. Mal am Sofa entlang um dann den Stuhl durch den Raum zu schieben. Ich bin gespannt wie lange es zum ersten Schritt noch dauert. Ich glaube sie denkt immer mal darüber nach, traut sich dann aber doch nicht.
Bei euch klingt das ja echt toll. Auch das mit dem Sprechen. M sagt oft Mamamama, hin und wieder kommt auch ein Mama. Aber als 100% zielgerichtet würde ich es noch nicht bezeichnen.
Wahnsinn, dass Junior diese Woche schon 3 wird. Bei L dauert es auch gar nicht mehr so lange (Ende März). Sie hat auch noch mal nen riesigen mentalen Sprung gemacht. Wird etwas selbstsicherer und macht so viele Rollenspiele. Mega niedlich anzusehen. Allerdings trägt sie M jetzt von A nach B. Das finde ich nicht ganz so toll. Generell sind die beiden aber aktuell sehr süß miteinander und lachen viel.
Hat dein Mann in der Elternzeit nebenbei noch Projekte, die er erledigen möchte oder ist er ganz für die Familie da? Mein Mann hat Mitte März bis Mitte April nochmal Elternzeit. Da freuen wir uns auch schon sehr drauf.

Liebe Grüße
Insa mit L und M

12

Hi,

ach das ist ja auch schön, wenn die Mädels da so gut geschlafen haben 🥰
Wenn der Rhythmus durcheinander kommt, dann ist es ja auch oft schwer da wieder rein zufinden. 😊
Mausi Stillt sich auch langsam ab. Letzte Nacht habe ich sie auch nur 2x gestillt und dann morgens noch einmal. Tagsüber will sie gar nichtmehr. Sie hat vor ein paar Wochen angefangen mega viel zu essen und wollte die Brust dann nichtmehr und ich war auch froh, dass es so kam 😄
Schön, dass es bei euch ebenfalls so ist. 😊

Das klingt bei euch ja auch spannend mit dem Laufen. So war es hier auch. Man konnte sich immer sehen, wie sie überlegt loszulassen und mittlerweile klappt es immer öfter. 😄😊 Aber nur kurze Wege und noch zaghaft, aber das ist ja auch okay ❤️

Ja, ich Frage mich auch immer wo die Zeit geblieben ist. 3 Jahre. Kein Kleinkind mehr. 🥺
Ja, Rollenspiele werden hier auch immer mehr und hier gab's auch einen riesen sprung. 😅 Total schön. ❤️

Das mit dem Tragen kenne ich, dass haben wir aber verboten. Er hat sie auch schon ein paar Mal fallen lassen. 🙈 Meistens hält er sich nun dran. 😅

Ne, so richtige Projekte hat er nicht vor. Wir haben natürlich noch ein paar kleine Baustellen hier im Haus. Wie immer eigentlich 😄 aber sonst ist es wirklich eher für die Familie 😊
Freue mich auch schon sehr auf dieses Jahr. Wir haben Ende März einen Kurzurlaub gebucht. (Schloss Dankern) und im Juni fliegen wir nach Mallorca 😄😊
Also viel Familienzeit dieses Jahr. 😄🥰

13

In Schloss Dankern waren wir auch schon 2 Mal. Das hat L richtig gut gefallen. Und uns auch. Da werden wir dieses Jahr bestimmt kurzfristig wieder buchen.

Diese Nacht habe ich tatsächlich nur um 10 gestillt und dann gar nicht mehr. Allerdings schlägt M immer noch nur in meinem Arm. Zumindest in der zweiten Nachthälfte. An sich kein Problem, aber ivh bin jetzt seit 5 Uhr wach wegen Rückenschmerzen, da ich noch nicht einmal meinen Arm unter ihrem Kopf wegziehen darf. Jetzt sitze ich im Bett und sie schläft friedlich auf meiner Schulter. Aber irgendwas müssen wir uns überlegen...

Toll, dass Mausi jetzt so gut isst. Ich habe mit M jetzt eine wirklich gute Esserin und genieße das total. L isst ja bis heute nur Brot, Nudeln/Tortellini, Bratwurst und Milchreis. Alles andere ist Glückssache.

Ich bin sehr gespannt was du von eurer ersten Flugreise berichten wirst. Wir trauen uns noch nicht richtig. Ich habe es aber für nächstes Jahr ins Auge gefasst. Mal schauen, ob es was wird