Hallo
Unser Kinderwagen hat ausgedient und so suchen wir nun einen guten Gebrauchten.
Leider kann ich mich nicht ganz entscheiden.
Wie fährt sich der GTX im Gelände, zb. Feldwege?
Und was mich etwas stört ist der Sportsitz. Optisch natürlich Bombe, aber die Beine bleiben ja immer angewinkelt. Stört das irgendwann?
Den gegenüber steht natürlich der GTS. Soll wohl nicht so schön im Gelände sein..? Optisch gefällt mir da der Sitz nicht so gut, aber er kann komplett flach gestellt werden..
Und dann gäbe es ja noch den ViVA GTR.
Ich kann mich nicht entscheiden. Welchen habt ihr? Was ratet ihr mir?
LG
Hartan Kinderwagen Unterschiede - Wer kann mir helfen?:D
Wir hatten den GTS fürs erste Kind gebraucht gekauft und haben den so schnell wie möglich wieder verkauft.
Ich habe ihn immer liebevoll „Schlachtschiff“ genannt. Riesig groß, Vorteil, dass auch große Babys lange in die Wanne passen. Nachteil: großer Wendekreis, passt kaum in den Kofferraum.
Den Sportsitz haben wir nicht benutzt, weil wir direkt auf einen guten Buggy umgestiegen sind.
Beim zweiten Kind haben wir uns bewusst gegen einen Hartan entschieden.
Wie unten schon geschrieben, das Packmaß ist egal :D Wir haben einen Bus und der Wagen stand immer im ganzen einfach im Kofferraum..
Mir gehts wirklich nur ums Fahrgefühl und die Sitzeinheit
:)
Das Fahrgefühl entspricht auch dem Schlachtschiff. Ich hatte ihn zur Probe. Super stabil, kommt gut kleine Treppen rauf, im Supermarkt aber furchtbar.
Schwierig zu beantworten. Ich versuche mal unsere Erfahrung zu teilen:
Wir fahren seit 2020 einen Racer GTX. Und sind sehr zufrieden. Er liegt vom Packmaß im Mittelfeld. Wir haben ihn auch in einem Kompaktwagen gut eingeladen gekriegt. Notfalls baut man ein Rad aus und es passt. Das geht gut wegen des Klicksystems. Das haben aber alle Varianten, die du nennst.
Uns gefiel der Sportsitz immer gut. Die Kinder sitzen beide sehr gut darin. Dass die Beine angewinkelt sind, hat sie nie gestört und auf mich wirkt die Sitzposition sehr natürlich und bequem.
Wir fahren den GTX hauptsächlich in der Stadt. Da ist er wendig und schön zu fahren. Auch ein paar Feldwege haben wir schon bewältigt. Geht. Man muss dann aber die Räder feststellen. Und auf Dauer ist es glaube ich nicht ideal.
Viel im Wald sind wir nicht..das ist mit nahezu jedem Wagen furchbar. Aber ein paar Wege mit Schotter hier im Dorf gehen wir schon ...
Das Packmaß ist für uns egal, wir haben einen Bus und den Wagen immer einfach hinten rein gestellt :D
Das ist natürlich super bequem!
Ich würde sagen ein paar Wege sind kein Problem. Ich würde halt nicht jeden Tag stundenlang Waldwege gehen wollen. Aber wenn wir mal im Wald waren, war das auch okay.
Das Gestell und die Räder beim Racer GTX und beim Racer GTS sind sehr ähnlich. Mir ist zumindest beim Ausprobieren im Laden damals kein wirklicher Unterschied beim Schieben aufgefallen.
Wir haben den Racer GTS in der Selection Ausführung. Ich bin super zufrieden mit dem Wagen. Klar sieht die GTX Variante deutlich stylischer aus, aber ich würde niemals einen Sportwagenaufsatz kaufen, der nicht flach zu stellen ist.
Mein Sohn durfte zum Beispiel bei der Krippeneingewöhnung die ersten Wochen seinen Mittagsschlaf im Kinderwagen machen (wurde in den Schlafraum gestellt), weil er sich im Wagen sicherer gefühlt hat und besser geschlafen hat als in seinem Krippenbett. Da ist mir schon wichtig, dass er gut darin liegt.
Ja, der Racer ist ein Schlachtschiff, anders kann man es nicht sagen. Großes Packmaß und er wiegt auch was - ich kann ihn aber trotzdem problemlos ins Auto heben und wir fahren keinen Kombi.
Auf der anderen Seite lag mein Kind 8 Monate in der Babywanne und ist nur in den Sportaufsatz gewechselt, damit er mehr sieht und erst als er sicher sitzen konnte.
Der Hartan fährt sich butterweich mit einer Hand, ich kann ihn im Prinzip auf der Stelle um die eigene Achse drehen und ich komme überall damit hin. Egal ob hoher Sand, matschiger Waldweg, unebenes Gelände oder Innenstadt und enge Fahrstühle. Auch nach über einem Jahr intensiver Nutzung klappert, klemmt oder eiert nichts. Es ging nichts kaputt und Gestell und Stoff sehen aus wie neu.
Wir nutzen ihn immer noch täglich.
Hartan hat(te) verschiedene Modelle, beispielsweise den Racer, den Xperia, Topline.
Hatte deshalb, weil ich eben beim Blick auf deren Homepage feststellen musste, dass es nun einige neue Modelle gibt und nahezu alle alten nicht mehr gibt. Das Modell macht das Fahrgestell aus. Auf dieses kommt dann die Sitzeinheit.
GTS stand für eine flache Sitzeinheit, während GTX für die ergonomische Sitzeinheit mit angewinkelten Beinen steht. Das ist immer noch so.
Ich persönlich würde kein GTX Modell kaufen.
Um die Geländegängkeit zu beurteilen, müsste man nun natürlich wissen auf welchem Modell deine GTX Sitzeinheit aufgesteckt ist 😅
Auch beim Fahrgestell kann ich mich nicht zwischen GTS und GTX entscheiden:D
Das Gestell heißt nicht GTS und GTX, das beschreibt nur die Sitzeinheit.
Wir haben einen Hartan Racer Gt gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer ist sogar mit dem Ding sehr oft joggen im Wald gegangen. Also muss es gut gehen. Ich bin nur ein paar wenige Male Offroad gefahren, aber es rüttelte dabei anscheinend so gut, dass mein Kleiner einschlief. 😁
Der Hartan ist sehr groß, was Vor- und Nachteile hat. Mein Baby war sehr groß und ich war daher froh, dass der Sportsitz vom Hartan flach gestellt werden konnte, weil er schnell aus dem Aufsatz herausgewachsen war, aber noch nicht sitzen konnte. Auch hat der Hartan viel Stauraum und macht sich gut zum einkaufen. 😁 Im Auto nimmt er aber in der Tat viel Platz ein. Da habe ich mir noch einen zusätzlichen Sportbuggy zugelegt.
Ein Nachteil hat der Hartan jedoch bei uns - im Buggy hat mein Kleiner scheinbar wenig Halt. Da hängt er irgendwie immer wie ein Schluck Wasser in der Kurve drin. 😕
Hey wir haben den viva. Es ist schon eine Weile her aber ich erinnere mich dass der viva viel leichter zum zusammklappen war und ein kleineres klappmaß hatte. Ansonsten ist der andere wohl besser auf dem „Gelände“. Wir sind sehr zufrieden.
Wir haben den Racer GTS und obwohl schon ein Buggy vorhanden ist, nehme ich das "Schlachtschiff" für größere Runden immernoch am Liebsten. Wald, Feldwege usw alles kein Problem und trotzdem gut zu fahren.