Guten Abend,
Mein Sohn 4,5 Monate befindet sich zur Zeit in der Helmtherapie (Post OP).
Wir sollen den 23 Stunden am Tag tragen. In der Krabbelgruppe finde ich den Helm aber teilweise sehr nervig. Ich überlege ihn jetzt einfach dafür auszuziehen. Rufe auch morgen, dort an wo wir uns in Therapie befinden ob das okay wäre.
Hat jemand Erfahrung mit der Helmtherapie? Wie habt ihr das gehandhabt?
Ich meine ob er den Helm jetzt beim Baby schwimmen abhätte oder in der Krabbelgruppe ist doch eigentlich Jacke wie Hose oder nicht ?
Lg und einen schönen Abend 🌆
Helmtherapie
Meine Tochter hatte ihren Helm insgesamt 5 Monate. Auch wir haben mit 4, 5 Monaten angefangen. Also ich denke, es ist kein Problem, wenn der Helm für die Krabbelgruppe abgenommen wird und ansonsten konsequent getragen wird. Wir haben den Helm auch mal 2 Stunden weggelassen, wenn wir im Schwimmbad waren. LG
Okay das dachte ich mir auch. Nur unser Sohn ist eher ein harter Fall. Er hatte 2 Schädelnähte zu die beide geöffnet wurden und er hat Seiden er 2,5 Monate ist den Helm. Wir haben sowieso noch keine genaue Angabe wann wir den Helm los sind und ich will nichts falsch machen.
Aber ja ich werde es einfach machen. Babyschwimmen ist ja auch okay und da wird er nicht getragen. Ob er ihn jetzt für die Krabbelgruppe nicht trägt oder für das schwimmen ist ja grundsätzlich egal.
Darf ich fragen ob du den von Cranioform hast oder einen anderen ?
Lg und danke 😀
Meine Tochter hatte einen anderen. Der war wesentlich schmaler, als die Helme von cranioform. Bei der Uniklinik Erlangen wird nicht mehr mit cranioform zusammengearbeitet. Ich und auch meine Tochter war super zufrieden. Sie hat nie geschwitzt, selbst bei 30 Grad. Und das Ergebnis ist echt super. Meine Tochter hatte eine Asymmetrie von 12 pro plus beginnende Gesicht Asymmetrie. Nach der Therapie war alles wieder super und sie hat nen schönen Kopf. Euch noch alles Gute.
Hi,
unser kleiner Zwilling hatte seinen Helm fast ein halbes Jahr getragen, als OP Vorbereitung.
Was macht es für einen Sinn, mal da eine Ausnahme oder dort eine Ausnahme zu machen? Dann braucht man die Therapie auch nicht. Meine Meinung.
Wir durften ihn die erste 3 Monate nicht mal zur wöchentlichen Physiotherapie abnehmen. Da seine Helmpause aber damals zur zweiten Mittagsschfafzeit war, waren wir da sehr konsequent. Das Ergebnis ist dafür umso besser, haben mit der Therapie das erreicht, was wir wollten.
Unser Sohn hat ihn übrigends über den Hochsommer getragen, der hat am Ende gut gestunken. Unser behandelnden Prof sagte dazu, nur wenn der ordentlich stinkt, macht man als Eltern alles richtig xD
Auch da haben wir ihn dran gelassen. Und das hat manchmal wirklich extrem gestört ^^
Aber am Ende liegt die Entscheidung eh bei dir bzw euch als Eltern.
Alles Gute und liebe Grüße🙋♀️
Gut wir dürfen den aber ausziehen. Dann haben unsere Helme unterschiedliche Ziele. Wir sollen den (sobald er auf den Spielplatz geht) MÜSSEN wir den Helm sogar ausziehen und DÜRFEN den Helm auch nicht länger als 12 Stunden tragen usw.
Bei uns geht es darum das der Kopf in den Helm wächst damit er aufgrund einer Verformung wieder rund wird. Mein Sohn hatte geschlossene schädelnähte (Kraniosynostose) und deshalb einen extrem verformten Kopf.
Achso und unser Helm stinkt sogar im Winter also mache ich wohl laut deinem Prof auch alles richtig 😂
im einganspost hieß es noch, dass er 23 stunden getragen werden muss. ob 12 oder 23h macht natürlich einen unterschied, wie viele ausnahmen man haben darf.
klär das aber wirklich am besten mit dem Arzt.