Wickelterror

Hallo zusammen,
unser Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bis vor ein paar Tagen war wickeln überhaupt kein Problem. Er kann sich seit ca 3 Monaten von Rücken auf Bauch und seit 2 Monaten von Bauch auf Rücken drehen. Trotzdem ist er beim Wickeln immer brav dagelegen. Seit 3-4 Tagen ist es jedes Mal ein Drama. Sobald er auf die Wickelunterlage gelegt wird, dreht er sich sofort auf den Bauch und will wegkrabbeln. Alles ablenken funktioniert nicht. Letztlich muss ich ihn festhalten mit einer Hand (nicht einfach, da sehr großes und schweres Baby, das echt Kraft hat) und mit der anderen versuchen, die Windel anzulegen. Er brüllt dabei wie am Spieß, weil er sich drehen möchte und das nicht geht. Das ist jedes Mal ein Kampf 🙈
Er bekommt gerade die oberen Zähne und ist etwas unausgeglichen…
Kennt das jemand von Euch? Ist das eine Phase oder bleibt das? (Oh bitte nicht. Mir graut schon immer, wenn Poo in der Windel ist, dann kann ich danach das ganze Kind inklusive mir selbst baden, weil alles verschmiert ist🙈🙈🙈)

1

Oft ist es nur eine Phase. Was es zumindest beschleunigt: Windelpants. Die kann man auch auf dem Bauch schnell anziehen.

2

Hallo :)
Ohja das kenne ich. Ging bei uns auch ca um den Dreh los...sie ist jetzt 13 Monate und es ist immer noch ansträngend aber um einiges wieder leichter #rofl

Als Tipp gab mir damals eine bekannte hebamme: das Kind vor sich auf den Boden legen, Beine zu dir, deine Füße leicht auf die Oberarme vom Baby stützen/stellen, dann wickeln. Funktionierte bei uns ohne Probleme. Sieht zwar echt gruslig aus aber hat uns echt Erleichterung gebracht.
Ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ich das meine :)
Aber durchhalten, es wird wieder besser und ist nur eine von 10000 Phasen #augen

3

Vielen Dank Euch für die Rückmeldung ❤️ Das beruhigt mich jetzt und ich werde sowohl die Pants, als auch das was die Hebamme empfohlen hat (ich kann mir vorstellen, wie es aussieht - war gut beschrieben 😊😊) ausprobieren 😊🤗

4

Hast Du ihm schonmal was in die Hand gegeben beim Wickeln? Einen Gegenstand aus der Küche, den er noch nicht kennt, zum Beispiel? Schöpfkelle, Löffel,... Das lenkt meinen immer ganz gut ab.
Und die Windel an einem anderen Ort anziehen klappt auch ganz gut. Auf dem Sofa zum Beispiel. Da muss er dann auch erstmal gucken wo er ist :-)

5

Bei uns blieb das🤭 Sobald meine Kinder mit festhalten stehen konnten, habe ich nur noch im Stehen gewickelt, das mochten sie gern. Dazu haben wir am Wickeltisch so einen Handtuchhalter als Griff an die Wand geschraubt, an dem sie sich festhalten konnten und aus Rundhölzern haben wir so eine Art Absturzgitter für die Seite, die nicht an der Wand steht gebaut.
Ansonsten für Ablenkung sorgen - Mobile anstupsen ging eine Weile, Spielzeug oder andere spannende Gegenstände (z.b. so ein Feenstab mit Glitzer drin, Luftballon...) die es NUR am Wickeltisch gab in die Hand geben, singen, kitzeln, mit Strumpfhose auf dem Kopf wickeln...wir haben uns zum Teil echt zum Horst gemacht 🤣