Hallo zusammen, mein Kleiner wird in zwei Wochen ein Jahr alt.
Seit ein paar Wochen hat er angefangen ab und mich zu beißen. Erst habe ich es aufs Zahnen geschoben, aber es wird immer schlimmer. Bei meinem Mann macht er es so gut wie gar nicht und kaum habe ich ihn wieder 5 min, schon geht's los. Er beißt überall rein, Decke, Pullover oder eben auch Arm, Hand , Finger, Ausschnitt, Hals, Kinn...
Woran kann das liegen, was könnte denn der Auslöser sein und wie gewöhne ich ihm das ab? Ich bin bald kurz vorm ausrasten....
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hilfe mein Baby beißt ständig
Beißen kann mehrere Gründe haben, die im zwischenmenschlichen Bereich liegen. Ist vollkommen normal und machen viele irgendwann ab diesem Alter.
Meistens versucht ein Kind dadurch, Kontakt aufzunehmen. Sprache ich ja meist noch schwierig.
Oft sind das auch spontane Liebesbekundungen - grelle Schmerzensschreie oder ein abruptes Wegstoßen wäre also recht kontraproduktiv.
Immer wieder erklären, von abhalten, Alternativen anbieten. Kurze, simple Ansagen. "nein, das tut weh"
Hier hat zB recht früh geklappt "Drück mich ganz fest" und dann das Kind nehmen und drücken.
Stessabbau wäre auch vielleicht ne Möglichkeit, dann kann man Sachen anbieten, in die gebissen werden dürfen oder eben andere Strategien, das zu bewältigen. Ist aber fraglich, ob ein Kind in dem Alter sowas schon versteht.
Also zusammenfassend: ruhig bleiben, erklären, wird besser.
Kita Kinder beißen sich zB auch oft, um Hallo zu sagen oder Sonst was zu signalisieren.
Danke für deine liebe Antwort! Ich versuche ja echt ruhig zu bleiben, aber manchmal sind die Nerven dann echt blank, weil es so weh tut. Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass er mich manchmal nur drücken möchte und dann kommen auf einmal die Zähne, oder er möchte diese Pupsgeräusche machen