Sechser Monat Schnuller/Still-Problem

Hallo,
unser kleiner Mann ist jetzt im 6Lebensmonat und schlief mit Schnuller super ein. Doch kaum war er im Schlaf, Schnuller rausgefallen, Geschrei. Also Aufstehen, Schnuller rein und das gefühlt alle 10 Minuten. 18:30 gestillt, 19 Uhr Bett und 21Uhr aus Verzweiflung wieder gestillt 😭
Dazu kommt, dass er die Brust zwei Minuten ohne Probleme nimmt und dann anfängt zu schreien und sich zu biegen wie eine Banane.
Bringt man ihn wieder zum trinken geht das ganze weiter, nach zwei Minuten Geschrei. Hab ich starke Nerven und lege ihn immer wieder an, weil er zu wenig trinkt schläft er ein🤷🏻‍♀️ ich bin verzweifelt

1

Ich kann nur mit meinem Kleinen vergleichen, aber wenn der den Nuckel "verliert", dann weil er ihn absichtlich rausdrückt (z.B. weil er Hunger hat) oder so fest schläft, dass seine Muskeln erschlaffen und dann wacht er auch nicht auf, wenn er rausfällt.

Ich verstehe nicht, was du mit "aus Verzweiflung wieder gestillt", meinst. In dem Alter werden Babys nachts sehr oft wach und haben Hunger und brauchen die Brust.

Für mich klingt das so, als hätte dein Baby Hunger und du versuchst das Stillen zu vermeiden? Da würde ich an seiner Stelle auch traurig sein. Je länger du das Füttern hinauszögerst, desto schwieriger kann es werden das Baby wieder an die Brust zu bekommen, weil es vor Hunger zu sehr weint, um in Ruhe trinken zu können.

Vielleicht hat er zusätzlich gerade einen Schub oder Blähungen (auch dann ist das Anlegen schwierig). Gibt deinem Baby die Nähe, die es braucht. Wenn er sich gerade nicht anlegen lässt, hilft bei uns, ihn eine Weile rumzutragen und wenn er etwas ruhiger ist, es nochmal zu versuchen.

Bearbeitet von willowwillow
2

Auf Verzweiflung meine ich, weil mir gesagt wurde, dass er in dem Alter durchaus in der Lage sei durchzuschlafen und ich die nächste Stillmahlzeiten bis 0:00Uhr rauszögern soll. Es wäre zu Nahe an der Abendmahlzeit. 🤷🏻‍♀️

3

Es gibt Babys, die theoretisch in dem Alter durchschlafen. Das sind auch meistens Flaschenkinder, da Flaschenmilch stärker sättigt und leichter "getrunken" werden kann.

Die meisten Babys schlafen in dem Alter nicht durch. Es ist vollkommen normal, dass sie nachts häufiger wach werden. Das Stillen hinauszuzögern, wenn das Kind nachts Hunger hat, ist unverantwortlich. Es ist genauso schlimm, wie ein festgelegter Stillabstand (wie zu DDR-Zeiten die 4h-Regel).

Hör bitte nie wieder auf den, der dir das erzählt hat.

weiteren Kommentar laden