Hallo ihr lieben,
es geht um meinen Kater und mein Baby. Ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Kater ist 9 Jahre alt und habe ihn seit Baby an. Er ist mit 3 Kindern gross geworden und kennt die Babyzeit von Anfang an. Meine Kinder wissen auch wo die Grenzen beim Kater sind und wann er seine Ruhe will (Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden). Jedenfalls ist meine kleine jetzt 8 Monate alt und wird langsam mobil und liegt sehr oft auf ihrer spieldecke auf dem Boden weit ausser Reichweite der Katze oder ihrem Bereich. Das letzte mal als wir auf dem Boden spielten, kam dann auch mein Kater dazu und legte sich mit Abstand neber die Spieldecke. Natürlich zappelt meine Tochter mit Armen und Beinen rum und berührte den Kater wirklich nur zaghaft. In dem Moment wollte er schon auf sie springen und schnappen. Also versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Kater aber sowas geht überhaupt nicht. Ich kenne so ein Verhalten von ihm auch nicht, klar er zeigt wo seine Grenzen sind aber was ist wenn die kleine mal krabbelt oder läuft, ich kann nicht jede Sekunde dabei sein, was ist wenn ich mal nicht dabei bin? Wie soll ich das handhaben? Ich würde es verstehen wenn das Baby in der Situation in seinen Bereich gekommen wäre, aber er kommt jedesmal selbst zu ihr, aber würde sie sofort beissen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Liebe Grüße
Henriette
Kater will 8 Monate altes Baby angreifen
Ich würde den Kater auf Katzenart erziehen.🤷
Wir haben vor vier Jahren eine zickige Katze aus dem Tierheim geholt. Vor einem Jahr kam unser Kind. Die Katze hat sich gern dahingelegt, wo das Kind rankam... Wir haben sehr früh angefangen dem Kind zu zeigen, wie man die Katze richtig streichelt. Natürlich hat sie manchmal sehr fest zugegriffen, aber wir waren immer dabei und haben eingegriffen. Der Katze haben wir immer gesagt: "Wenn du das nicht willst, geh auf deinen Turm." Sobald die Katze versucht hat, unserem Kind Grenzen aufzuzeigen (mit der Pfote nach dem Kind hauen, zuschnappen) haben wir der Katze klar gemacht, wer der Boss ist, und sie weggefaucht - manchmal durchs halbe Haus.
Mittlerweile ist unser Kind fast ein Jahr und kann krabbeln und sich hochziehen. Die Katze wird öfter "geschnappt" (weil sie sich schnappen lässt bzw. zu faul ist, wegzugehen) und gekuschelt oder auch am Schwanz gezogen. Wir sind jedes Mal dabei (zumindest im selben Raum) und korrigieren das Kind, wenn sie die Katze falsch behandelt, loben aber auch die Katze. Und erinnern die Katze "Wenn du das nicht willst, geh auf deinen Turm". Klappt sehr gut. Seit ein paar Wochen hat die Katze nur noch genervt miaut, greift aber nicht mehr an, sondern ergreift die Flucht.
Wenn die Katze auf dem Turm ist oder so auf der Couch schläft, dass das Kind nicht rankommt und die kleine jammert dann, dann sagen wir auch, dass die Katze gerade schlafen will und dass der Turm der Rückzugsort der Katze ist. Vom Turm führen wir das Kind auch immer weg, damit die Katze wirklich weiß, dass sie dort ungestört ist.
Also: üben üben üben. Erziehen.
Alles Gute.
Das ist ein unbefriedigter Jagdtrieb. Sollte besser werden wenn du mindestens 10 Min täglich mit ihm spielst, z.B. mit einem Angelspielzeug.
Ansonsten braucht er natürlich Rückzugsmöglichkeiten.
Bei Hunden käme mir sofort der Gedanke, ob dem Tier vielleicht was fehlt. Könnte dein Kater Schmerzen haben? (vorausgesetzt er hat das Verhalten nicht auch schon bei den anderem Kindern gezeigt)
Hm, also du schreibst, du kannst nicht jedesmal dabei sein. Aber ich finde, dass du das musst! Man kann ein Tier nie mit einem Baby alleine lassen, auch nicht, wenn es eine Katze ist, die bis dahin immer 100 % kinderlieb war. Und wenn sie schon mal angegriffen hat schon gar nicht.
Wir haben auch eine Katze und sie ist die liebste geduldigste Katze der Welt. Sie hat noch niemals eins unserer Kinder gekratzt oder irgendwas. Sie liebt die Kinder sehr, ist gerne dort wo sie sind, hat absolutes Vertrauen, dass ihr niemand was tut. Und wenn es ihr zu wild wird, hebt sie allerhöchstens mal genervt den Kopf, schläft dann aber weiter.
Aber niemals würde ich sie mit unserem Baby (inzwischen knapp 1 Jahr alt) unbeaufsichtigt lassen. Nie. Generell ist man doch eh immer nahe am Baby? Manchmal nehme ich die Katze aus dem Raum, wenn das Baby sich zu sehr auf sie fixiert hat (darf die Katze nur begleitet streicheln).
Hat deine Katze Rückzugsräume? Kann sie raus?
Hallo,
sicher, dass er nicht nur spielen wollte.
Da zappelt und wackelt was, natürlich will er es fangen.
Ich habe unsere Katzen in dieser Zeit vom Baby ferngehalten.
Einmal hatten wir die Situation, die du beschrieben hast, da habe ich die Katze angefaucht und gut war.
Ansonsten viel mit ihm spielen und viel Aufmerksamkeit schenken, damit keine Eifersucht aufkommt.
LG
Für mich liest sich das so als wollte er spielen. So spielen Kater normalerweise. Vielleicht ist ihm einfach langweilig. Ich würde so 3-4 15-20 minütige Spieleinheiten täglich einlegen.
Wenn das nicht hilft würde ich als nächstes mit ihm zum Tierarzt, da meine zweite Vermutung wäre, dass er Schmerzen haben könnte und die irgendwie mit dem Baby in Verbindung bringt. 50% aller Katzen erkranken z.B. im Laufe ihres Lebens an FORL. Um das zu diagnostizieren braucht es allerdings ein spezielles Dentalröntgen, was nicht alle Tierärzte haben.
Lass checken ob der Kater gesund ist und nicht Schmerzen zu einem dünnen Nervenkostüm führen. Grade auf die Zähne sollte hier ein Blick geworfen werden.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass eine Katze mein Kind beisst. Was die über ihre Mundflora alles an Keinem verbreiten ist nicht lustig. Ich habe berufsbedingt viel mit Katzen zu tun und jeder Biss soll antibiotisch behandelt werden. Da ist es auch egal, ob der Biss nur aus "Spiel" heraus war, was ich nicht glaube bei einem Tier dass neun Jahre alt ist. Und eine Katze, die aus unbefriedigtem Jagdinteresse heraus ein Kind angreift, würde ich ganz bestimmt nicht noch mit Jagdspielchen hochpushen sondern viel eher mit anderen Dingen beschäftigen, Intelligensspielen oder so was.
Wichtig ist natürlich auch, wie das Tier lebt und ob an der Haltung was optimiert werden kann.
Lg
Geht der Kater raus oder ist er ein reiner Wohnungskater?
Habt Ihr nur einen Kater?
Wie beschäftigt Ihr euch mit Ihm?