Guten Morgen,
Mein Baby ist 3,5 Monate. Quasi von Anfang an achte ich darauf, dass es sich nicht den Kopf plattliegt. Leider ohne Erfolg.
Tagsüber ist er fast die ganze Zeit auf dem Arm, dem Bauch oder in der Trage. Nachts liegt er 12 Stunden auf dem Rücken, jedoch versuche ich so oft es geht seinen Kopf seitlich zu legen.
Eine zeitlang haben wir eines dieser Kissen gegen Kopfverformung von Koala benutzt, ich hatte aber das Gefühl, dadurch wird es noch schlimmer.
Mittlerweile ist der Kopf des Babys deutlich sichtbar platt 🙄
Wie sind eure Erfahrungen? Sollte man da schon an Helmtherapie denken?
Vielen Dank für eure Antworten!
Eure Erfahrungen/Tipps bzgl. Plattkopf
Hey,
Du kannst ihn mehr auf die Seite legen, abwechselnd links und rechts.
Sehr viel besser als das Koala-Kissen ist das von Simonatal (Empfehlung unserer Physio). Da liegt der Kopf nämlich gar nicht auf, sondern “schwebt”. Gerade für nachts echt richtig gut!
Gibts zu Hauf gebraucht auf Vinted.
Eine Helmtherapie ist da meiner Meinung nach nicht nötig. Der Kopf ist im Moment noch so super formbar.
Liebe Grüße 🍀
Hi!
Eventuell wäre ein spezielles Seitenschläferkissen etwas für euch. Frag mal deinen Kinderarzt, soweit ich weiß werden diese an das Kind angepasst.
Liebe Grüße
Mila mit 🐭
Hallo 🙋♀️
Wir hatten das Problem damals auch bei meinem Großen. Da war es sogar schon etwas ausgeprägter. Wir hatten dann das Kissen von babydorm von unserer Kinderärztin empfohlen bekommen.
Das war wirklich super und hat relativ schnell geholfen. Dieses gibt es in 2 Größen.
Manche Kinderärzte verschreiben es auch als Hilfsmittelrezept, da es ein anerkanntes Medizinprodukt ist.
Ich hab bei der Kleinen auch vorsorglich ein Kissen einer anderen Marke gegen Kopfverformung gekauft, weil ich das von Babydorm nicht mehr habe. Das ist aber bei weitem nicht so schön (viel zu hart und sie liegt da echt blöd drin). Zum Glück brauche ich es diesmal nicht.
So sah es bei unseren beiden Kindern aus und hat sich verwachsen.
Wir haben sie auch auf die Seite gedreht.
Kissen gaben überhaupt nichts gebracht.
LG
Hi,
also erstmal Plattkopf kann man nicht von der Seite diagnostizieren, sondern immer nur aus der Vogelperspektive. Wenn du der Meinung ist, es sei ein Plattkopf (sieht m.E. noch normal aus) dann gehe bitte zum Kinderarzt.
Helfen kann dir auch ein Physiotherapeut oder Osteopath.
Plattkopf lässt nun mal verhindern oder ändern, wenn das Kind nicht auf dem Rücken ist, wie oft und mit welchem Risiko du das auch nachts bewegen möchtest, musst du dann leider selbst abwägen.
Viele Grüße, Shannyo
Schau mal nach der Varilag Seitenlagerungsschiene. Ist ein Medizinprodukt und getestet! Gibts auch auf Ebay Kleinanzeigen.