Baby hat große Schuppen auf Kopfhaut

Thumbnail

Hi, wollte nur mal erfragen ob ihr das von euren Mäusen auch so kennt. Meine Kleine hat echt eine ziemlich krass schuppige Kopfhaut 😅 ist bestimmt normal, aber wollte es trotzdem mal wissen. Anbei ein Foto ! ❤️ Kann man das irgendwie unterstützen dass es besser wird?

1

Wie alt ist sie denn?
Ansonsten mal dem KiA zeigen. Wenn es sie auch juckt, könnte es milchschorf sein, der behandelt werden sollte..

Wenn es z.B. kopfgneis ist (beginnt bereits in den ersten Wochen nach der geburt) kann man einfach abwarten oder beispielsweise babybene gel nutzen.

2

Hey! Danke für die Antwort :)
Bisher juckt sie nicht am Kopf. Sie wird am 25.1 fünf Monate alt. Ja alles klar sonst frage ich mal nach! Danke
Liebe Grüße

3

Desinfizieren mit Octenisept (mit Wattepad) jilft schnell! LG

4

Würde ich nicht machen, Da ist ja keine Wunde oder so

8

Wir waren gerade vorgestern beim Kinderarzt ;) bei den Schuppen auf den Kopf hiess es immer - Öl drauf und auskämmen. Das ist veraltet und statt dessen soll man desinfizieren da sich dort oft ein Pilz versteckt den man mit Öl geradezu füttert. Also gleiche Info wie vor 4,5 Jahren bei dem grossen - damals hat es Prima gewirkt.

5

Unsere Kleine hatte das auch. Laut Hebamme und Arzt kann man es so lassen und es geht irgendwann von selbst weg. Man kann es aber auch mit Babybene Gel bearbeiten. Nach dreimaliger Anwendung war es bei uns weg.

6

Wenn es nicht juckt, wird es Kopfgneis sein, wie schon geschrieben muss man es nicht behandeln, man kann es aber unterstützen, damit es schneller weg geht. Alternativ zu dem Gel kann man auch einfach etwas Öl auftragen (z.B. Olivenöl, wir haben Mandelöl verwendet) und ein bisschen einwirken lassen. Danach mit Wasser und ggf. mildem Babyshampoo abwaschen.

7

Meine Tochter hatte das ca. 2 (fast 3) Jahre lang. Es hat nie gejuckt und war eine richtig dicke Schicht. Ich weiß nicht, was es war, aber wenn man nach den Beschreibungen von Kopfgneis und Milchschorf geht, dann war es keines von beidem.

Wir haben es ab und an mit Öl einweichen und rauskämmen temporär etwas reduziert. Aber es kam immer wieder innerhalb kurzer Zeit. Also haben wir es ausgesessen und jetzt mit 4 Jahren ist alles weg.