Baby 6 Stunden nüchtern halten - wie?

Hallo zusammen,
aufgrund einer wichtigen Untersuchung mit Narkose müssen wir unseren Sohn, der zu diesem Zeitpunkt 9 Monate alt sein wird, vorher 6 Stunden nüchtern halten.
Ich habe schon mit dem Krankenhaus telefoniert wie zwingend das eingehalten werden muss, wie schon vermutet, kommen wir hier nicht drum herum.

Wasser darf er bis 2h vorher aber bekommen.

Aktuell kann ich mir das aber noch überhaupt nicht vorstellen, wie das klappen soll. (Aktuell 7,5 Monate alt)
Wir sind seit einiger Zeit wieder bei kürzeren Trinkabständen von 3h tagsüber und (seit kurzem) 2h Nachts angekommen. :-/
Nachts war er sonst immer ein guter Schläfer, daher denke ich dass es nur eine Phase ist. (Normal alle 4h Nachts)

Der Termin ist morgens, daher wird ein Großteil der "Nüchternphase" auch nachts sein.

Wasser bekommt er aktuell noch überhaupt nicht, kennt das also so auch noch nicht. (Außer ein paar Schlucke mal zum "üben" beim Brei.)

Aktuell versuche ich es positiv zu sehen,
wir sind ja immer da, falls er schreit. Er muss da leider durch. :-/
Ich werde in jedem Fall die Babytrage und viel Spielzeug zur Ablenkung mitnehmen.

Hat hier jemand eventuell mal ähnliches gehabt,
wie habt ihr die Zeit durchgestanden?

VG
Jessi

1

Frag nochmal nach, Mumi/Pre zählt bei uns nicht dazu, das ist so schnell verdaut.

2

Hallo, meine Tochter hatte mit 6 Monaten MRT und da musste sie auch 6 Stunden nüchtern bleiben. Durfte auch keine pre und keine Muttermilch bekommen. Es war die Hölle, aber wir haben es geschafft. Sie hat viel geweint, es war nicht schön. Ich habe versucht, sie mit spielen abzulenken, habe sie viel getragen, sie ist paar mal bei mir auf dem Arm eingeschlafen. Wasser hat sie über Tropf bekommen (wir waren aber im Krankenhaus stationär). Ich wünsche euch alles gute, ihr schafft das!

3

Bist du dir mit den 6 Stunden sicher? Mein Sohn hatte ein MRT in Sedierung mit 3 Monaten und eine OP in Vollnarkose und er durfte bis 3 Stunden vorher gestillt werden. Pre wäre glaube ich bis 4 Stunden vorher möglich gewesen. 6 Stunden galten meine ich für feste Nahrung. Die Termine waren gleich morgens, so dass er einen Teil der Zeit geschlafen hat. Dann hat es mit Ablenkung viel besser geklappt als erwartet. Unsere Stilla stände waren nämlich eigentlich viel kürzer. So eine halbe Stunde vor der OP hat er einen Beruhigungssaft bekommen, das hat auch noch geholfen.