Meine Kleine ist 4,5 Monate alt und sehr anhänglich. Ich habe sie den ganzen Tag auf dem Arm oder in der Trage und laufe mit ihr rum. Hinsetzen oder ablegen zum spielen ist nur kurz nach einem Schläfchen mal für 15-20 Minuten oke. Das bin ich seit Geburt so gewöhnt, haben wir einfach so angenommen und es wird mitlerweile immer besser.
Auswärts essen, Caffee trinken oder Besuche hab ich bisher vermieden. Weil ich da ja nicht mit ihr rumlaufen und wippen kann und sie dann schnell quengelig wird oder auch weint. Ihre gewohnte Umgebung ist quasi auf unser Wohnzimmer und ihr Kinderzimmer beschränkt.
Nun frage ich mich aber ob ich mich einfach öfters raustrauen sollte. Gewöhnt sich das Baby an andere Situationen und es wird mit jedem Mal entspannter? Oder regt es das Kind einfach immer wieder auf und es entwickelt sich genau das Gegenteil?
Ich bin mir bewusst, dass es sich hier wohl um ein Erstgeborenen/Einzelkind Problem handelt. Dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Baby an Unternehmungen "gewöhnen" ?!
Bei uns war Essen gehen möglich aber eigentlich nur stressig, da immer einer das Kind auf dem Arm hatte, das natürlich rumgetragen werden wollte und nicht einfach nur rum sitzen. Jetzt wo sie selber im Hochstuhl sitzt, geht es aber besser. Sie bekommt Kekse oder etwas zum Essen in die Hand und ist dann erstmal zufrieden. Natürlich nicht zu lange :D
So war es bei uns an Weihnachten, da haben wir zum ersten Mal meine Eltern besucht und entspannt oder besinnlich am Tisch sitzen war unmöglich. Wir sind abwechselnd mit der Kleinen auf dem Arm durch das Esszimmer gekreist während der jeweils Andere schnell gegessen hat. 🙄
Im Restaurant oder Caffee würde ich mir das nicht antun, finde ich auch eher unpassend da rumzulaufen.
Ich frage mich ob sie sich langsam daran gewöhnen würde, dass halt auswärts nicht gewippt und gelaufen wird sondern sie nur auf dem Schoss geschaukelt wird. Könnte sie sich dann nach und nach auch im Sitzen beruhigen lassen?
Ne kurze Zeit (20 Minuten) ja.
Längere Zeit eher nein. Vorallem wenn sie mobiler werden. Ich würds aber auch immer wieder ausprobieren
Wir sind zwar viel unterwegs, aber in Ruhe essen gehen ist dem kleinen manchmal auch zu langweilig (5 Monate). Was hilft ist, wenn wir irgendwo sind, wo er sich hinlegen und spielen kann. Also wo zb eine Bank steht. Man muss natürlich immer eine Hand so haben, dass er sich nicht runter rollt, aber er ist beschäftigt. Vielleicht klappt das bei euch auch?
Genau das kann sie halt nicht bzw kaum. Auch zuhause kann ich sie nur kurz ablegen und sie beschäftigt sich fast nie alleine.
Solange man sie rumträgt und läuft ist sie ganz zufrieden, wie ich ihr angewöhnen kann auch mal nur auf dem Schoss zu schaukeln ist das Problem vor dem ich stehe.
Oh okay, das ist dann natürlich was anderes. Bei uns war alleine beschäftigen auch lange nicht so doll, aber seit dem ersten knisterbuch ist es besser geworden. Dann habe ich auf vinted so einen holzspielbogen gebraucht gekauft und damit beschäftigt er sich super. Mit so silikonschnüren hänge ich da auch mal andere Sachen dran. Wir haben es immer wieder versucht, und langsam wurde es besser. Am Anfang mussten wir da wirklich dabei sein also mit am Boden sitzen, mittlerweile geht es auch, wenn der kleine im babygefängnis liegt und wir am Sofa sind oder was erledigen in der Wohnung. Und wenn es dich tröstet, bald sitzt euer Baby bestimmt und dann wird sicher alles spannend und es funktioniert besser 🤗
Ich denke es muss zuerst bei dir stimmen und dann nimmt das Kind deine Ausstrahlung auf
Gehst du schon ängstlich und gestresst in die neue Situation, wirst du die Nervosität auf dein Kind übertragen
Wenn du die Sachen entspannt angehst, wirst du schnell merken, wie dein Kind damit umgeht. Ja ev wird es zu beginn etwas mühe haben mit den vielen neuen Eindrücken und ev am Abend etwas unruhiger sein, aber es gewöhnt sich schnell an neue Situationen, solange du entspannt bleibst
Da hast du wohl ganz Recht. Nur fällt es mir sehr schwer ruhig und gelassen sitzen zu bleiben wenn die Kleine heult und schreit. Zudem weiss ich ja, dass sie sich durch rumlaufen und wippen sehr gut beruhigen lässt, kann bzw will das aber dann im Caffee oder auch bei Besuchen nicht ständig machen.
Ich meine mehr entspannt an die neue Situation heran gehen. Ich denke du machst dir im voraus bereits zu viele Gedanken, anstelle es einfach zu probieren 😉
Das kannst du nur rausfinden indem du es ausprobierst 😉
Die Lütte musste ich Stück für Stück ans draußen sein gewöhnen. Wind, Sonne, Autos, ... Alles war doof.
Während sie von Anfang an es immer gut und spannend fand unter Leuten zu sein.
Gehst du mit deinem Baby auch einkaufen/bummeln wenn es wach ist?
Wenn nicht würde ich damit anfangen. Wenn's zu viel wird eben wieder raus gehen.
Dann schauen und eventuell langsam steigern.
Verständnisvolle Freunde und Familie besuchen ist dich für den Anfang gut. Auch Ikea eignet sich hervorragend für erste Unternehmungen. Gucken, laufen, im Restaurant was essen, füttern, wickeln, oder eben abbrechen.
Ich hab unten im Kinderwagen oft (wenn wir länger weg sind) eine Ersatztrage mit (die Mysol, schön klein). So kann ich jederzeit Tragen oder im KiWa ablegen, jeh nachdem wie ich oder Mini es brauchen.
Übrigens, gerade an quengeligen Tagen bin ich viel unterwegs.
Die Lütte ist draußen weniger quengelig. Ich denke die Eindrücke lenken sie von ihrem Kummer ab und helfen beim Einschlafen (wenn sie in der Trage, oder im KiWa gut abgeschirmt ist und die Reize etwas gedämpfter mitbekommt.)
Einkaufen, bummeln, spazieren, Gassi gehen, Gartenarbeit,... ist alles in der Trage problemlos möglich. Es sind nicht die Reize draussen an sich die ein Problem dar stellen. Solange ich laufe und mich bewege ist sie ganz zufrieden, aber wenn ich mal irgendwo sitzen will wird sie quengelig und weint oder schreit sich echt in Rage.
Ich habe mir vorgenommen erst mal meine Geschwister zu besuchen. Die haben Verständnis wenn sie mal schreit und ich kann ja dann notfalls vom Tisch aufstehen und durchs Wohnzimmer laufen wenn sie sich nicht einkriegt.
Aber kann man so das auf dem Schoss sitzen üben? Gewöhnt sie sich dann langsam dran und irgendwann kann ich mit ihr beim Bäcker oder im Caffee sitzen?
Trage geht hier auch nur in Bewegung.
Wenn ich irgendwo sitzen mag muss sie raus auf den Schoß, oder in den KiWa neben mich, das geht auch manchmal.
Bei Geschwistern auf dem Boden ablegen würde ich in jedem Fall versuchen.
Oder sie sitzt Mal bei wem anderes auf dem Schoß, auf dem Arm.
So lange sie dich in der Nähe sieht kann das gut funktionieren.
Also: ich glaube, man fährt am besten, wenn man die Kleinen so nimmt wie sie sind. Nach meiner Erfahrung kann man sowas nicht üben. Also auf keinen Fall.
Aber es gibt ja Alternativen. Also zn Cafés mit Spiele-Ecken (auch die mal bei euch über die Stadt-Seite oder frag mal rum). Da kümmert es niemanden, ob du aufstehst oder wippst.
Oder man trifft sich bei einander und trinkt da Kaffee. Bei Freunden kann man doch auch rumlaufen oder die kommen zu einen. Oder man geht gemeinsam spazieren oder so Ikea etc etc
Wenn du Lust darauf hast, raus zu kommen, dann versuche doch solche Dinge (siehe oben)..
Oder lade Leute zu dir ein..
Ja richtig üben gibt es bei so kleinen Babys noch nicht, eher gewöhnen dann.
Was du vorschlägst werde ich mal umsetzen, mit den Besuchen zum Kaffee trinken bei anderen zu Hause anstatt gleich draussen.
Danke
Hey, mein Sohn war auch ein totales Tragebaby.
Trau dich öfters raus und versuch es, auch wenn es nur für 10min sind. Wenn du merkst dass es dir oder idem Baby zu viel wird gehst du halt Heim.
Mein kleiner hat sich ganz langsam an die ungewohnte Umgebung gewöhnt.
Ich denke dass es mit dem Alter und der Mobilität viel besser wurde. Jetzt mit 16 Monaten möchte er gar nicht mehr heim geschweige denn auf den Arm 🙈
Viel Geduld und Erfolg.
Sie ist ja auch noch recht klein und das Tragen ansich stört mich nicht. Ich hab sie gerne nah an mir dran, hoffe aber dennoch, dass es auch hier etwas lockerer wird wenn sie mobiler ist 😄
Guten Morgen Chacha Mamma,
ich kenne echt wenig Babys, dir Essengehen oder Café und so richtig cool finden. Das ist wohl einfach nicht so ein Baby-Ding. Bei uns in der Region gibt es Elterncafés. Das ist gar nicht unbedingt in einem Café, aber eine super Möglichkeit, sich zu treffen, andere Eltern kennen zu lernen und ein Beišgetränk zu trinken. Da ist es voll normal, dass gewippt oder rumgelaufen wird. Meistens sitz man mit Baby eh aufm Boden... Vielleicht wäre das ein guter Einstieg. Oder halt nach Hause einladen bzw. Freude daheim besuchen.
Ich finde es übrigens ganz wichtig mit Baby raus zu gehen und Leute zu treffen. Kann ja auch bei einem gemeinsamen Spaziergang sein. Ich persönlich bin eine bessere Mama, wenn es mir gut geht. Und nur daheim fällt mir ja sowas von die Decke aufn Kopf
Guten Morgen und Danke für dein Verständnis. Zuhause fühl ich mich nach den ersten 5 Monaten nun echt so langsam einsam, und zum 500x das Knisterbuch anschauen ist auch nur mässig unterhaltsam 😏.
Wir haben jetzt auch einen Babyschwimmkurs gebucht und ich schau mich mal nach nem Eltern Treff um.
Wir haben einen eher kleinen und vor allem kinderlosen Freundeskreis, dennoch werde ich versuchen auch da öfters mal Treffen zu Hause zu organisieren.
was war denn damals für dich einfacher? der erste Anruf um selber einen Termin beim Arzt zu machen oder der 100ste? was ist für dich stressfreier? das erste mal in einem Supermarkt zu sein oder den gleichen wie immer zu besuchen?
wie soll sich ein Kind denn an etwas gewöhnen, wenn es das nie erlebt ;)?
du musst ja nicht von null auf 100 in einem Einkaufszentrum starten. aber ab und an mal raus, eine stärker befahrene Straße, der ruhige Bauchladen und dann je nachdem wie es sich verhält immer weiter steigern.
und klar ist neues immer gruselig, aber am Anfang halt ALLES neu. finde es gehört zu unseren aufgaben als Elten das kind langsam an den Alltag zu gewöhnen. denn wer wenn nicht wir? das erste mal alleine in der KiTa ist dann natürlich ein schock.
Bei deinem Vergleich musste ich schmunzeln, du hast absolut Recht. Es liegt bei mir die Kleine an Neues zu gewöhnen und mit ihr die Welt da draussen zu entdecken. Schritt für Schritt 😌