Woraus am besten Baby trinken lassen?

Hey ihr Lieben Mamas,

Ich möchte mal fragen, woraus ihr euren Babys Wasser anbietet? Ich bin da etwas überfordert ob aus einer Schnabeltasse oder aus einem normalen Becher? Oder gibt es da die Ultimative Flasche? 😅

1

Wie alt ist denn das Baby? Meiner ist jetzt 7,5 Monate und wir haben konsequent mit Einführung der beikost angefangen ihm Wasser aus einer trinklernflasche anzubieten. Am Anfang hat er natürlich nur rum gekaut bis er den Dreh raus hatte. Inzwischen trinkt er die tagsüber leer, es geht aber auch mal was daneben. Becher trinken mag er auch. Ich denke ihr werdet einfach probieren müssen was das Baby am besten nimmt. Ich hab noch eine andere Flasche da von nuk, da muss er aber so stark saugen, das er das noch nicht schafft.

2

Zu Hause bei den Mahlzeiten nutzen wir ganz am Anfang einen kleinen Edelstahlbecher (Campingzubehör) und für unterwegs oder zwischendurch die Klean Kanteen mit Sippy Cap, weil die Kleinen sie nicht ausschütten können.

Zum ausprobieren kann man anfangs auch ein Schnapsglas oder einen Eierbecher nehmen. Möglichst voll machen, weil das Trinken (mit Unterstützung) dann am einfachsten ist.

3

Wie nutzen seit ca. 2 Monaten (jetzt 9 Monate alt) Trinklernbecher ohne Griffe an den Seiten. Er hat sehr schnell verstanden, wir es funktioniert. Nur selber halten klappt noch nicht, außer er hat den Becher Mal zufällig stabil zwischen den Händen.

4

Meine Kinderärztin war gestern begeistert, dass ich meiner kleinen zum brei immer Wasser im Schnapsglas anbiete. Es sei schließlich das Ziel, dass sie vernünftig trinken und nicht weiter nuckeln irgendwann 🤷‍♀️😅
Übrigens findet die Maus es auch super aus dem Schnapsglas zu trinken, wobei alles daneben geht..
Ansonsten bekommt sie ja nur Milch bisher 🙃

5

Meine Tochter ist 8 1/2 Monate und trinkt seit Beikosteinführibg mit 6 Monaten aus einem kleineren Glas und manchmal auch aus einer (erwachsenen)Tasse. Mittlerweile hält sie das Glas mit ihren Händen hinten entsprechend fest und hoch und es klappt super. Wir unterstützen jedoch noch solange sie es nicht komplett alleine hinbekommt.
Unterwegs trinkt sie beim Essen gehen ebenfalls aus den Glas, ansonsten aus einer normalen Flasche die wir ihr hinhalten.
Von Trinklernbechern halte ich persönlich nichts.

6

Unsere Maus wollte (mit 6/7 Monaten) immer unsere Gläser haben. Das haben wir genutzt und ihr Wasser aus unseren Gläsern angeboten. Hat sehr gut geklappt. Mittlerweile haben wir auch einen Magic Cup, gerade für unterwegs ist der perfekt. Trotzdem bekommt sie ab und an was aus einer Tasse oder einem Glas - zum einen weil sie uns nacheifern will, zum anderen weil wir möchten, dass sie das normale trinken übt.

7

Hey 👋
Das beste für die Zähne und auch um das normale Schluckmuster zu lernen sind offene Becher. Für unterwegs haben wir von Mepal Mio 360 Trinklernbecher. Er ist fast so wie der Magic Cup von Nuk, nur das die Kinder nicht ein einer Lippe saugen müssen sondern das Wasser ganz normal wie aus einem Becher läuft. Sonst hat unsere Zahnärztin auch noch gesagt das Strohhalmbecher auch absolut in Ordnung sind und fördert ja auch die Mundmotorik. Aber angefangen haben wir mit einem ganz normalen offenen Becher. Erst als er das beherrscht hat haben wir auf Alternativen für unterwegs zurückgegriffen.

Viel Spaß beim lernen 🥰

8

Wir haben querbeet alle möglichen Trinkgefäße angeboten und tun das bis heute (19 Monate). Offener Becher, Avent Trinklernbecher, Magic Cup, Schnabeltasse, Strohhalmbecher, Sportscup, hier rotieren etliche Becher und werden nach Lust und Laune von unseren Zwillingen benutzt. Manche Becher wie der Magic Cup oder die Schnabeltasse haben sich als Niete herausgestellt, andere werden nur zu bestimmen Tageszeiten benutzt (etwa nachts der Avent Becher, um im Halbschlaf ohne Überschwemmung Wasser zu trinken, oder der Strohhalmbecher im Buggy und Auto, weil der nicht gekippt werden muss). Auch aus normalen Wasserflaschen können sie trinken (super, wenn man unterwegs ist und bei Durst einfach eine Flasche stilles Wasser kaufen kann).

Die Mädels tendieren aber ganz automatisch immer mehr zum normalen Trinkglas, das haben sie aus eigenem Antrieb gelernt, ohne dass wir ihnen viel beibringen mussten.

9

Beim Essen am Tisch aus einem offenen Becher oder Glas. Unterwegs oder was zur freien Verfügung rumsteht Magic Cup oder Strohhalmflasche.