Ihr Lieben, ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
Unsere Tochter (8,5 M) ist ein wahrer Sonnenschein, lacht viel, ist gerne unter Menschen, liegt gerne am Boden auf dem Bauch (sie robbt auch schon umher) und beschäftigt sich viel alleine - zumindest war das bis vor 1 Woche so 🫨.
Wir waren letzte Woche Pneumokokken impfen, danach bekam sie das 3TageFieber und ich glaube, die Zähne machen ihr auch zu schaffen (2 sind schon da, die anderen unteren Schneidezähne leuchten schon hervor). Sie schläft momentan sehr viel, isst weniger Brei und will wieder mehr stillen.
Wir kuscheln viel und ich trage sie viel, DENN tue ich das nicht oder lege sie gar alleine auf den Boden, schreit sie im Moment wie am Spieß (auch im ausgeschlafenen und satten Zustand).
Normalerweise ist sie gerne bei Oma und Opa im oberen Stock doch jetzt auf einmal wird nur gebrüllt , alleine, wenn die Oma ihr die Hand reichen möchte. Nicht mal vom Papa lässt sie sich beruhigen, bekommt regelrechte Wutausbrüche, wenn sie alleine mit ihm im Raum ist.
Ich bin viel für sie da und es macht mir auch nichts aus, nur habe ich im Moment echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich alleine das Haus verlasse (zum Einkaufen z.B.), vorallem meiner Tochter gegenüber und auch den Menschen, die auf sie aufpassen.
Können es Nachwirkungen des Infekts sein? Kennt jemand so etwas Ähnliches? Ich würde mich über einen Austausch freuen. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als mir immer wieder einzureden, dass es nur eine Phase ist 😅
Danke für's Lesen 🌺
Baby 8,5 Monate plötzlich nur noch wütend
Mit acht Monaten gibt es eine Schlafregression, bei den meisten Babys tut sich viel in der Entwicklung und Zähne können sehr weh tun. Das alles können die Gründe für das Verhalten sein zusätzlich fremdeln Babys mit acht Monaten oft. Es heißt nicht umsonst 8-Monats-Angst. Das Fremdeln kann auch recht bekannte Personen wie Großeltern oder sogar den Papa betreffen. Völlig normal also und das wird sich auch wieder ändern. Dass wenig gegessen wird, ist beim Zahnen übrigens typisch.
Starke Nerven wünsche ich dir. Einfsch durchhalten 😉
Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der 8-Monats-Angst wusste ich nicht. Aber mit all den Infos lässt es sich leichter durch den Tag gehen 😅 danke
Klingt ähnlich wie bei uns (schreien, wenn man es hinlegt & fremdeln & nächtliches Drama). In diesem Alter machen die Kinder so mega viele Entwicklungen durch (Zähne, Krankheiten, Impfungen, motorische Entwicklung, ..) und sie merken langsam, dass Mama/ Papa weg gehen können. Ich stell mir das immer schmerzhaft und anstrengend vor.
Wir haben bemerkt, dass es etwas hilft, wenn
a) man ein Abendritual einführt und besonders viel kuschelt
b) sich das Baby richtig austoben konnte tagsüber (krabbel, aufstehen, spielen, etc.)
c) man dem Baby erst mal etwas Ruhe aus der Entfernung gibt, wenn zB neue Leute den Raum betreten (heißt, nicht alle gleich aufs Baby zustürmen)