Baby knallt auf den Hinterkopf

Hallo zusammen,

unsere kleine Hexe krabbelt, sitzt und zieht sich an allem hoch und das ist alles relativ zeitgleich passiert. Dadurch ist sie noch sehr wacklig und fällt sehr oft um. Bisher konnte ich schlimmeres verhindern…
Heute ist sie mir jedoch zwei Mal aus dem Sitzen nach hinten auf den Holzboden geknallt. Sie hat geweint, war aber ganz gut zu beruhigen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ab wann zum Arzt bei solchen Stürzen?
Klar, wenn sie erbricht, schläfrig ist oder sich anders verhält. Allerdings war gerade Schlafenszeit und so weiß ich nicht, ob sie ungewöhnlich schläfrig war.
Kann es denn eine Gehirnerschütterung geben, wenn nicht mal der Hinterkopf rot ist?
Sie hat auch keine Beule und es scheint auch nicht weh zu tun 🤔
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Gehirnerschütterung machen müssen?

Liebe Grüße,
Erstlingsmama mit Motte

1

Wir hatten hier schon so einige Stürze oder Stöße an Kanten und Ecken, zum Teil so heftig dass ich dachte, dass da doch wirklich was passiert sein MUSS. Aber es war nie etwas ernstes.

Ich hatte als Kind selbst eine Gehirnerschütterung und bin daher besonders sensibel bei diesem Thema.
Unsere Kinderärztin war lange in der Kinderklinik tätig und hat mir den folgenden Rat gegeben: bei Erbrechen und/oder Ohnmacht/Apathie, sofort zum Arzt. Aber als Mama kennt man sein Kind am besten und weiß doch recht schnell, ob das Kind nun müde ist weil sowieso Schlafenszeit wäre, ob es „normal tapsig“ ist wie immer oder ob ihm Bewegungsabläufe jetzt besonders schwer fallen (z.b. durch Schwindel o.ä.) usw.
Sobald dein Kind sich einfach deutlich anders verhält, an zum Arzt. Ansonsten kann man auch zu Hause das Kind einfach 24h intensiver beobachten und mal die Pupillen testen. Die sollten sich bei Lichteinfall verkleinern und ohne direktes Licht wieder weiten. Ist das Kind so weit unauffällig, braucht man nicht nach jedem Sturz zum Arzt zu fahren. Wir hätten da während der Krabbel-und Gehversuche des Großen tatsächlich wöchentlich mehrmals aufschlagen können 🙈 mir graut‘s vor der Zeit mit dem Kleinen.

Bearbeitet von lenamaus92
2

Hey. Du kannst dir gerne meinen Post von Monta durchlesen. Er ist aus'm Stand wie ein Baum auf dem Hinterkopf. Volle Pulle. Mein herz ...
Er hat sogar einmal gespuckt danach. Aber kann Zufall gewesen sein weil er so viel aufeinmal getrunken an der Brust. Er war den selben Abend schon wieder am lachen und klettern. Hab ihn nachts geweckt und die Pupillen gecheckt. Waren auch nicht beim Arzt. Ihm geht's gut.
Der Schreck sitzt vor allem bei mir, immernoch. Wie die Vorrednerin meinte. Ich dachte wirklich da MUSS was passiert sein so geknallt hat es

3

Unser Sohn zog sich damals mit neun Monaten in den Stand, konnte aber noch nicht sitzen, wusste nicht wie er zurück kommt. Folge: Er ließ dich nach hinten fallen. Auch beim Sitzenlernen ist ihm das passiert. Ich war nicht immer schnell genug. Stürze bis zur eigenen Körperhöhe sind normalerweise unproblematisch. Wenn kein Erbrechen etc auftritt, musst du nicht zum Arzt. Unser Sohn ist 3,5 und ein cleverer Kerl. Hat also nicht geschadet 😄