Trockene Hautstellen

Thumbnail

Hallo :-)
Meine kleine hat seit heute morgen trockene, leicht schuppige Hautstellen über den Augen (Siege Fotos)
Nun bin ich unsicher, ob ich die Stellen gegebenenfalls mit bspw. Muttermilch behandeln sollte. Mir ist bewusst, dass die Haut in dem Alter etwas einspinnen kann, ich möchte mich nur gerne absichern, ob ich das abklären lassen sollte und ob jemand von euch eventuell Erfahrungen damit hat.

Zur Info: sie wird Sonntag 7 Wochen alt.

Vielen Dank #winke

1

Etwas Muttermilch kann doch nicht schaden. Selbst wenn es nix ist, tut Muttermilch ja nichts, was die Haut irgendwie negativ beeinflussen könnte . Wenn es dann nicht besser wird würde ich die Hebamme fragen. Kinderarzt ist mit den vielen Viren aktuell vielleicht kritisch zu sehen solange es noch Alternativen gibt ...

2

Bei unserem Kind hatten wir immer Mal wieder so schuppige Stellen, Muttermilch war da super. Ist aber in den Alter mMn auch normal....

3

Wenn ich mich richtig erinnere hat sich eines meiner Kinder kurz nach der Geburt komplett geschält 🙈. Ein wenig Muttermilch oder Creme drauf schadet dem Baby nicht. Sollten natürlich noch mehr stellen auftauchen, sollte man es abklären lassen.

4

Meine Kleine ist 5 Wochen alt und da hat sich nun auch so eine Stelle gebildet. Hab vorhin mal Muttermilch drauf und frage morgen die Hebamme. Gehe aber davon aus, dass man das einfach aussitzen muss 😅🙈

5

Haben wir hier auch immer wieder, der Kleine ist mittlerweile 4 Monate alt. Es ist ein kosmetisches Problem, du musst nichts tun. Ich mach immer (also wenns mal mehr ist) vorm baden ein bisschen Öl drauf und lasse es einwirken und rubbel es ein bisschen (ohne viel Druck) beim baden mit dem Waschlappen. Bei größeren Stellen würde ich dem Kinderarzt evtl. ein Bild mal schicken.

6

Wir cremen einfach 1x täglich das Gesicht ein, dann gibts keine trockenen Stellen mehr.
Grad bei der Kälte war sonst immer mal eine trockene Stelle im Gesicht.

Bearbeitet von Miami
7

Hat meine Maus auch, sie ist 4 Wochen alt. Ich creme die Stellen nach Bedarf einfach ein und gut ist.

8

Hi, meine hat sich nach der Geburt einmal komplett gepellt von Kopf bis Fuß. Laut meiner Kinderärztin einfach nichts machen. Habe ich so gemacht und es verschwand von selbst. Die Babyhaut muss sich an die neuen Bedingungen gewöhnen und braucht nicht zwingend direkt Pflegeprodukte. Wenn du dich damit aber besser fühlst, dann schadet es sicher auch nicht :)

9

Bei uns hat das so ausgesehen bevor sie Kopfgneis bekommen hat. Hab das immer mit Muttermilch betupft. Ist dann nach kurzer zeit wieder weggegangen. Am Kopf hat es länger gedauert.
Cremen würde ich persönlich nicht, Muttermilch sollte ausreichen.
Alles Gute