Ohranhängsel Baby - Nierenprobleme ?

Hey 👋

Mein Baby hat am Ohr ein kleines Anhängsel. Im Krankenhaus bei der U2 hat der Arzt nichts gesagt und auch die Hebi meinte es wäre nicht schlimm…

Gestern bei der U3 meinte der Kinderarzt aber wir müssen das nächste Mal ein Nieren Sono machen, weil das Hautanhängsel auf Nierenprobleme hinweisen kann?
Ich mache mir jetzt Sorgen. Bei den Ultraschallen in der Schwangerschaft hat der Frauenarzt immer nach den Organen des Kindes geschaut und da war alles in Ordnung. Sonst ist er auch gesund.

Kennt sich da Jemand aus? Hatten eure Kinder vielleicht auch Anhängsel? Ich muss noch einen Monat bis zur U4 warten und bin wirklich unruhig deswegen 😣

1

Ob das Ohr jetzt mit der Niere zu tun hat weiß ich nicht. Aber in der Schwangerschaft wurde bei uns auch nie was an den Nieren gesehen und im Krankenhaus bei der u2 dann ein leichter Stau. Der war auch Wochen später noch da und wird jetzt regelmäßig kontrolliert.

2

Hallo,

versuche erstmal ruhig zu bleiben.

Mein Großer hatte ebenfalls ein Ohrhängsel. Bei uns wurde das noch abgetrennt bei der U2 im Krankenhaus.
Niemand sagte, dass es etwas mit den Nieren zu tun hat.

Heute ist er übrigens 7 Jahre, sehr groß, sportlich und schlau und das Wichtigste kerngesund. Einen kleinen Zippel sieht man noch. Sein Opa hatte das als Baby auch, heute 60 Jahre und ebenfalls gesund :-D

Lieben Gruß.

3

Hallo du.

Kann heißt kann und nicht muss, wenn in den US in der Schwangerschaft alles unauffällig war und der Kinderarzt es nicht so dringend findet, dass er mit dem US noch einen Monat warten kann, musst du dir jetzt keine Sorgen um die Gesundheit deines Kindes machen.

Dein Kinderarzt möchte nur auf Nummer sicher gehen, weil gewisse körperliche Besonderheiten mit anderen körperlichen Besonderheiten einher gehen können.

Oft treten solche Sachen wie ohranhängsel aber auch isoliert auf, einfach als Laune der Natur.

Wenn ich mich recht erinnere wurde bei allen meinen drei Kindern zusammen mit dem Termin für den hüftultraschall auch ein schall von den Nieren gemacht, ganz ohne ohranhängsel. Also zumindest vor knapp 4 Jahren bei meinem jüngsten Kind gehörte ein Ultraschall von den Nieren nich zum Standard.

Wenn dich die Bemerkung so sehr verunsichert hat, ruf nochmal beim Kinderarzt an und bitte um genauere Aufklärung.

LG waldfee

4

Unser Sohn wurde mit einem Ohranhängsel geboren. Es ist dann aber nicht lang nach der Geburt abgefallen.

Er hatet und hat nichts mit den Nieren, aber er bekam mit 4-5 Wochen eine schlimme Magenpförtner-Enge bzw. er scheint damit geboren worden zu sein, man hat es aber nicht gewusst. Da musste er 2 mal operiert werden. Das war eine schwere Zeit.
Er ist somit wohl auch mit einer Magenfehlbildung geboren worden...

Ob das jetzt miteinander zusammen hängt...keine Ahnung