Guten Abend :)
Wir haben uns überlegt, was wir mal zu dritt machen könnten, was ein bisschen anders ist als ‚Alltag‘.
Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Meint ihr da kann man mit ihr schon mal in die Therme gehen?
Ein bisschen ins warme Wasser und dann wieder draußen entspannen auf der Liege etc.
Oder ist es noch zu früh? Wie sind da eure Erfahrungen? Und was brauchen wir? Schwimmwindel? Wo gibts die?
Lieben Gruß und danke 🫶🏼
Baby 9 Wochen alt - Therme?
Soweit ich weiß, sollte man erst mit Baby ins Schwimmbad, wenn es mindestens 12 Wochen alt und gegen Rotaviren geimpft ist. Ich würde deshalb noch etwas warten.
Hallo!
Ich hab jetzt aus deinem Text noch nicht herauslesen können, ob ihr schon einmal im Wasser gewesen seid.
Prinzipiell wird empfohlen, dass das Baby den Kopf gut halten kann und allenfalls die Impfung gegen das Rotavirus erfolgt ist.
Meine Kinderärztin meinte, dass man mit Babys ab dem vollendetem dritten Lebensmonat also mit dem beginnenden vierten Monat schwimmen gehen kann.
Lg Anna
In der Badewanne war sie natürlich schön häufiger.
Sie liebt es sehr und will gar nicht mehr raus 🙈
Das mit der Impfung ist natürlich ein guter Hinweis. 🤔🤔 da muss ich noch mal die Ärztin fragen vielleicht
Ich lese mal mit! Ich würde auch gerne mal wieder in eine Therme und unser großes Kind auch. Die Kleine (8Wo) steht total auf die Badewanne, aber ich bin mir noch unsicher ob und ab wann?
Schwimmwindeln gibt es in Drogerien und größeren Supermärkten.
Beim Großen haben wir immer mindestens 2 Handtücher und mehrere Badehosen zum wechseln da.
Geht ruhig! Waren letzte Woche mit unserer kleinen, da war sie 10 Wochen alt, wir fanden es alle super und gehen demnächst wieder
Ich würde damit noch warten, 9 Wochen finde ich persönlich doch noch sehr klein. Man sagt wohl ab 12 Wochen.
Schwimmwindeln gibt es bei dm, online etc. Einweg und Mehrweg.
Ich persönlich fände es zu früh.
Zum einen ist die Wassertemperatur in der Regel ja deutlich weniger als die 37°C, welche man daheim in der Badewanne anstrebt (ausser vielleicht im Whirlpool, aber in die Keimschleuder würde ich ein so kleines Baby niemals mitnehmen).
Zum anderen ist die hohe Luftfeuchtigkeit echt unpraktisch. Man hat keine vernünftige Fläche zum ablegen und normale Kleidung wird schnell klamm, aber in dem Alter sind sie ja auch noch zu klein um die ganze Zeit nur in Windel zu sein, finde ich. Maxi Cosi oder Trage finde ich aufgrund der textilen Anteile eher ungeeignet zum mit hinein nehmen.
Je nach Therme kann es auch recht laut sein und in dem Alter wollen sie ja gefühlt alle paar Minuten wieder schlafen...
Bei uns geht das Babyschwimmen übrigens auch erst ab 4 Monaten los und ich weiss noch, wie gestresst alle Eltern von den ganz kleinen immer im Anschluss sind, weil sie Baby+Schwimmbad halt echt nicht so einfach macht.
Aber jedes Kind und jede Eltern sind anders. Wenn es für euch passt, dann probiert es aus. Schlimmer als "Katastrophe, komm wir fahren direkt wieder" kann es ja nicht werden.
Als wir das erste Mal beim Babyschwimmen waren, war unsere Tochter auf den Tag genau vier Monate alt. Es war überhaupt kein Stress. Eine gute Freundin, die wir da kennen gelernt haben, war im vorherigen Kurs ab zehn Wochen. Ihrer Tochter hat es auch sehr gefallen. Mit ihrem zweiten Kind war es dann anders.
Fazit: Ich würde es einfach mal probieren. Wenn es dem Kind nicht gefällt, halt sofort wieder raus. Pro Monat sagt man übrigens maximal ca. 5 Minuten Zeit im Wasser. In den Schwimmkursen für die ganz kleinen waren bei uns leider mehrere Eltern dabei, die es nach dem Motto "Ich habe gezahlt, ich ziehe es jetzt durch" mit ihren weinenden Kindern knallhart durchgezogen haben. Das würde ich bleiben lassen, es gibt ja auch viele andere Dinge, die man stattdessen machen kann.
Wir waren in der Therme mit unserer Tochter als sie so ca 9 Wochen alt war und es war super 😊 Haben meine Eltern mitgenommen damit wir abwechselnd ins Wasser können und immer einer bei der Kleinen ist 😊 Hatten den Kinderwagen mit drinnen indem sie die meiste Zeit geschlafen hat. 2 Mal waren wir mit ihr im Wasser (Babybecken) und es hat ihr sehr gut gefallen 😊
Hallo du,
wir haben uns die ersten Impfungen so früh wie möglich (aber natürlich sinnvoll) geholt und sind mit unserem kleinen in den Urlaub. Da war er mit 3,5 Monaten im beheizten außenpool, der schätze ich so 34 grad hatte. Also kälter als der Körper, aber trotzdem angenehm warm. Hatte das mit dem Kinderarzt angesprochen und der meinte, es spricht nichts dagegen in dem Alter. Haben da auch nicht so viel Zeit am Stück verbracht, wegen der Sonne.
Der oben angesprochene Whirlpool hat oft eher über 40 grad, das würde ich natürlich meiden. In unseren Thermen steht die Wassertemperatur dabei, da gibt es durchaus Becken mit 37 grad. Die Thermen sind auch grade überlaufen mit Kleinkindern und Babys bei uns, weil die hallenbäder nicht so heizen (ich wohne neben einer Therme und bekomme den Andrang direkt mit). Also schau vielleicht echt, dass du so viele Impfungen wie möglich hast 😃
Viel Spaß!
Also bei uns wird Babyschwimmen schon ab 6 Wochen angeboten...
Für Babyschwimmen find ich das zwar Quatsch, aber wenn Ihr euch ein paar schöne Stunden machen wollt und das Baby mal bisl mit planschen kann, seh ich da kein Problem.
Vor allem wenn Ihr zu zweit seid.
Ich würde auf jeden Fall den MaxiCosi mit rein nehmen, da kann es dann drin schlafen wenn es müde ist. Und nicht zu lange ins Wasser gehen mit dem Zwerg, nur 15 Minuten oder so, denn das ist für die Kleinen echt anstrengend.
Hier dürfen erst Kinder ab 3 Jahren ins Thermalbad