Kontakt mit Würmern..

Hallo zusammen, also das Thema Würmer lässt mich nicht los. 😅 vor 3 Monaten hatten wir unser großes Kind (4 Jahre) prophylaktisch gegen Würmer behandeln lassen, da er oft über popo Jucken klagte und es im Kindergarten einen Fall gab.Das war mit dem Kinderarzt so besprochen. Das Jucken trat nach hartem Stuhlgang auf woraufhin dann eine analfissur festgestellt wurde. Unser Baby ist mittlerweile 5 Monate und letzte Woche Montag waren wir bei Freunden zu Besuch. Nun könnte es sein, dass der Junge (2 Jahre) Würmer hat. Toll.. Symptome hat er wohl keine, außer einen wunden Po seit diesem Wochenende. natürlich hat er mit meinem Sohn gespielt und die Kleine auch angefasst.
Er hatte wohl über die ganzen Weihnachtstage tagelangen Kontakt mit einem befallenen Kind.
Das wusste man aber da nicht, wurde erst heute bekannt. Symptome hatte das Kind aber wohl rückwirkend schon Weihnachten mit dem der Junge Kontakt hatte.

Die Inkubationszeit ist wohl zwei Wochen habe ich gelesen. Oh man.. die waren ja genau da um wo wir Kontakt hatten. wie schnell steckt man sich an? 😕 habt ihr da Erfahrungen? Keiner kann hier in eine Glaskugel schauen, aber ich brauche gerade etwas Austausch 🤐
Woran würde ich das denn bei unserem Baby erkennen? Ein kleiner ausheulpost..
mich nervt das gerade so ab. Ich hasse dieses.. was wäre wenn. Aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut.

1

Wir hatten auch schon mal das Problem, dass die große Schwester Würmer hatte. Teilweise heißt es, dass die ganze Familie mitbehandelt werden müsste.
Wie es immer so ist, passierte das am Freitag und der Kinderarzt hatte schon geschlossen. Da ich in Sorge um unser damals noch kleines Baby war und auch die Hebamme nichts raten konnte, bin ich zum kinderärztlichen Notdienst gefahren. Dort hat die Ärztin mich beruhigt und meinte, dass sie uns zu konsequenter Hygiene im Haushalt rät und ansonsten erstmal abwarten und beobachten würde. Die Würmer sind relativ gut zu erkennen im Stuhlgang in der Windel bzw. direkt am Po. Rein prophylaktisch würde sie einem Baby kein Wurmmittel verschreiben, meinte sie. Angesteckt haben sich letztlich übrigens weder die Kleine noch wir Eltern.
Insofern kann ich diesen Rat nur an dich weitergeben, ruhig abzuwarten und zu beobachten.

2

Danke für deine liebe Antwort!
Darf ich fragen wie alt euer Baby da war? Ich hoffe einfach dennoch, dass sich der Verdacht bei unseren Freunden nicht bestätigt. Aber wenn dann muss ich wohl abwarten. Ich weiß ja, das Würmer nicht schlimm wären, aber um unser Baby mache ich mir dennoch große Sorgen. Der Junge hat sie ja beim Besuch auch berührt und da sogar noch in die windel gemacht. Aber gut.. die Würmer flogen dann ja nicht aus der Windel 😅. Hoffe einfach, dass er wenn da noch nicht ansteckend war. Waren ja genau 2 Wochen nach Kontakt über Weihnachten. Konntest du die Würmer bei deiner Tochter denn wirklich gut sehen? Und was hatte sie sonst für Anzeichen? Danke nochmal. Lg

3

Die Kleine war zu dem Zeitpunkt erst 9 Wochen alt. Deswegen hatte ich auch nicht die Ruhe, das Wochenende abzuwarten, zumal ich noch nie zuvor mit Würmern zu tun hatte. Heutzutage wäre ich entspannter.

Die Würmer waren bei der Großen wirklich gut zu sehen. Sie waren sehr klein, weißlich und haben sich bewegt, wodurch sie gut erkennbar waren. Eigentlich hat es nur sehr gejuckt. Das könnte ein Baby natürlich noch nicht mitteilen und geht dann wahrscheinlich mit Anzeichen allgemeinen Unwohlseins einher, vermute ich.

Viel Glück, dass ihr verschont bleibt.

4

Wurmeier werden anal-oral übertragen. Heißt zu einer Ansteckung könnte es gekommen sein, wenn sich das betroffene Kind z.b gekratzt hätte und dann mit ungewaschenen Händen Wurmeier auf Oberflächen und Spielzeug verteilt hätte, die dein Baby dann im Mund hatte. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich das bei den Kontakten war? Gute Händehygiene oder z.b die Tatsache, wenn das befallene Kind noch Windeln trägt reduzieren das Ansteckungsrisiko schon mal.

Ansonsten hatte unser Großer auch schon zwei Mal einen Wurmbefall. Prophylaktisch wurde dann die ganze Familie mitbehandelt, auch seine kleine Schwester (die war da einmal ca. 6 Monate und einmal 1,5); war kein großes Drama

5

Hi, danke dir.. also die mama von dem kleinen hatte unsere Maus auch auf dem Arm als ich auf die Toilette musste. Also gehe ich davon aus, dass der Junge sie dann auch angefasst hat. Ist ja auch grundsätzlich normal. Er hatte dann auch in die pampers gemacht, aber in die pampers kann er so ja nicht reinfassen. Wir warten mal ab. Der „Fall“ ist auch nicht nicht ganz bestätigt. Bisher ist wohl nur der popo wund bzw er hat einen Ausschlag am popo. Meine Bekannte hat keine Würmer gesehen, aber der Ausschlag an den Po backen juckt wohl. Aber tagsüber - nicht nachts. Da aber ja der Kontakt mit den Kinder an Weihnachten bestand, ist es wohl sehr wahrscheinlich. Hoffen wir mal, dass wir uns wenn nicht angesteckt haben.. die zwei Wochen Inkubationszeit waren gerade an dem Tag unseres Besuches um. Den wunden Po hat der Junge aber schon direkt seit Anfang des Jahres.ich beobachte meinte Kinder einfach weiter.
Bei uns ist ja immernoch das Problem, dass unser großer oft über schmerzen beim Geschäft klagt und danach direkt über Juckreiz. Laut Kinderarzt reißt die Haut ein und er ist wund. Haben ja auch schon mal ein Wurmmittel versucht. Es war dennoch so. Mittlerweile denke ich schon ob er einen Pilz im Darm hat. Unser Baby hatte nämlich einen mundpilz. Oh man.. das nervt mich alles!