Robben, Hochziehen, angelehnt stehen, aber noch immer kein richtiges Sitzen?!

Thumbnail

Hey,

Meine Zwergin übt inzwischen aus der Bauchlage heraus das hochziehen und stehen. Sie zieht sich an den Kanten mit dem Händen, hängt wie ne Hängematte da und zieht die Beine dann an - sie hockt dann auf den Knien da.... Das ist ja aber kein Sitzen in dem Sinn oder zählt das trotzdem?
Von da geht's oft weiter ins Stehen... Muss aber komfortable Höhe haben, wie zb die Spülmaschine 🤣, dass sie sich anlehnen kann, siehe Bild.
Ich mache mir nur so Gedanken wann sie endlich das Hinsetzen auf den Po versteht 😫😫😫
Sie müsste sich auf den Knien ja nur eindrehen mit der Hüfte...

War das bei noch jemand so spät?

Sie wird am 2.2. 10 Monate alt...

1

Hi,

hier das gleiche. Mein kleiner hat sich vor 5 Wochen das erste Mal in den Stand hochgezogen, von Sitzen nichts in Sicht. Er wird nächste Woche ein Jahr alt. Seit zwei Wochen macht er unterstützt (also am Lauflernwegen und Festhalten durch Papa) Schritte.

Ich denke das ist normal und man kann da eh nichts machen, irgendwann findet er es schon raus. Er hat vor zwei Wochen auch angefangen zu krabbeln, nachdem er jetzt 3 Monate im Turbogang gerobbt ist, ich habe auch nicht mehr dran geglaubt...

Liebe Grüße

2

Mein Sohn konnte mit 6 Monaten schon Robben und mit 7 Monaten stand er an Möbeln und hat sich perfekt hochgezogen. Erst als er Ende 9 Monate war konnte er krabbeln und kurz drauf hin dann auch sitzen.
Das kommt schon noch..abwarten 🥰

3

Das war bei uns auch so, ich glaube er war schon 1, als er sich auf den Po gesetzt hat.

4

Ich habe nicht ganz verstanden, wie das "Stützen" aussehen soll. Meine Maus, genau einen Tag jünger als Deine, hat auch mit dem Fersensitz angefangen. Kam dann aus dem Vierfüsslerstand nach hinten. So Anfang/Mitte Dezember hat sie das eine Bein dann nach Vorne gezogen. Sah ziemlich unbequem aus, aber es hat ihr mehr Stabilität geben. Seit Ende Dezember setzt sie sich ständig hin und Anfang Januar kam dann das hochziehen und dadurch das Hinstellen dazu.
Die entwickeln sich alle in ihrem eigen Tempo. Das kommt schon noch.
Sie hat sich z.B. auch erst Anfang November von dem Rücken auf den Bauch gedreht.

7
Thumbnail

Das ist ihr "sitzen"

8

Kann sie das nur mit festhalten? Denn das ist ja schon ein Sitzen. Wenn es nur mit festhalten ist, ist es dann kein freies Sitzen. So oder so kommt da bald auch, dass die Füße nach vorne gehen. Bei meiner Tochter, war es erst nur ein Fuß. Die lernen halt alle in ihrem Tempo.

5

Mach dir keine Sorgen. Mein Sohn konnte mit 10 Monaten lediglich robben. Sonst nichts.

Erst mit 12 Monaten ist er gekrabbelt. Mit 13 Monaten kam das Sitzen und mit 14 Monaten konnte er an Möbeln entlang gehen. Mit 17 Monaten ist er gelaufen.

Du siehst - alles kein Problem 🙂

6

War bei unserem Sohn ähnlich. Mit sieben Monaten robben, mit acht Monaten krabbeln, mit neun Monaten hochziehen und kurz drauf an Möbeln lang laufen. Bis er sitzen konnte hat es gedauert. Er war fast 11 Monate alt.
Unsere Tochter ist bald neun Monate alt und robbt nur. Daher fürchte ich, wird sitzen bei ihr noch länger dauern 🙄