baby friert nachts?

unsere kleine ist ca 3 monate alt. sie schläft nachts in ihrem bett, direkt neben unserem. normalerweise klappt das auch ganz problemlos (sie wacht 2 mal auf) aber die letzten 3 nächte ist sie alle 2 stunden aufgewacht. wir haben sie dann zu uns ins bett geholt und ich habe sie zusätzlich zu ihrem schlafsack mit meiner decke zugedeckt. wenn sie in ihrem bett liegt hat sie ganz kalte hände, ihr körper ist aber halbwegs warm.
sie hat so zufrieden gewirkt und ist nur einmal aufgewacht.
ich weiß, eine decke ist nicht sicher… wir haben derzeit einen langärmeligen baumwoll psyjama und einen kurzärmligem, gefütterten baumwoll schlafsack von h&m der mMn relativ dünn ist. keine decke.

wie handhabt ihr das?

1

Hallöchen.
Es ist normal dass die Hände kalt sind. Fühl im Nacken, dann weißt du ob ihr wirklich zu kalt ist. Wieviel Grad habt ihr denn im Schlafzimmer?
Ich glaube sie wacht einfach nur einmal auf, weil sie direkt bei dir schläft. Wobei all 2 Stunden in den Alter auch völlig normal ist. Viele Babys schlafen in dem Alter überhaupt nicht in ihrem Bett, auch wenn es neben dem Elternbett steht.
Unsere kleine hatte nen Langarm Body, Schlafanzug und nen Ganzjahres Schlafsack mit 2,5 TOG von Alvi an. Raum Temperatur 18 Grad, ihre Hände waren immer eisig, aber ihr Nacken kuschelig warm. 😊

Bearbeitet von JuleH.
6

bei uns hat es 20 grad
ich weiß dass viele alle 2 stunden aufwachen aber seit tag 1 gab es das NIE. es war immer so dass sie 1-2 mal aufwacht. deshalb wundert es mich was ihr jetzt nicht passt…
und auch in ihrem bett hat immer funktioniert und jetzt keine ahnung… 🤷🏼‍♀️

10

Die Babys suchen und brauchen einfach mehr Kontakt zur Mama und häufiges aufwachen ist auch wichtig für die Kleinen in dem Alter. Ansonsten müsst ihr die Schlafsituation zu Gunsten der Kleinen ändern und dein Freund muss erstmal getrennt von euch schlafen? Vermutlich wird sie noch mehr Kontakt zu dir verlangen und auch häufiger Nahrung nachts benötigen in den nächsten Monaten.

weitere Kommentare laden
2

Vermutlich geht's da mehr um die Nähe und den Körperkontakt, als um die Temperatur. Auch wenn das Baby sonst ohne gut geschlafen hat, heißt das nicht, dass das immer so weitergeht.
Wenn der Nacken warm ist, ist das Baby warm. Kalte Hände spielen da keine Rolle.

8

das problem ist dass mein freund epilepsie hat (anfälle nicht nachts) und zwar lange keinen anfall mehr hatte aber wenn doch, wäre es halt wirklich gefährlich

22

Ich würde das Baby auch nicht in der Mitte schlafen lassen. Aber du fragtest ja auch nur nach der Temperatur..

3

Es kann sein, dass einfach mit 3 Monaten das Schlafverhalten sich ändert und sie einfach eure Nähe sucht. Es kann aber auch tatsächlich sein, dass über zu kalt ist und sie gerne wärmer schläft. Wenn die der Schlafsack sehr dünn erscheint, würde ich einen dickeren ausprobieren.

5

Zum Test könntest du auch erstmal nachts noch zusätzlich einen dünnen Pullover anziehen und schauen, ob das hilft

9

mein freund hat nächtliche epilepsie. er ist zwar 2 jahre anfallsfrei aber ein anfall wäre für sie wirklich gefährlich. auch wenn sie neben mir schläft ist das sehr unentspannt für mich weil ich besorgt bin

4

Meine wacht auch öfter auf wenn sie nachts friert.
Ist sie warm eingepackt, dann schläft sie durch.
Gerade auch jetzt die Nächte sind ja sehr kalt.

Dünner Schlafanzug und dünner Schlafsack wäre hier deutlich zu kühl. Auch wenn ich mit geschlossenem Fenster schlafe.

Gerade an den Armen ist es sehr frisch. Auch wenn der Nacken warm ist ...
Hier gibt's nachts einen Langarmbody, einen Schlafanzug (oder innenschlafsack) und drüber einen 2.5 Tog Schlafsack ohne Ärmel. Ich nutze Alvi Mäxchen.

Wenn's sehr kalt ist, wie letzte Nacht, gibst für die Arme auch noch Stulpen. (Selbst gestrickt von Oma - große/lanke Socken über Hände und Arme würden vermutlich auch gehen)

Wenn ich sie unter meine Decke hole, (z.b. wenn sie Kummer wegen der Zähne hat) ziehe ich den Schlafsack aber aus, das wird sonst zu warm.

7

wow das klingt sehr warm angezogen… aber ja ich werde es jetzt mal mit einer schicht mehr ausprobieren

17

Miss doch mal Fieber nachts. Wenn die Temperatur zwischen 36.5 und 37.5 liegt ist alles in Ordnung. Hände und Füsse dürfen kalt sein.
Falls die Temperatur wirklich zu tief ist muss ein wärmerer Schlafsack her oder ihr zieht noch ne Strumpfhose oder nen Pullover zusätzlich an.

18

fieberthermometer ist eine gute idee.
ich werde es mal mit einem langarmbody darunter probieren

20

Meiner Meinung nach ist dein Gedanke gar nicht so abwegig. Mein Kleiner (4 Monate) wacht definitiv öfter auf, wenn ihm kalt ist bzw er schläft länger wenn er mollig warm eingepackt ist. Wir haben 20 Grad im Schlafzimmer, er trägt Langarmbody, einen dünnen Schlafanzug und einen Schlafsack von Alvi mit Innen- und Außensack, sowie Söckchen.
Es ist halt sehr individuell, was Baby zu warm oder zu kalt ist. Ich würd mich langsam rantasten, mal eine Schicht mehr anziehen oder nen dickeren Schlafsack kaufen und sehen wie‘s läuft.

Bearbeitet von carach
23

ich werde es heute auch mit langarmbody darunter probieren :-)
bei uns hat’s auch 20 grad

21

Ich würde auch eher vermuten, dass es an deiner Nähe liegt, dass das Baby in eurem Bett besser geschlafen hat.
Allerdings erscheint mir im Winter ein Baumwollpyjama und darüber nur ein dünner kurzärmeliger Schlafsack schon recht dünn, auch wenn 20 Grad für das Schlafzimmer relativ warm ist. Mir selbst ist es im Winter jedenfalls zu kalt, wenn ich meine Arme nicht unter der Decke habe und von nur einer Schicht Baumwolle bedeckt.
Du könntest mal versuchen noch einen langärmeligen Body drunter anzuziehen, dann sind zwei Schichten über den Ärmchen. Oder du steigst auf einen Schlafsack mit langen Ärmeln um.
Ich bin ja ein Fan von Schlafsäcken aus Wolle, weil sie einfach super die Temperatur regulieren und die Kinder gleichzeitig nicht schwitzen. Gibt es zB von Lilano (Wollfleece) oder Reiff (da ist die Version aus Wollfleece aber eventuell zu warm, würde eher Wolle-Seide-Frottee nehmen bei 20 Grad). Den langärmeligen Winterschlafsack von Popolini fand ich auch prima. Allerdings sind diese Schlafsäcke schon deutlich teurer als jene von H&M. Man findet sie aber auch Second Hand auf Vinted oder ebay Kleinanzeigen.
Liebe Grüße, Feldlerche

27

heute habe ich ihr einen langarmbody und söckchen darunter angezogen und sie hat von 20-5:30 durchgeschlafen. um die uhrzeit hole ich sie dann aber immer zu uns ins bett (neben mir). also vielleicht war ihr tatsächlich zu kalt.

31

Oh toll, das freut mich sehr für euch, dass ihr eine bessere Nacht hattet. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!

24

Unsere Tochter hatte auch immer eiskalte Hände. Vor allem als es zum Herbst/Winter hin kühler wurde.
Erst als wir die Klamotten und die Raumtemperatur geändert haben, wurde es besser.
Raum: 21 Grad statt 20
Langarmbody statt Kurzarmbody
Baumwollschlafstrampler
Innenschlafsack und Außenschlafsack anstatt nur eines Außenschlafsacks.
Sie schläft seitdem viel besser.
Unsere Tochter ist ne Frostbeule!

28

heute mit langarmbody und söckchen darunter hat sie durchgeschlafen :-)

29

Perfekt☺️Dann war dein Gefühl, dass sie gefroren hat, absolut richtig!