Baby 7 Monate schoko keks

Hallo..
mein Grosser ist 1 jahr und 7 Monate alt und hat Kekse auf dem Boden liegen lassen, ab und zu darf er mal einen Schoko keks. Aufjedenfall hat er den keks offenbar nicht gegessen und im wohnzimmer auf den Boden liegen lassen.

Mein kleiner (7 Monate alt) hat den dann beim durch die gegend robben gefunden und gegessen. Ist das jetzt schlimm? Weil man sagt ja unter 1 lieber keinen Zucker..

Ich weiss dass ER ihn gegessen hat, weil der keks durchgeweicht auf den Boden lag
(Halb) und sein Mund voller schoko..

Der kleine fängt gerade mal an mit Brei, wir sind aktuell noch beim Gemüsebrei..

5

Es gibt Lebensmittel, die für Babys gefährlich sind, roher Fisch, rohes Fleisch, rohe Eier, Honig, zum Beispiel.
Zucker ist das in der Form nicht, ist erstmal nur ungesund.
Insofern ist da jetzt ein angelutschter Keks erstmal unproblematisch.

1

Hallo 😊

Ich würde mir wegen dem einen Keks keinen Kopf machen.

LG

2

Nein, es ist nicht schlimm! Es war ja nur ein Keks & nicht die ganze Packung! 😉

3

Ich denke auch, dass das nicht schlimm ist,. Hat’s wenigstens geschmeckt 😄

4

Nennt man dann liebevolle Kindeswohlgefährdung ☺️ kann passieren. Und das mit dem Zucker .. naja, muss jeder selbst wissen. Ist aber nicht in Stein gemeißelt.

6

Zucker ist für Babys nicht giftig und per se auch erst mal nicht ungesund (die Menge machts). Man sollte sein Kind halt nicht ausschließlich mit Schokokeksen füttern.
Entspann dich.

7

Um Himmels willen, dein armes Kind wird von nun an auf süß geprägt sein und nie mehr was anderes als Süßigkeiten essen!!

Nein, quatsch, nur Spaß.

Solche Aktionen lassen sich bei jüngeren geschwisterkindern kaum vermeiden. Die älteren Geschwister geben immer mal versehentlich oder auch absichtlich was von ihren Süßigkeiten oder anderen Snacks ab.

Zucker ist nicht an sich ungesund, nur zu viel davon ist ungesund. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben macht hier allein die dosis das gift.

Im ersten Jahr keinen Zucker zu geben ist eine willkürlich festgelegte Ernährungsregel, die auf der unsinnigen Annahme beruht, dass Babys durch das füttern süßer Speisen "auf süß geprägt" werden und dann nichts anderes essen wollen (deshalb auch mein witzchen eingangs). Totaler Unsinn, jedes Kind wird völlig unabhängig von der zuerst gefütterten Nahrung erstmal süßliche Nahrung bevorzugen, das ist ein evolutionäres Ding, denn süßer Geschmack bedeutet, dass (vor allem pflanzliche) Nahrung reif und ungiftig und somit gefahrlos essbar ist.

Und wegen dem "aufbau" der beikost mit brei musst du dir da auch keine Sorgen machen. Dieser breifahrplan ist auch ein völlig willkürlich und ohne jede wissenschaftliche Grundlage festgelegtes schema, das ursprünglich auf Johanna Haarrers "die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" zurück geht und nur vom zeitlichen Ablauf, nicht aber inhaltlich, einigermaßen an modernere Forschung angepasst wurde.

Es gibt nicht wenige Kinder, die nie brei essen und einfach parallel zur milchnahrung immer mehr Familienkost essen, bis sie sich in ihrem eigenen Tempo komplett davon ernähren.

Also alles gut, dein Kind wird keinen Schaden genommen haben, was schlimmeres als dass er vielleicht etwas bauchgrummeln bekommt kann nicht passieren und auch das ist eher unwahrscheinlich.

LG waldfee

8

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
Genauso wurde es im Beikostkurs auch erklärt und ich war sehr begeistert und somit noch viel entspannter als beim ersten Kind. 😄

9

Was soll daran jetzt schlimm sein?
Es war ein Schokokeks, kein Spülmaschinen-Tab...

Solang er sich nicht verschluckt hat, ist doch alles okay. #winke