Hallo ihr lieben,
Ich bin total fertig und brauche bitte eure Erfahrungen. Ich war heute mit meinem Sohn zur Impfung bei einem neuen Kinderarzt weil der alte in Rente gegangen ist. Mein Sohn ist ein spätes frühchen kam per not sectio bei praeeklampsie. Bei 36+1. Ich war mehrfach zur feindiagnostik, da war alles ok. Haben alle u Untersuchungen gemacht. Alles fein.
Jetzt sagt der neue Arzt grad ob er das herzgeräusch schon seit Geburt hat?! Mir wurde ganz schlecht… er lag nach Geburt auch auf der Baby intensiv, wir waren ne Woche im kh, ich verstehe nicht warum das niemand gehört hat. Habe einen Termin beim Kardiologen gemacht der ist aber erst im März.. ich bin grad echt am Boden und möchte nicht googeln. Könnt ihr mir helfen ….
Systolikum 1/6 erb
Hey
Bei meiner kleinen wurde bei der u3 ein systolikum festgestellt. Im Krankenhaus bei der U2 hat es irgendwie auch keinen interessiert. Ich müsste dann auch 6 Wochen mit üblen Gedanken auf den Kardio Termin warten. Meine Hebamme hat zwar gesagt, das haben total viele Kinder nur bei vielen ist es bis zur U3 verschwunden und wird manchmal auch nicht gleich gehört. Der Kardiologe hat sie dann echt super ausführlich untersucht mit dem Ergebnis, da haben wohl viele Zwerge und ich muss in 3 du Monaten wieder kommen zur Kontrolle, da es nicht schlechter werden sollte, wenn der Zustand so bleibt hat sie keinerlei Beeinträchtigungen. Er meinte auch das haben viel Menschen, die es gar nicht wissen.
Beim Termin nach 3 Monaten war die Untersuchung schon kürzer alles gut so weit, sogar etwas besser.wir Sollen jetzt in einen Jahr das letzte Mal noch zum kontrollieren kommen.
Also alles gar nicht unbedingt so schlimm, wie es sich in unserem Mama Köpfen anfühlt
Huhu,
Mein Kleiner hatte auch ein Systolikum. Ich musste aber nirgends zur Kontrolle und bei der U5 war es nicht mehr da🤷♀️ mein Sohn ist in der 30.Ssw per Sectio zur Welt gekommen. Die Ärzte haben sich aber nie Sorgen wegen des Herzheräuschs gemacht. Sie meinten es sei kein Problem. Weiß nicht, ob dir das hilft. Ich schicke dir ganz liebe Grüße 😊
Vielen Dank 🙏
Hey,ich weiß ruhig bleiben ist immer schwer ,ABER ein Herzgeräusch haben ganz viele Babys.
Zum einen kann es das kleine Loch sein,das noch nicht vollends geschlossen ist oder ne kleine Verengung (haben meine beiden Söhne,also wahrscheinlich Vererbung,sagt der Kardiologe).
Bei meinem Großen vor 10 Jahren sah man es auf dem US bei der Feindiagnostik.Also ab zum Kardiologen (der Beste in Berlin) und der sagte: harmlos,wird sich verwachsen.
Mein Kleiner (3 Monate jetzt),da sah man es nicht im US .Erst die KiÄrztin hörte etwas bei der U3.Also wieder Termin beim Kardiologen gemacht.Dann kam allerdings ein Krankenhausaufenthalt dazwischen (heftige Impfreaktion bei der 1.Impfung).
Dort erzählt ich das mit dem Herzgeräusch und von 3 Ärzten hat es nur 1 an einem Tag (von 3 Tagen Aufenthalt) gehört.An den andren Tagen hat selbst er es nicht gehört.Naja,dann hat der Chef der Kinderstation geschaut und nichts auffälliges gesehen.Meinte aber auch er ist kein Spezialist auf dem Gebiet.
Nach der Entlassung zum Kardiologen und wie beim Großen auch,ne kleine Verengung am Herzen.
Der Arzt sagte,das haben einige und auch das noch offene Loch haben selbst Erwachsene.Harmlos,aber macht Geräusche...
Was ich sagen will:
Wenn bisher dein Kind keine Auffälligkeiten gezeigt hat,wird es wahrscheinlich nur was harmloses sein.
Toi toi
Danke für deine Antwort. Mein Verstand denkt auch, er hat sich toll entwickelt, ist wach, aufmerksam… aber die Angst schwingt mit. Ich hoffe einfach das es nichts ist
Hat der KiA bei meinem Großen auch mal gehört. Der Kardiologe hat dann aber Monate später nix gefunden.
Hab auch selber als Kind sowas gehabt und als Teenie nochmal. War aber nie was dahinter...