Einschlafprobleme und Dauernuckeln

Hallo,

meine Tochter 9 Wochen wird voll gestillt. Tagsüber und nachts eigentlich kein Problem.

Abends haben wir von Anfang an große Probleme mit abendlichem Schreien😣 oftmals hilft da auch nicht die Brust.

Aber meistens, so wie jetzt gerade, schläft sie beim stillen ein und braucht aber DURCHGÄNGIG die Brust im Mund. Sobald sie minimal tiefer schläft, entspannt und automatisch abdockt, wird sie sofort unruhig und fängt an die Brust zu suchen. Schnuller (kotzt sie gefühlt aus🙄), Finger, streicheln u.ä. helfen nicht. Wenn sie nicht in kürzester Zeit wieder die Brust im Mund hat, wacht sie auf und fängt an zu weinen.

Ich kann langsam nicht mehr… dieses dauernuckeln tut auch einfach irgendwann absolut weh weil sie auch nur auf einer Seite bleiben will. Wenn ich sie an der anderen Brust anlegen möchte wird sie wegen Lagerungswechsel sofort wach und die „Vorarbeit“ zum schlafen war umsonst. Es geht mehrere Stunden so bis sie dann endlich selbst für 2-3 Stunden schlafen kann.

Was kann ich tun? Ich will ja auch nicht dass sie sich daran gewöhnt und das die nächsten Monate jetzt immer so weiter geht 😩

1

Mein Sohn war auch so und meine Kleine (8Wo) fängt jetzt auch an. Bei uns ist auch nur abends. Ich habe den Großen einfach immer wieder versucht abzudocken, bis es geklappt hat und er weitergeschlafen hat. Ich habe immer etwas gewartet. Manchmal hat ein Versuch gereicht, manchmal hat es gar nicht geklappt und ganz viel dazwischen. Irgendwann hat es aufgehört.

2

Es ist echt nicht ohne 😪 habe es vorhin auch über eine Stunde lang immer wieder versucht. Auch mit dem Finger unter ihrem Kinn aber keine Chance. Nachdem sie die Brust wieder zu lange nicht im Mund hatte war sie hellwach und am brüllen, dann war’s das mit dem Schlaf 😖

3

Was bei uns noch oft hilft ist weißes Rauschen im Hintergrund. Da lassen sich unsere oft besser beruhigen.
Ich weiß wie mühselig das ist, vor allem nach einer Runde Dauerstillen.

4

Abwarten uns durchhalten. Es ist nur eine Phase und ganz normal wenn die Babys noch so klein sind.

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir auch eine Hebamme suchst die auch Stillberaterin ist. Vielleicht kann sievdir helfen. Man kann ja z B. mit beiden Brüsten im wechsel stillen während man auf nur eine Seite liegt. Würde deine Brustwarze dann entlasten.

Das Brustwarzen weh tun vom dauernuckeln ist aber auch normal und kenne ich auch von meinen 3 Kindern. Die Brustwarzen müssen sich erst gewöhnen und waren auch blutig. Ging je nach ca 12 Wochen aber weg. Lasinoh kann helfen.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Wechsel der Brust geht wie im Text geschrieben leider nicht. Das merkt sie wegen dem Lagerungswechsel und wird dann endgültig wach.

7

Ich glaube da verstehst du mich falsch. Dafür benötigt es kein Lagerungswechsel.

Ihr beide bleibt genauso liegen wie bisher. Zuerst bietest du ihr zb links liegend die linke Brust an. Dann die rechte, während du weiterhin links liegst. Ohne dabei anders zu liegen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
5

Meine ist genauso und fast 12 Wochen alt. Weißes Rauschen ist ein Wundermittel! Immer wieder versuchen abzudocken und gute Ablenkung schaffen mit dem Rauschen, ruhig auch laut anmachen. Wirkt Wunder!
Halte durch, es wird besser werden, versprochen 🤍