Hallo,
meine Hebamme hat mir gesagt „nachts wird nicht gewickelt“.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr riecht, dass eigentlich gewickelt werden müsste? Wickelt ihr dann oder lasst ihr es? bei und ist es eben so, dass wenn ich sie nachts doch mal wickle, sie total schlecht in den Schlaf zurück findet, da sie ja beim wickeln schon recht wach wird.
Liebe Grüße
Nachts wickeln??
Also solang mein kind noch nicht durchgeschlafen hat , haben wir es gewickelt. Dan die Flasche und bei glück gleich wieder eingeschlafen 😴 😀. Als es dan Durchgeschlafen hat , haben wir einfach nicht mehr gewickelt , außer es ist was größeres passiert und es wurde wach. Ist aber sehr sehr selten bis garnicht , gott sei dank echt 🙏🍀
Kommt auf das Alter des Babys an, wie viel und was es nachts in die Windel macht, ob es eine volle Windel als störend empfindet oder nicht. Also pauschal nachts nicht zu wickeln ist schlichtweg falsch.
Meine Tochter musste ich die ersten Monate definitiv nachts wickeln. Mit wenig Licht beim Wickeln und Einschlafstillen, schläft das Baby danach auch ohne Probleme weiter.
Mein Sohn wurde nur die ersten 1-2 Monate nachts gewickelt, aber er macht in der Nacht auch nur Pippi. Wir hatten danach ab und an zwar morgens ein nasses Kind, weil die Windel nicht reichte (an den Tagen wäre Nachts wickeln notwendig gewesen), aber da er sich nicht beschwert hat, haben wir ohne Wickeln weitergemacht.
Ich höre hier so oft von schlechten Ratschlägen von Hebammen. Wo findet man die?
Hallöchen!
Also wir wickeln nachts nicht! Das letzte mal 19-20 Uhr wenn ich sie hinlege und dann erst wieder zwischen 6-8 Uhr, je nachdem wie lange sie schläft. Zwischendurch wird sie 1-2 mal wach und bekommt eine Flasche. Würde ich sie wickeln, würde sie ewig nicht in den Schlaf finden.. also lassen wir es.
Wir nutzen die Pampers BabyDry und bis jetzt ist noch nie was ausgelaufen. Ausgenommen ist natürlich, wenn was größeres Drin ist, dann natürlich wickeln!
Liebe Grüße ☺️
Nachts wird nicht gewickelt AUßER:
- es ist Stuhlgang in der Windel
- die Windel droht aufzulaufen
- das Baby ist am Po sehr wund
Ganz am Anfang mussten wir beide Kinder oft nachts wickeln, weil Stuhlgang in der Windel war. Das hat nach wenigen Monaten mit der Weiterentwicklung der Verdauung von alleine aufgehört. Unseren Sohn mussten wir auch noch viel später phasenweise wickeln, wenn wir nicht jede Nacht das Bett neu beziehen wollen, weil die Windel ausgelaufen war.
Wir haben hier so ein Exemplar Viel-Kacker zu Hause 🙄
Es gibt Zeiten, da wir regelmäßig die Windel nachts gewechselt, leider auch mit kompletter Umziehprozedur, da es bis zum Rücken rauf gelaufen ist.
Gott sei dank, schläft er gleich wieder ein.
Nur Urin wird nicht gewechselt.
Selbst bei rotem Po hab ich das Gefühl, je länger die Salbe zieht, deesto schöner werden die Wunden Stellen 🤷🏼♀️
Alles liebe 🍀
Wir mussten immer einmal nachts wickeln, auch wenn's nur Pipi war, denn sonst war das Bett nass... Wir sind sogar mit Stilllicht ins andere Zimmer. Würde ich heute nicht mehr so machen. Heute einfach Handtuch drunter und im Bett wickeln... Mein kleiner ist zum Glück eigentlich immer sofort wieder eingeschlafen (hab ihn gestillt, vllt hat das geholfen, dabei ist er sowieso immer eingeschlafen 😂)
So pauschal kann man das gar nicht sagen. Stuhlgang wickel ich immer sofort. Ansonsten taste ich die Windel nachts immer mal ab 😅
Bei uns wird es langsam weniger mit Stuhlgang nachts, sodass wir höchstens 1-2 mal wickeln, wenn überhaupt. Das bringt wirklich mehr Ruhe.
Ist für mich eine Sache des gesunden Menschenverstandes. Natürlich ist es überflüssig, jede Portion Pippi in der Windel sofort zu entfernen. Aber wenn ein Baby nachts noch Stuhlgang hat oder die Alternative wäre, dass es durch eine zu volle Pippiwindel nicht schlafen kann oder die Windel ausläuft - natürlich muss man dann wickeln.