Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip. Mein Kleiner (9M) ist seit einigen Tagen ein richtiger Kampfzwerg, vor allem nachts.
Wenn er aufwacht, will er normalerweise Stillen und schläft dabei nach 10-30 min wieder ein. Seit ein paar Tagen aber ist er sofort wach und sehr aktiv. Er tritt, kneift, kratzt und beißt SEHR doll. Und das teilweise eine Stunde lang, bevor er wieder einschläft. Ich muss mehrfach unterbrechen weil er so doll beißt, dass ich aufschreie. Er krallt mit seinen Fingernägeln in meine Lippen und meine Augen. Er kneift in die Brust. Es ist soo schmerzhaft und wenn ich versuche ihn daran zu hindern, indem ich ihn leicht festhalte oder das Stillen unterbreche fängt er sofort an zu weinen.
Schnuller nimmt er nicht. Er will unbedingt Stillen. Anders schläft er auch nicht ein, aber er wacht jede Nacht 4-5 x auf und ich habe keine Kraft mehr, mich jede Nacht mindestens 4 Stunden lang verprügeln zu lassen! Lippe und Brustwarzen sind schon blutig. Es macht mich auch aggressiv und das kommt zum Schlafmangel dazu. Mein Mann würde helfen, aber er schläft halt wirklich nur durchs Stillen irgendwann wieder ein bei allem anderen wird gebrüllt.
Hab echt schon übers Abstillen nachgedacht weil es so keinen Spaß mehr macht, aber ich weiß einfach nicht wie ich ihn sonst überhaupt zum Schlafen bekommen soll ohne ewiges Geschrei.
Bin für alle Tips dankbar.
Gewalttätiges Baby
Oh je du arme!
Vielleicht wäre abstillen eine Option. Manchmal schlafen Babys dann auch besser. Das sollte natürlich nicht der Hauptgrund sein aber in der Kombination was du noch schilderst vielleicht eine Option.
Wäre es eine Möglichkeit den Papa neben ihn zu legen?
Dann riecht er die Milch nicht und möchte also ggf. Auch nicht gestillt werden..
Das muss man aber wohl 3 Tage durchziehen, damit es einen dauerhaften Effekt hat 😅.. soll aber auch eine möglichkeit des abstillens nachts sein.
Vielleicht könntest du auch stillen, falls er wirklich Hunger hat, und ihn dann aber dem Papa rüberreichen damit er da rumstänkern kann..
Das Testen wir mal, danke :) So ganz abstillen will ich noch nicht. Aber meinem Mann den kleinen Terrorzwerg übergeben, wenn er grade in dieser Phase ist, muss jetzt einfach mal sein für meine Nerven.
Liebe Imalya,
Ganz so schlimm ist es bei uns nicht. Ab und zu ist meine Kleine aber auch total u ruhig beim Stillen, dreht den Kopf und zieht den Nippel mit, fuchtelt wild rum und rennt mit den Füsschen. Ich lass dann White Noise laufen, recht laut. Das holt sie nach einpaar Minuten iergendwie runter und beruhigt sie.
Villeicht bringt das bei euch auch was?
Wird gleich heute Nacht getestet, danke! Vor 3-4 Monaten als er schonmal schlecht schlief hatte ich das schon mal getestet, da hat es nicht so viel gebracht aber das kann sich ja mittlerweile geändert haben.
Bis zu welchem Alter reagieren Babys überhaupt auf White Noise?
Das weiss ich gar nicht. Unsere ist 5 Monate und wir nutzen das regelmässig. Ich hoffe daher, dass sie noch länger darauf reagiert 😏.
Es gibt doch auch Erwachsene die sich so beruhigen oder damit einschlafen, der Effekt sollte also andauern.
Ich würde mir erstmal darüber im Klaren werden, ob du abstillen möchtest oder nicht. Die "Gewalt" wäre da für mich zunächst nicht der Grund, der ausschlaggebend sein sollte.
Wie lernt ein Kind, dass es was nicht tun soll.. Wahrscheinlich dadurch, dass es aus der Situation genommen wird. Beißt du mich, sage ich Aua und Nein, dann nehme ich dich weg und begleite deinen Protest. Hörst du auf zu beißen, kannst du wieder stillen. Das wird vielleicht nicht sofort klappen, scheint mir aber die einzige Möglichkeit.
Also bis das Gebeiße losging hab ich total gerne gestillt. Abstillen würde ich nur wollen, wenn das nicht wieder besser wird denn zur Zeit ist es einfach nur schmerzhaft.
"Aua Nein" sage ich, auch sehr laut und deutlich. Interessiert ihn aber null. Wenn ich ihn deswegen abnehme wird er nach wenigen Sekunden unglücklich und danach beißt er nach kurzer Zeit leider wieder. Wie lange denn das Kind wegnehmen damit es die Möglichkeit hat, zu lernen? Ich pausiere grade so 10-20 Sekunden mit Protest. Effekt leider bisher keiner.
Nicht so lange pausieren. Nur beim direkten Biss Brustwarze entnehmen und zb aua nein sagen. Danach direkt wieder anbieten. Immer wieder und wieder.
Hi!
Versuch ihm irgendetwas in die Hand zu geben was für ihn interessant ist. Meiner spielt beim stillen gerne an etwas herum. Wenn er nix in den Händen hat dann beginnt er an mir herumzuwerken! Zum Beispiel Spielt er mit Träger von meinem Top (das ist noch am angenehmsten) oder er zieht an einzelnen haarsträhnen (reißt mit teilweise einzelne Haare aus…. Besonders angenehm!!).
Ich stille eigentlich immer im Bett und da hab ich zahlreiche Dinge für ihn bereitliegen, musst einfach ausprobieren, zum Beispiel eine Schnur, ein kleiner Löffel, eine leere Tube usw. Besonders beliebt ist ein feuchtes gefaltetes Stück küchenrolle an dem er zupfen kann. Er ist sehr nervös beim stillen, besonders zu Beginn und das holt ihn gut runter! In der Nacht brauchen wir es eigentlich nicht aber so etwas kann sich schnell ändern!
White noise läuft bei uns immer wenn er schläft!
Abstillen würde ich deshalb nicht, wenn er es bisher nicht gemacht hat wird es vermutlich nur eine Phase sein.
Beißen lassen würde ich mich allerdings nicht!! Hat meiner auch manchmal versucht, hab dann etwas erster „nein“ gesagt und eine kurze Pause beim stillen eingelegt.
Ach ja, mein kleiner wird im Februar übrigens 1 Jahr alt.
Alles gute!
Julia