Hallo ihr Lieben,
bei unserem Kleinen wurde beim routinemäßigen Ultraschall nach Geburt der Verdacht einer Doppelniere geäußert (organscreening VOR Geburt unauffällig).
Die Ärzte haben es eher entspannt gesehen … Anfang Mai haben wir einen Termin zur genauen Abklärung beim Kindernephrologen. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema „Doppelniere“?
Vielen Dank und liebe Grüße
Erfahrungsberichte einseitige Doppelniere
Hallo!
Ich habe beidseitig Doppelnieren, wurde mal festgestellt mit 8 Jahren, da hatte ich eine Nierenentzündung. Damals hieß es ich wäre anfälliger für Nierenentzündungen und würde Probleme in der Schwangerschaften haben. (Es war in Russland)
Beide Aussagen sind nicht eingetroffen, hatte und habe nie seit dem Probleme mit Nieren gehabt und bin mittlerweile 5fache Mama.
Im Ultraschall sah man nur, dass meine Nieren groß sind, erst beim Röntgen mit Kontrastmittel konnte man genau sehen, dass es sich um Doppelnieren handelt.
VG und alles Gute!
In meinem nahen Umfeld gibt es eine Frau mit einer Doppelniere. Gab nie Probleme.
Hi,
Da mein Sohn jetzt einen kompletten checkup hinter sich hat weil es nach der Geburt ein paar Komplikationen gab und er auf die Überwachungsstation kam haben sie es bei ihm auch herausgefunden. Sei aber bei angeblich völlig harmlos 🤷🏼♀️ gibt auch keinen Grund es noch zu behandeln. Angeblich gibts das soooo oft
Vielen Dank für deinen Bericht! Welche Form der Doppelniere hat euer Sohn - ist nur das Nierenbecken betroffen oder auch ein doppelter Harnleiter vorhanden usw.? Wir wissen leider noch nichts genaues bis auf den Befund Verdacht einseitige Doppelniere. Termin beim Kindernephrologen steht noch aus.
Unser Sohn hat beidseitige Doppelnieren + 4 Harnleitern. Alles doppelt vorhanden, so zusagen! 😉
Wir hatten mit 6 Wochen eine Nierenbeckenentzündung und bekommen seitdem Antibiotika-Prophylaxe. Diese wird bis zum ersten Lebensjahr gegeben und dann wird entschieden wie es weitergeht!
Außer unser Kind hätte nochmal eine Nierenbeckenentzündung, dann würden die doppelt vorhanden Harnleitern unterspritzt!
Aber wir hoffen mal das beste!
Die Doppelnieren an sich sind nichts schlimmes und kann man einfach "ignorieren"! Sowas kommt auch sehr häufig vor! Aber schaut man nicht explizit danach, weiß man es ja auch nicht!
Also die Antworten gehen ja ziemlich auseinander.
Die Doppelniere (beidseitig) bei meiner Tochter hat keine Probleme verursacht, was aber Probleme verursacht hat war der Harnleiter.
Mit 3 hatte plötzlich immer wieder sehr schlimme Blasenentzündungen. Dann wurde ein Test gemacht mit Kontrastmittel.
Da wurde ein Reflux festgestellt. Jede Niere hatte ihren eigenen Harnleiter der dann in einem Großen gemündet ist. Zu groß in ihrem Fall und Urin lief immer wieder in die Blase zurück nach dem Pipi machen.
Sie wurde dann zweimal im Abstand von 6 Monaten operiert und der Harnleiter unter den Muskel der Blase gelegt. Seit dem hatten wir dann endlich Ruhe und keine Blasenentzündung mehr.
Es kann alles ohne Probleme sein, oder es können welche auftauchen. Mittlerweile ist sie 10 Jahre alt und es betrifft sie überhaupt nicht.
Wahrscheinlich wird es bei euch auch keine Probleme geben. Sowas sind ja meistens Zufallsbefunde.
LG