Ich mache mir ziemliche Vorwürfe ob ich mein Baby heute überfordert habe. Wir waren den ganzen Tag unterwegs. Erst bei Freunden, dann in einem Restaurant. Dort war es wirklich laut.
Sie hat nicht geweint oder geschrien. Ab und zu hat sie gequengelt, dann aber gleich wieder gelacht. Sie war sowohl auf meinem Arm, als auch auf dem Arm von Freunden oder auch im Kinderwagen. Sie hat zwischen durch geschlafen. Sie hat sich eigentlich verhalten wie immer, Fläschchen wie immer usw…
Zum Schluss hat sie im Kinderwagen zu strampeln begonnen, dann sind wir gegangen.
Trotzdem mache ich mir Vorwürfe ob wir sie überfordert haben. Es war laut, neue Orte, gefühlt tausend Menschen hatten sie auf dem Arm (naja vielleicht 8…).
Wir haben sie zur gleichen Uhrzeit wie immer ins Bett gebracht und sie ist auch gleich eingeschlafen.
Kann ein Baby überfordert sein ohne eindeutig zu zeigen? (nicht von anderen gehalten werden wollen, NUR gehalten werden wollen, weinen/schreien…)
Reizüberflutung
Im schlimmsten Fall wird die Nacht heute Käse und du machst nächstes Mal etwas ruhiger. Ob du sowas mit deinem Kind machen kannst, lernst du ja nur, wenn du es machst.
Deiner Beschreibung nach habt ihr einen schönen Tag mit einem entspannten Kind gehabt.
danke dir!
in dem moment dachte ich mir dass sie wohl weinen würde oder ihre unzufriedenheit irgendwie zeigen würde aber sie war wie immer… erst jetzt am heimweg kamen die selbstvorwürfe.
bis jetzt schläft sie normal. wir werden sehen
Ich liege gerade mit der Kleinen im Bett und mache mir die gleichen Vorwürfe.
Wir sind zu einer grossen Feier ins Restaurant gefahren, etwa 80 Gäste, Musik, Preisverleihung, Spendengala. Es war definitiv zu laut und es haben zu viele Fremde der Kleinen übers Haar gestreichelt oder sie bequatscht. 😒
Ich bin mir sicher, denn sie hat lauthals geschrieen, es war ihr zuviel. Selbst als ich sie im Vorzimmer stillen wollte kam sie nicht zur Ruhe und trank kaum etwas, was ihre Stimmung noch verschlechterte. 😔 Nach anderthalb Stunden haben wir uns dann knapp verabschiedet und sind gefahren.
Dein Tag klingt doch sehr entspannt. Ich bin überzeugt davon, dass ein Baby es sehr deutlich zeigt wenn es sich unwohl fühlt. Das war bei euch wohl nicht der Fall. Einige sind schnell überreitzt, deines scheint super entspannt zu sein. Das ist doch ansich was Schönes. Mach dir da keinen Kopf 🤗
wenn ich deinen beitrag lese denke ich mir:
ach, dann war es halt mal ein bisschen viel für dein baby. sie wird‘s überleben. morgen ist das vergessen.
bei mir in einer ähnlichen situation denke ich mir: was wenn sie ein trauma fürs leben hat???? 😄
aber ja, es hat ständig jemand gesagt was für ein entspanntes kind wir haben. vielleicht ist es tatsächlich so und es war wirklich okay für sie 🤷🏼♀️
Hach, ja klar reagiert man ganz anders wenn es um das eigene Kind geht. Solange sie sich nicht beschwert hat und normal eingeschlafen ist, hällt sich das Trauma wohl in Grenzen 😅.
Ich habe eben gegoogelt, da steht, dass die Erinnerungen eines sechs Monaten alten Babys gerade einmal 24 Stunden zurückreichen. Somit wird sie das ganze Theater wohl schneller vergessen haben als ich 😏.
Bei uns äußert sich Reizüberflutung zeitverzögert abends, vor dem Einschlafen.
Man lernt sein Baby ja mit der Zeit immer besser kennen... Heute hab ich schon während dem Einkauf gemerkt, dass es zu viel für ihn wird... War nur hin und wieder ein kurzes Quengeln... Musste aber noch fertig einkaufen 🫣 ich nenn das gerne den Rauchmelder - wenn da der Akku leer ist, machts auch alle paar Minuten piep. Dann muss der Akku getauscht/geladen werden, bevor der Alarm losgeht 😅
Naja, vorm Einschlafen hatten wir dann eine Stunde Dauerbrüllen 🤷 wobei wir hier ja generell nen Wutzwerg haben, der seinen Unmut gerne lautstark kund tut 😅
Wenn dein Baby gut schläft, ist alles gut & darf auch wiederholt werden 😉
(PS: wer bei mir so mitliest muss ja denken, wir hätten nen Horrorzwerg... Nee, wir unternehmen einfach verdammt viel mit ihm. Er macht echt viel mit, ein toller kleiner Zwerg 🥰 aber er weiß eben, wie ers haben will und so klein wie er ist, darf er auch mal einfach überfordert sein...)
sie hat geschlafen wie immer :) ist gleich eingeschlafen und nur einmal aufgewacht.
jetzt ist sie auch gut drauf.
war also ok denke ich