Brauche Tipps zum Sitzen lernen (12 Monate altes Kind)

Hallo!
Wie die Überschrift schon sagt, brauche ich Tipps, damit mein Kleiner lernt frei zu sitzen. Er kann problemlos in seinem Stühlchen sitzen ohne sich anzulehnen, er kann quer auf meinen Beinen sitzen ohne festhalten, er krabbelt viel und spielt dann im Kniesitz oder im knien. Er zieht sich hoch und läuft am Sofa 2-3 Schritte. Also ist rt sonst motorisch im Soll.
Was passiert, wenn er auf dem Boden sitzen soll? Er drückt sich entweder mit aller Kraft nach hinten, er kippt zur Seite oder dreht sich aktiv in den Vierfüßler, bzw Kniestand. Einmal konnte ich ihn in den normalen Sitz locken und da hatte er einen extremen Sitzbuckel. Mittlerweile vermeidet er aber jeden Versuch ihn frei hinzusetzen. Der Kinderarzt meinte ich soll ihn 2 mal täglich hinsetzen und dann mit ihm spielen, damit er es lernt, aber da er sonst motorisch fit ist, windet er sich immer raus. Habt ihr noch Tipps?

8

Ich würde nochmal in der Arztpraxis anrufen und erklären, dass das Sitzen Üben nicht so funktioniert wie geplant und dass ihr - falls der Arzt es weiterhin wichtig findet - ein Rezept für Physiotherapie braucht. Dort kannst du dir dann Tipps geben lassen, die ihr auch zu Hause umsetzen könnt. Vielleicht kann dort auch nochmal genauer geschaut werden, warum ihm genau diese eine Position so schwer fällt (klingt für mich als Laien zumindest etwas ungewöhnlich). Vielleicht schmerzen ihm die Kniesehnen, wenn er versucht mit ausgestreckten Beinen zu sitzen?

13

Das werde ich wohl machen. es ist verrückt, wenn man ihn beobachtet im Kniesitz schafft er total sicher diverse Verrenkungen, aber beim richtigen Sitzen sieht es wahnsinnig instabil aus, als könnte er seinen Oberkörper nicht selber halten 🫣

1

„ Habt ihr noch Tipps?“

Ja, lass ihn in Ruhe und sein eigenes Tempo bestimmen.

Du musst weder etwas üben noch in ständig hinsetzen. Gar nichts dergleichen tun.

2

Das war bis zur U-Untersuchung auch meine Devise, aber der Kinderarzt meint, dass man das Sitzen dringend trainieren soll, da er das jetzt können müsste. Also suche ich Tipps, denn einfach hinsetzen, wie der Kinderarzt es möchte, funktioniert nicht.

3

Deshalb mein Tipp nichts zu tun in dieser Hinsicht. Er wird es alleine schaffen und muss es jetzt noch nicht können.

weitere Kommentare laden
14

Hi, also mein Kleiner kann sich auch noch nicht hinsetzen, sitzt aber sonst überall gut, Er macht alles, was dein Kleiner scheinbar auch kann (robben, krabbeln, hochziehen, an Couch ein paar Schritte gehen). Er wird morgen 1. Ich würde sagen, das ist normal und stress dich nicht. In 2 Wochen steht auch noch mal nen Schub an, vielleicht klappt's ja da von alleine? Meiner hat über drei Monate gerobbt und sich geweigert zu krabbeln, seit 2 Wochen konnte er er von heute auf morgen. Hab Vertrauen in deinen Zwerg und wenn nicht, dann geh zur Physiotherapie, die wissen viel besser Bescheid und man kann nix kaputt machen.

15

Hey 😊 ich denke auch, dass er es lernen wird, jedoch wurde ich bei deiner Schilderung auch etwas stutzig, als du meintest er vermeidet das sitzen. Vielleicht wäre ein Ostheopath nochmal ne Idee? Kann ja sein, dass er da irgendwo ne Blockade hat, ist gar nicht so selten. Und Ostheopathen sind extrem vorsichtig 🤷‍♀️😉 vielleicht ist es ein Versuch wert. Liebe Grüße

16

Der Sohn meiner Freundin hatte eine Blockade im Nacken. Nach einem Besuch beim Osteopathen krabbelte und saß er plötzlich ganz normal. Davor hat er sich auch gegen das Sitzen gewehrt und ist permanent nach hinten gekippt. So kannte ich das nicht von meinen Kindern. Die habe ich schon recht früh hingesetzt, etwa ab 6 Monaten und sie lernten es sehr schnell das Gleichgewicht zu halten (jaja bevor sie sich selber hinsetzen konnten). Daher würde mir das auch ein wenig Kopfschmerzen bereiten, was dein Sohn da macht.