Wie oft wascht ihr die Spielsachen eurer Babys? 🧸

Hi, frage steht ja oben :)
Würde mich mal interessieren ❤️

3

Ehrlich gesagt auch nur nach dem Auspacken, oder wenn sie jetzt dreckig geworden wären. Die Sachen die nur daheim liegen, wasche ich kaum. Manchmal Putztuch den Sabber ein wenig runter, weil ich es ekelig finde 😃
Sterilisieren tu ich gar nichts, ein paar Keime sind bestimmt nicht schlecht 😃

1

Anfangs ganz häufig und nun ist er 11 Monate und so gut wie nie wenn ich ehrlich bin 🤣 er nimmt sowieso alles in den Mund, da sind die Spielsachen das kleinste übel.

2

Wenn sie dreckig sind.

Und ganz am Anfang einmal, wenn er sie bekommt. Da wir aber fast ausschließlich gebrauchte Spielsachen kaufen, sind die Schadstoffe in der Regel schon abgelutscht 🤷‍♀️

4

Wenn sie dreckig werden und wenn sie krank ist.

5

Ganz ehrlich? Nie.
Das einzige was hier gewaschen wird, sind Sachen, die vollgekotzt wurden. (Oder vergleichbares) Und wir haben nach zwei Jahren dann mal das Kuschelkissen des Großen gewaschen. Das war es.
Hier wird aber auch nicht beim Spielen gegessen oder beim Essen gespielt. Da fällt glaube ich schon mal ne Menge Schmierkram weg.

6

Hab ich kaum gemacht. Mache ich kaum. Außer die waren richtig vollgespuckt oder es klebte irgendwas dran.. Essen oder so..

7

Zwischendurch mal mit klarem Wasser abspülen oder mit einem Lappen rüberwischen wenn es grobe Verschmutzungen sind wie z.B. sehr viel Sabber, Essensreste etc.
Sonst garnicht.

Vieles verflüchtigt sich ja auch. Ist ja nicht so, dass Viren und Bakterien auf Oberflächen lange Zeit überleben..

Die üblichen Bakterien schaden zudem meistens nicht und stärken das Immunsystem.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn schockiert war, wie wenige Beißspielzeuge den Sterilisator aushalten. Nachdem dass dann verformt war, mochte ich es unserer kleinen auch nicht mehr geben. Nach der Erfahrung habe ich dann nur mal heiß abgespühlt und sauber gemacht, wenn was dreckig war.
Stoffspielzeug ist bei uns eigentlich noch gar nicht dreckig geworden und Mulltücher werden halt regelmäßig gewaschen. Ansonsten war ein weißes Laufgitter (wenn man es denn als spielzeug werten möchte) echt nicht die beste Idee, da bin ich dann in der Lauflernphase öfters mal dran gewesen und musste die Maisstangenreste runterschubben.

9

Unsrer nimmt seit zwei, drei Wochen alles in den Mund was er in die Finger kriegt... Seinen Holzbeißring wasch ich bisher 1x die Woche mit fließend Wasser ab, sein schnuffeltuch wurde in den zwei Wochen die er es hat 2x gewaschen... 1x von Hand kalt, 1x Waschsalon inklusive Desinfektion... (Sind nicht Zuhause)

Ansonsten versuche ich den ganzen Tag ihn davon abzuhalten, unhygienische Sachen anzunubbeln, sei es das Hundehandtuch oder meine Haare (ok, die sind jetzt nicht soooo eklig 😅) oder die Windel während dem wickeln... Er grabscht sich einfach alles was in Reichweite kommt und ist mir einfach mit drei Monaten noch etwas zu klein um ihn einfach machen zu lassen...