unterwegs mit Trage im Winter

Hallo zusammen,

aktuell übe ich zuhause mit einer Trage. Mein Kleiner (6 Wochen) mag das auch sehr gerne und ich finds auch super und vor allem praktisch. Möchte das gerne auch für unterwegs (einkaufen, ...) machen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Umsetzung...
1. Wenn ich ihn im Winter wieder zurück in den Kindersitz setze, ist der ja kalt. Bei meinem ersten Ausflug hab ich dann die Einschlagdecke mitgenommen, damit die wenigstens warm wird. Da stand das Auto aber auch in einer Garage. Glaube für richtig kalte Temperaturen wäre das nichts und in der Trage bzw. Auto sollen die Kleinen ja nicht so warm angezogen sein. (Habe mir ein Tragecover für die Jacke gekauft, damit ich ihn nicht immer an oder ausziehen muss) Wie löst ihr das?
2. wenn ich ihn z. B. zu meinem Frauenarzttermin mitnehme. Wo lege ich ihn dann ab? Die Trage selber ist dafür ja nicht weich genug und er könnte sich runterrollen.
3. Falls er wach wird und gestillt werden möchte. Stillt ihr dann einfach in der Trage?

Vielen Dank scho mal :)

1

Ich kann leider nur zum ersten Punkt etwas sagen bei den restlichen schließe ich mich gerne neugierig an.

Ich wärme nicht vor, wenn ich mit der Trage unterwegs bin. Aber ich habe auch eine kleine Hitzeboje. Viele Kinder frieren ja eher.

2

Ich hab meine Kleine auch regelmäßig in der Trage und auch eine Tragejacke, daher trägt sie die normalen Klamotten.
In den Autositz setze ich sie ehrlich gesagt einfach rein, manchmal wenn Zeit ist, machen wir vorher die Standheizung kurz an, aber nur wenn es richtig richtig kalt ist. Unterwegs ist das ja weniger praktikabel, wenn man nicht zu Hause los fährt. Aber das Auto ist so schnell warm und sie kriegt dann ne Decke drüber. Sie ist eh schon in Wollklamotten, für die kurze Zeit ist das kein Problem.
Bei meiner Frauenärztin hab ich sie einfach angeschnallt gelassen… war kein Problem.
Zum stillen nehm ich sie immer kurz raus, aber in der Trage stillen geht auch.

3

Hi, ich hab erst mit 3-4 Monaten angefangen meine Tochter zu tragen. Unterwegs hab ich Sie in der Trage gestillt und Sie so angezogen das Sie eine Jacke, Hose, Strumpfhose und Socken an hatte. Inzwischen nehme ich eine Wollwalk anzug und darunter eine Strumpfhose, Body und Oberteil aus Baumwolle. L. ist meinst wenn ich mal Messe bei 36,5. Als Jacke hab ich eine graue Softshelltragejacke mit Einsatz:)
Lg Isabelle mit Leonie inzwischen 10. Monate#winke

4

1. Ich packe ihn ehrlich gesagt auch einfach so ins Auto. Wolldecke drüber und Mütze drauf lassen. Er trägt aber auch ausschließlich Kleidung aus Wolle bzw Wolle/Seide. Die hält richtig warm, reguliert aber trotzdem so gut, dass ich keine Angst haben muss das er überhitzt.

2. Ich hab ihn einfach in der Trage gelassen. Hat problemlos geklappt. Als die FA die Brust anschauen wollte, hab ich den Kleinen kurz auf der Liege abgelegt und bin daneben stehen geblieben, so dass er nicht wegrollen konnte.

3. Ich nehme ihn zum stillen raus. Wegen der Temperaturen trage ich meistens Rollkragenpullover, da hat er keine Chance an die Brust zu kommen. Wenn's unterwegs ganz dringend ist suche ich mir eine Parkbank. Meistens schaffen wir es aber noch bis nach Hause. Beim Kinderarzt gibt's aber zB auch ein extra Stillzimmer und beim FA könnte ich mich in den Pausenraum setzen.

5

Hi,

wir tragen schon seit der 2./3. Woche außer Haus. (Geschwisterkind..)

Über den kalten Sitz würde ich mir keine große Gedanken machen. Du kannst eine Decke drauflegen, damit der weniger auskühlt und sonst einfach reinsetzen und Decke drüber. Wird schon schnell wieder warm. Sonst nutzen wir auch viel einen Wollwalkanzug, den kann man im Auto an lassen.

Beim Arzt nehme ich gerne den Kinderwagen. Sonst muss man das Baby auf dem Boden legen.. ich opfere dafür ein Spucktuch. Wobei der vaginale US und der Abstrich bei der Abschlussuntersuchung auch mit Baby in der Trage gehen sollte 🤣

Ich stille tatsächlich in der Trage, setze mich bei der Gelegenheit auch mal für nen kurzen Kaffee ins Café ☺️ Wie gut das klappt hängt von der Trage und auch vom Körperbau. Ich denke aber alles machbar mit ein bisschen Übung.