Vitamin D mit Fluorid oder ohne ? Ab wann

Ihr lieben, ab wann habt ihr euren Babys Vitamin D gegeben ? Mit Fluorid oder ohne ?
Oder garnicht gegeben ?

1

Mein Kind ist noch nicht auf der Welt, wird aber ab Geburt Vitamin D bekommen. Ich setzte da erstmal ganz klar auf ohne Flourid. Ich habe selber als Baby direkt Flourid bekommen, was zu einer ausgepägten Fluorose geführt hat. Da bin ich demnach sehr vorsichtig mit und würde mir gut überlegen, ob und wie viel Fluorid ich meinem Baby geben würde und vor allem nicht "laienhaft" irgendwas geben ohne gute ärtzliche Beratung/Betreuung. Das kann stärkere Auswirkungen haben, als einem lieb ist.

LG Casa (19+2)

2

Huhu,
falsches Forum :)

Ab 10 Tagen, ohne Flourid. Mit Flourid erst ab ersten Zahn (durchbruch reicht), dann aber Zähne putzen mit Zahnpasta ohne Flourid. Oder du putzt die zähne mit Zahnpasta mit Fluorid, dann Vitamin D ohne Flourid, wobei man hier die Fluorid-Dosierung sehr leicht verhauen kann, wir haben also ab ersten zahn Vit D mit Flourid gegeben.

Du solltest sowas aber immer den KiA fragen. Hat dich im KH keiner aufgeklärt?

Bearbeitet von Analea01
11

Hat dich denn keiner aufgeklärt 😊? So wie du es nämlich so überzeugt erklärst, ist es auch nicht richtig (nicht böse gemeint).

12

Doch, genauso haben mich sowohl der KiA im KH als auch der KiA meines Kleinen und der Kinderzahnarzt aufgeklärt.
Was hab ich denn falsches gesagt?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit mit dieser Frage beschäftigt, letztendlich habe ich mich für NUR Vitamin D entschieden, ab 10. Lebenstag.
Hauptsächlich wegen der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke und dementsprechend mögliche Ablagerung und zum anderen werden die kleinen frühzeitig an Zähneputzen gewöhnt und da werden sie genug Fluorid bekommen, mehr als die Hälfte wird ja geschluckt beim Zähneputzen 😅

LG

4

Huhu liebes,
Mein Sohn bekommt es seit dem 8 Tag ohne Fluorid.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 6 Wochen 💙

5

Seit der 2. Woche, zuerst ohne fluorid, dann ab der 9. Woche auf Anraten des Kinderarztes mit.

6

Hallo,

ich habe ab dem 10. Tag Vitamin D Fluorid- Tabletten gegeben. Die Kleine bekam dann schlimme Bauchschmerzen. Habe die Tabletten abgesetzt und nur noch Devit Tropfen gegeben.
Bauchschmerzen waren von jetzt ab gleich weg.
Würde heute kein Fluorid mehr geben, auch wegen von meinen Vorschreiberinnen genannter Gründe.
Seit sie Zähnchen hat, putzen wir mit fluoridhaltiger Zahnpasta.

LG

Bearbeitet von IlonaK.
7

Ab der U3 langsam mit Fluorid. Und seit dem ersten Zahn nur noch in der Zahnpasta (Reiskorngröße) Fluorid und Vitamin D als Tablette. Am Anfang hatte ich auch Bedenken mit dem Fluorid in den Tabletten, gerade meine Hebamme hatte mich da verunsichert. Aber der aktuelle Stand der Forschung ist es ab dem 10. Lebenstag es in Tabletten Form zu geben und dann entweder es weiter zu geben und dann kein Fuorid in der Zahnpasta oder auf Vitamin D Tabletten ohne Fluorid umzusteigen und Fluoridhaltige Zahnpasta zu benutzen.

8

Hi, die aktuelle Empfehlung lautet mit Fluorid und das von Anfang an. Soweit ich weiß ist es auch die erste gemeinsame Empfehlung von Kinderärzten und Zahnärzten. Beim 1. Kind hatten wir bis zur U3 gewartet. War die Empfehlung der Hebamme, da manche Babys Bauchweh kriegen. Beim zweiten haben wir irgendwo nach 2 Wochen angefangen.

9

Wir haben ein Frühchen und aus dem Krankenhaus eine Packung Vitamin D ohne Fluorid mitbekommen.

Der Kleine ist jetzt 7 Wochen alt, die Packung fast alle und auf Anraten der KiÄ wird er künftig mit Fluorid bekommen.