Hallo zusammen,
mein Baby ist heute genau 3 Wochen und 3 Tage alt. Seit 2 Tagen kann sie nur auf dem Arm schlafen, wenn man sie ablegt wird sie entweder sofort oder spätestens nach 30 Minuten wach. Sie quengelt plötzlich auch, spuckt viel mehr und trinkt nicht mehr so viel 😄
Der 1. Schub kommt eigentlich erst nach 5 Wochen, aber gibt es hier vielleicht jemanden, bei dem er früher kam bzw. ist es überhaupt möglich?
Könnte das schon der 1. Wachstumsschub sein?
Hey, möglich ist das immer, die Schübe sind ja nicht exakt auf den Tag genau gleich bei allen sondern eher Richtwerte, manche glauben gar nicht dran. Aber dass die kleinen gerade zu Beginn am liebsten mit viel Körperkontakt schlafen ist ganz normal, vorher waren sie ja auch die ganze Zeit wohl gehütet und man spricht ja nicht ohne Grund vom 4. Trimester, aber auch spucken ist etwas was häufig und öfter noch vorkommen wird. Genieß die kuschlige Zeit 😊
Als ich in deiner Situation war, hab ich auch alles über diese Schübe gelesen und geschaut, was man an unserer Tochter daran entdecken könnte. Mein Tipp: Mit diesen Schüben ist es wie mit Horoskopen. Die Zeitfenster, wann sie auftreten können, sind so gross, dass die nächsten 60 Wochen ständig irgendein Schub sein könnte, gleichzeitig sind die Auswirkungen dieser angeblichen Schübe so schwammig formuliert, dass man alles mögliche entdecken kann, wenn man nur genau schaut. Zweifellos wirst du in den nächsten Wochen und Monaten Situationen erleben, wo dein Kind wortwörtlich über Nacht eine neue Fähigkeit dazugewinnt oder plötzlich anders ist. Ob das jetzt in diese Schubtabelle reinpasst, ist eine andere Frage.
Sowas wie Wachstumsschübe gibt es nicht. Das ist eher ein weit verbreiteter Mythos. Dein Baby verändert sich einfach und hat mal gute und mal schlechte Tage, mal mehr Hunger, mal weniger. So wie wir Erwachsenen ja auch 😊