Baby 17 Monate läuft nicht

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Kleine ist 17 Monate und läuft noch nicht. Die hat auch keinen festen Stand. Ich soll zum Neurologen. Meint ihr das ist was schlimmes? Habt ihr Erfahrungen?

1

Ob es was schlimmes ist oder dein Kia einfach sehr vorsichtig ist, kann keiner sagen. Kann sie denn sich selber hochziehen und stehen ? An Möbeln entlang laufen ?

2

Ja das kann sie. Also an Möbeln kann sie gehen. Zwar auf Zehenspitzen aber sie macht sie macht es. Sie kann nur nicht alleine stehen ohne sich fest zu halten

3

Das ist ja schon mal etwas. Dann würde ich mir nicht soo viele Sorgen machen. Seit ihr schon in Physiotherapie ?

weitere Kommentare laden
7

Hab's nochmal kurz gegoogelt. Bis 20 Monate sollte ein Kind gehen können. Meiner hatte mit 18 Monaten den Dreh raus. Kenne aber auch ein Kind das ist wirklich erst mit 20 Monaten gelaufen. Ist aber gesund. Meiner ist vorher nie großartig an Möbeln entlang gelaufen. Er "lief" auf seinen Knien und war damit sehr zufrieden... Frei stehen ging das erste Mal mit 14 Monaten und wurde aber auch nicht häufig gezeigt.
Abchecken ist ja OK, aber Versuch dich nicht verrückt zu machen. Ist bestimmt alles in Ordnung

8

Vielen vielen Dank dir :) ja ich bete einfach das sie einfach nur faul ist.

9

An sich ist das erstmal nicht schlimm. Wie war denn ihre bisherige Entwicklung? Ist dir da schon mal etwas aufgefallen?
Mein zweites Kind ist 19 Monate alt und kann auch noch nicht laufen. Sie hat von Geburt an eine Muskelschwäche und war dadurch immer motorisch hinterher. Wir wissen seit ein paar Monaten, dass sie einen Gendefekt hat. Für mich war das keine Überraschung, denn ich wusste ja von Anfang an, dass sie anders ist und für alles länger braucht 😊 Auf SMA wurde sie aber auch getestet.
Wenn die Entwicklung deines Kindes bisher normal verlaufen ist und sie sowas wie sitzen, krabbeln etc. normal gelernt hat, dann wird sie beim Laufen einfach nur noch etwas brauchen, bis sie den Dreh raus hat.

10

Meine Stieftochter ist tatsächlich erst nach ihren 2. Geburtstag selbständig gelaufen. Ärztlicherseits wurde sie durchgecheckt. Ihr fehlte nichts. Sie war einfach nur sehr ängstlich. Es gab diese Momente, in denen sie kurz frei stand, ohne es zu merken. Aber sobald sie sich dessen bewusst wurde, kippte sie wieder um. Dafür ist sie dann irgendwann aufgestanden und völlig sicher losgelaufen, als ob sie es schon lange heimlich geübt gehabt hätte. Inzwischen ist sie 8 Jahre alt und macht sogar Ballett.

Es ist gut, wenn du dein Kind durchchecken lässt, ob es körperliche Gründe gibt. Das beruhigt dich auch. Aber wenn da alles okay ist, dann lass deinem Kind sein eigenes Tempo.