Beziehung / Baby / Haushalt- wie schafft ihr das bloß ?

Hallo Mamis,

ich muss mich mal ausheulen und nachfragen wie es bei euch ist.

Unser Kleiner ist 9 Wochen alt , er ist sehr unruhig und fordert mich den ganzen Tag , wenn er mal kurz schläft oder „gnädig „ ist hetzte ich von Aufgabe zu Aufgabe: Flaschen spülen und vorbereiten, aufräumen, Wäsche , Spülmaschine, Post, Behörden , sich um die Hunde kümmern , Putzen, staubsaugen , kochen usw.

Zudem habe ich durch frühere OPs starke Schmerzen und das zusätzliche Tragen des Kleinen macht es nicht besser.

Nun hat mir mein Freund heute zu verstehen gegeben , das es bei uns zu Hause langsam mal wieder besser laufen müsste. Vieles würde liegen bleiben und ich müsste es ja auch mal alleine schaffen .
Er ist selbständig und ich kümmere mich auch noch um seine Buchhaltung und seine Rechnungen, den Papierkram usw. .

Er würde schließlich arbeiten und ich müsste ihn endlich wieder mehr unterstützen. Er ist heute ausgerastet, weil ein Soßenlöffel auf dem Esstisch gefehlt hat. Wieso ich den Tisch nicht vernünftig decken könnte ( weil der Kleine geschrien hatte) und er deshalb nochmal laufen müsste.
Er saß zuvor am Tisch und hat am Handy getippt, als ich gefragt habe wieso er das nicht selber bemerkt habe meinte er da hätte ich ihm drauf hinweisen müssen , er könne das nicht alles abdecken .

Außerdem würde ihm die Beziehung fehlen , ich hätte zu wenig Zeit für ihn und wäre zu unaufmerksam.

Wie schafft ihr das alles ?
Wie schaffen das alleinerziehende?

Ich bin ziemlich fertig und habe das Gefühl nichts mehr hin zu bekommen .

Liebe Grüße
Leni

1

Sorry aber ich würde deinem Mann was ganz anderes erzählen!

Anfangs habe ich mich auch immer gestresst und irgendwann hat es mir gereicht. Ich habe ab und an mal den Haushalt liegen lassen, was absolut ok ist!

Wenn dein Mann ein Problem mit dem Haushalt hat, kann er dich genauso unterstützen indem er den Haushalt schmeißt oder dir das Kind abnimmt damit du den in Ruhe machen kannst.
Seinen Papierkram würde ich auch ihm überlassen wenn solche Sprüche kommen wie zb dass er ja arbeiten geht. Dann soll er seine Arbeit auch alleine erledigen.

3

Danke für die Antwort.
Es kommen dann so Aussagen wie : Dann muss ich Termine absagen und dann kommt weniger Geld rein. Ob ich das Damoklesschwert über uns nicht sehen würde und welche Verantwortung das wäre.

18

Also arbeitet er 24 Stunden?

Nein? Prima, dann kann er in der arbeitsfreien Zeit SEINEN Anteil an Haushalt und Kinderbetreuung erfüllen. Es ist auch SEIN Kind und SEIN Haushalt und du bist nicht seine Leibeigene.
Was lässt du denn da mit dir machen? Dein Kerl ist ein absoluter Vollpfosten und hätte von mir so ne Ansage bekommen, dass er die Haare nicht mehr nach vorn bekäme.

Der spinnt doch komplett.

2

Wenn der Post kein Witz ist, hast du dir ein lausiger Exemplar geangelt und lässt leider wohl zu viel mit dir machen.

Andere schaffen das auch nicht. Sie werden vom Partner, der Familie, engen Freunden unterstützt. Und Alleinerziehende Mamas haben wenigstens keinen Ballast in Form eines solchen Mannes daheim. Da interessiert es niemanden, ob ein Löffel fehlt.

Mit 9 Wochen war ich auch vollkommen überfordert noch. Seit Ende des Mutterschutzes arbeite ich 3h am Tag von zuhause und meine Mama/Schwiegermutter sind dann oft mit dem kleinen unterwegs. Er ist 5 Monate und mein Sonnenschein, aber auch ich war, grade am Anfang, froh mal in Ruhe einen Kaffee trinken und emails beantworten zu können und die Verantwortung mal außer Haus zu haben. Oder als ich das erste mal ohne Baby unterwegs war (war bei meinem Mann), war es eine Erleichterung mal nicht 100 Sachen einpacken zu müssen und einfach loszugehen. Wie gesagt, ich liebe den kleinen und freu mich danach umso mehr ihn wieder in die Arme schließen zu können, aber es ist einfach auch anstrengend, grade am Anfang, wenn der Schlafmangel sicher auch heftig ist. Kein normaler Mensch sollte von dir erwarten, einfach nebenbei den Haushalt zu führen und va an alles zu denken. Wenn du nicht für immer der depp in der Beziehung sein willst, Wehr dich.

Lass dich mal drücken und zweifle nicht so an dir. Was ich dir ans Herz legen kann, fang abends mit einer schlafroutine an (zb waschen/baden, gedämpftes Licht, bestimmte Musik, Babymassage…). Es hat ca 4 Wochen gedauert, aber seitdem schläft unser kleiner nach der Routine und seiner letzten Milch abends quasi von alleine ein.

Alles Gute

5

Das ist leider wirklich kein Witz ☹️.

Danke für Deine Meinung und die Tipps mit der Abendroutine, das werde ich umsetzen.

Natürlich kümmere ich mich auch nachts alleine , mein Freund schläft in einem anderen Zimmer, das Weinen stresst ihn , denn er müsse ja mal schlafen da er ja arbeiten muss.

Ich bin hier leider alleine , meine Familie wohnt weiter weg ( 5 Stunden Fahrt) , da kann mir niemand mal helfen.

Ich habe nur immer den Eindruck alle bekommen es hin nur ich irgendwie nicht.

17

"Natürlich kümmere ich mich auch nachts alleine , mein Freund schläft in einem anderen Zimmer, das Weinen stresst ihn , denn er müsse ja mal schlafen da er ja arbeiten muss"

Alter Verwalter, wenn ich so etwas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch. Der Herr geht also 8 Stunden arbeiten und verlangt deshalb a) durchschlafen b) den Haushalt gemacht bekommen c) eine persönliche Assistentin für berufliche Dinge d) eine willige Partnerin.

Und was denkt er was du machst? Chillen? Care Arbeit IST ARBEIT! Und ich bin echt fassungslos, dass das im Jahr 2023 immer noch nicht bei allen angekommen ist. Wenn dein Pascha möchte, kann er sich ja mal erkundigen, was es kosten würde eine 24/7 Nanny, eine tägliche Haushaltshilfe, einen privaten Koch und einen Personal Assistent einzustellen. Das soll er sich bitte mal ausrechnen. Ich denke, dann sollte schnell klar werden das du aktuell ungefähr fünf mal mehr zur Familie beträgst als er mit seinem lächerlichen 8 Stunden Job.

Sorry, aber Familie ist Teamarbeit. Hat er erwartet, er wird Vater und muss keinerlei zusätzliche Verantwortung oder Pflichten übernehmen? Sorry, aber mit so jemandem würde ich keine Beziehung führen wollen. Wozu denn auch? Er macht dir nur dreifach Arbeit, meckert dich obendrein noch an und was gibt er dir zurück? Rein gar nichts. Und nein, Geld zählt nicht. Das würdest du auch von ihm bekommen, wenn ihr getrennt wärt.

weitere Kommentare laden
4

Dein Baby ist grad Mal 9 Wochen alt...ihr müsst euch noch finden 💗
Das kommt mit der Zeit ....

Naja,und zu deinem Freund 🤷bei mir wäre der Suppenlöffel wohl geflogen gekommen...mit gaaaannnz viel Liebe und Schwung 🙈🤔😅

6

😂 mit ganz viel Liebe und Schwung 😂

Danke ☺️

7

Hi,

über das Exemplar Mann wird ja genug gesagt, da kann ich mich nur anschließen.. 🤦‍♀️ Und nein, du machst nichts falsch! Die anderen schaffen auch nicht alles! Und es braucht seine Zeit!

Wie war es denn vor dem Baby? Wie war die Aufgabenteilung? Was ich dir unabhängig davon sehr empfehlen kann ist Routinen für dich zu etablieren. So bist du unabhängig der Arbeitsteilung besser organisiert und es bleibt weniger liegen. zB jeden Tag was kleines putzen, geht schneller als ein großer Putztag. Abends Küche immer aufräumen und Spülmaschine starten, Waschmaschine mit Timer für den nächsten Tag in der Früh programmieren, Essensplan erstellen etc.

8

Hallo

Zu aller erst fühl dich gedrückt...

Und zweitens, du bist wohl das erste Mal Mama geworden und das gerade einmal vor 9 Wochen.
Da kann mann noch lange nicht alles hin bekommen erstrecht nicht wenn es ein Baby ist was dich 24 stunden bei sich brauch.

Bitte lass dich nicht von deinem Mann unter druck setzten. Es kommt alles mit der Zeit.

Bei meinem ersten Kind war alles sehr leicht und ging gut von der Hand, Haushalt und und und.

Bei unserem zweiten jetzt 3,5 Monate war das ganz anders und auch mein Mann musste einsehen das es eben nicht so ist das alles aufgeräumt ist und jeden tag zur gleichen zeit essen auf dem Tisch steht. Mein Sohn hat nämlich 7wochen immer und nur geschrien, es wurde dann besser und nun klappt das auch besser mit dem Haushalt.

Was sehr schade ist, ist das du niemanden hast der dir helfen kann bzw. Dich unterstützt.

Vielleicht sollte mal dein Mann 2 Tage lang deinen Job machen, denn das ist ein 24 Stunden Job.
Er hat irgendwann Feierabend, was aber eigentlich nicht so ist denn ihr wolltet ja wahrscheinlich beide ein Kind. Und da gehört auch ein Papa dazu der sich ebenso zu kümmern hat.

Bei meinem Mann war das dann auch noch so das er intim werden wollte was für mich gar kein thema war. Weil müde, erschöpft, keine Energie, keine Lust und null Bedarf. Er ist da etwas ungemütlich geworden wegen seinem Testosteron, aber auch das musste er akzeptieren. Habe beide Kinder mit Kaiserschnitt entbunden und dann kann mann eh auch nicht so.

Zudem bist du auch noch total mit hormen beschäftigt....

Lass dich nicht fertig machen und mach dich selber nicht fertig. und lass dir von NIEMANDEM erzählen das es immer alles so klappt wie vor einem Kind.

Jetzt wird sich rausstellen ob er für dich da ist oder nicht und er auchmal über seinen eigenen Schatten springen kann.

Sorry für die super lange Antwort

Liebe Grüße Beatrice

9

Wie schon erwähnt lass dich bloß nicht stressen!.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt auch einfach mal alles liegen zu lassen und das bewusst.
Wenn da ein Kommentar von meinem Mann kam, habe ich ihm freundlich drauf hingewiesen wie es vor unserer Tochter war.
Denn da habe ich die Sachen wie Einkaufen, Haushalt und Hund neben meiner vollzeittätigkeit auch gemacht nun muss er halt mal ran- danach war dann immer Ruhe.

Und jetzt wo Mausi und ich krank sind muss er sich noch mehr um sie kümmern damit ich wieder auf die Beine komme.
Mittlerweile kommt ein „Hut ab vor euch Mamas das ihr das alles so schafft“ von ihm.

Ich glaube du musst ihn einfach aufn Pott setzen damit er mal sieht wie es ist neben dem kind das alles irgendwie unter einen Hut zu bringen.

Zu guter letzt, ich kenne niemanden der alles so paletti ohne Hilfe schafft. ;)

10

Hier bleibt vieles bewusst einfach liegen. Prioritäten ändern sich halt.

Zudem muss mein Mann bei vielem einspringen, was ich sonst vor der Geburt selbst erledigt habe (z. B. Wäsche waschen)...wir haben gemeinsam darüber geredet (auch vor der Geburt schon) wer was übernehmen kann und dazu gehört auch das Kind mal zu nehmen (baden, ins Bett bringen etc) und das ich in der Zeit auch einfach mal nix tue, Kinder sind nun mal ein Fulltime-Job. ..

Mein Mann weiß aber auch, dass es mit einem Baby/Kleinkind kein Spaziergang ist und sobald er auch nur auf die Idee kommen würde, mir vorzuwerfen was nicht läuft, würde von mir nur kommen:

"Deine Koffer sind schnell gepackt" :D

Ich glaube ihr solltet mal offen darüber reden wie ihr euch das gemeinsame Familienleben vorstellt. Was euch beiden im Haus und Erziehung wichtig ist und was vernachlässigt werden kann und vorallem wer welche Aufgaben übernimmt. Und nein "nur Arbeiten gehen" und den Rest macht die Frau, ist nicht die Lösung...

11

Hey,

wenn er gut verdient, würde ich eine Putzfrau einstellen, sollte er deswegen meckern, kann er sich das Geld sparen, indem er hilft.

Sorry du bist Mama von deinem Kind, nicht automatisch die deines Partners auch.

Das ist zwar rum und auch überhaupt nicht böse gemeint, aber es interessiert mich immer sehr, ob ihr davor nicht darüber gesprochen habt? Wie es laufen soll, wenn das Baby da ist.

Hier wird vieles zusammen gemacht oder auch mal liegen gelassen.

Wünsche euch alles Gute 🙋‍♀️

Bearbeitet von Yuumi
12

Hey du 🙂
Zuerst dachte ich wirklich auch dein Post ist ein schlechter Scherz 😣
Also bei uns ist es so, dass wir das meiste ziemlich gut schaffen, aber eben nur deshalb, weil wir uns die Arbeit fair aufteilen. Mein Mann kümmert sich bis auf 2-3 Std den ganzen Tag und die gesamte Nacht um den Kleinen und ich mache dafür den kompletten Haushalt mit allem was dazugehört.
Paarzeit haben wir tatsächlich nicht so viel, weil das Baby eben fast dauernd Aufmerksamkeit braucht. Das ist uns beiden aber bewusst und da ist dann logischerweise keiner sauer.

Was dein Mann macht finde ich unter aller Kanone. Natürlich schaffst du das alles nicht so ganz allein, denn es ist einfach zu viel für eine Person. Unglaublich, dass er da noch Paarzeit einfordert. Und überhaupt liest sich sein Verhalten echt a****ig.

Lass dir das doch nicht gefallen. Er arbeitet nur, das sind 8 bis maximal 10 Std am Tag, und macht sonst gar nichts und du sollst 24/7 funktionieren? Klingt überhaupt nicht fair. Und dann noch beziehungstechnisch Ansprüche zu stellen ist, finde ich, eine Dreistigkeit.

Bearbeitet von Miami