Hi ihr Lieben,
jetzt beim 2.Kind möchte ich gerne Zeichensprache versuchen.
Hat's eine/r von euch schon gemacht und kann mir sagen ob ich mir lieber einzelne Bilder ausdrucke oder das Plakat von Zwergensprache bestelle?
LG Jani mit Dean (3 Monate)
Baby-Zeichensprache
Selbst ausprobiert habe ich es nicht, da mein Zwerg schon zweisprachig erzogen wird und sie nicht noch weiter verwirrt werde soll. Aber von der Leiterin vom Pekipkurs habe ich gutes gehört. Und da gab es noch den Tipp sich ein Buch in der Bibliothek auszuleihen.
Nur kurze Nebenbemerkung, falls es für euch noch nicht zu spät ist: Das verwirrt die Kleinen nicht, weil es ja ein Zeichen pro Wort gibt. Das Zeichen für "Milch" wird dann also zum Beispiel sowohl mit "milk" als eben auch mit "Milch" verknüpft. Die Babyzeichensprache ist ja keine dritte Sprache, sondern unterstützend gedacht. Bei unserem bilingualen K1 hat es jedenfalls problemlos geklappt.
Hab jetzt nicht im Profil geschaut, wie alt dein Kind ist und ob es sich noch lohnt, aber wollte das trotzdem mal schreiben. 😊
Hey,
Wir haben die Daumenkinos von Talking Hands https://talkinghandsflipbooks.com/.
Ich finde die ganz toll, es gibt extra eine Baby Box mit den Begriffen die Babys am Häufigsten nutzen. Wir zeigen es ihr immer wieder vor wärend wir mit ihr reden und spielen.
Mit 5 Monaten macht sie allerdings noch nichts nach, scheint aber zbsp Milch oder Essen ganz klar zu verstehen und weiss was dann kommt 🤗.