Hi ihr lieben!
Vor meiner Schwangerschaft war ich gerne Raucherin und habe aber auch nicht viele Zigaretten geraucht. Jetzt ist mein Baby 6 Wochen alt und ich habe zwar bis jetzt nicht geraucht aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an eine Zigarette denke. Jetzt habe ich mich viel informiert und habe gelesen das lieber eine rauchende Mama die stillt als eine Nichtraucherin die Flasche gibt.
Ich will auch höchstens nur 3 Zigaretten am Tag rauchen und nicht mehr. Zudem direkt nach dem stillen mit einem Abstand zum nächsten stillen von 3 Stunden.
Gibts hier Raucherinnen die auch stillen? Freu mich über eure Erfahrungen und wie ihr das handhabt.
Bitte keine Anfeindungen oder unnötige Kommentare :)
Rauchen und Stillen?
Hi,
ich finde ein Baby zu bekommen ist ein schöner Anlass um mit dem Rauchen komplett aufzuhören. Gerade in der Anfangszeit wo so viel gekuschelt wird, finde ich es unschön, wenn die Mama nach Rauch riecht. Das ist nicht böse oder anfeindend gemeint. Ich kenne es einfach im Freundeskreis und auch die 2-3 Zigaretten riecht man je Zeit lang danach. Und gerade die ersten Monate kann es durchaus sein, dass das Baby öfters mal an die Brust will, als die „geplanten“ 3 Stunden. Ich würde daher evtl. noch ein bisschen warten
Hey mir geht es ganz ähnlich - ich hab wegen der SS zum Rauchen aufgehört. Mein Kleiner ist nun 10 Wochen, ich stille voll und es gelüstet mich leider immer noch ab und zu, eine Zigarette zu rauchen.
Ich habe mich aber dagegen entschieden. Erstens ist es immer noch am besten, gar nicht zu rauchen, wenn man stillt (auch wenn ich Ähnliches zu geringem Nikotinkonsum gelesen habe). Und zweitens find ich es auch blöd, nach einer Zigarette mit dem Baby zu schmusen. Selbst wenn man Zähne geputzt und sich Hände gewaschen hat, die Haare, die Haut, alles riecht danach.
LG
Ja, es heisst dass es immer noch besser ist zu stillen auch wenn man raucht.
Was du aber bestimmt auch weisst, ist der Zusammenhang von SIDS und rauchenden Eltern sowie die Folgen von Passivrauchen, oder?
Dir Aussage ist n Schlag ins Gesicht für wirklich alle die aus diversen, manchmal wirklich schwerwiegenden Gründen nicht stillen können/wollen. Wo steht sowas?
3h Abstand zwischen dem Stillen wäre hier anfangs nie möglich gewesen. Hab ich aber auch gar nicht versucht.
Lieber nach Bedarf stillen, anstatt die letzte Zigarette noch im Kopf zu haben und das Kind drunter leiden zu lassen.
Das Bundesministerium für Gesundheit und die Nationale Stillkommission sagen das tatsächlich…. Wer es auf wenige Zigaretten am Tag beschränkt sollte lieber Stillen statt abzustillen.
Diskussion stillgelegt
Oha.
Danke!
Schau mal hier, vielleicht hast du noch nichts vom third hand smoke gehört:
https://mehr-luft.at/aktuell/third-hand-smoke-das-sollten-rauchende-eltern-wissen
https://www.spektrum.de/news/raucherklamotten-belasten-die-luft-wie-passivrauchen/1710460
Sieh es als Gedankenanstoß und vllt Motivation. Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen, da ich aus einem Raucherhaushalt stamme und Zigaretten und ich uns spinnefeind sind.
Ich weiß nicht wie dein Baby drauf ist, aber 3 Stunden Pause bis zum nächsten Stillen, da hätte meiner das ganze Dorf plus Nachbardorf wachgebrüllt 😬 nicht jeden Tag/Nacht, aber oft genug.
Rauchen ist DER Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod.
Ich bin unfassbar froh, dass mein Mann während der Schwangerschaft aufgehört hat... Ich würde ihn sonst kein Bett mit dem Baby teilen lassen. Und da ich definitiv beim Baby schlafe... 🤷
Was habt ihr denn alle für Kinder das euch der Abstand nicht bekannt ist? Wie oben erwähnt jammert mein Kind erst nach allen 3-4 Stunden.
Und es schläft sowieso im eigenen Bett weil ich das nicht möchte in meinem Bett.
Was hast du denn für ein Kind, das niemals clustert? 🤨
Stillst du nicht nach Bedarf?
Ich persönlich finde auch, dass Rauchen und Stillen getrennt gehört. Also entweder man raucht und gibt die Flasche oder man stillt und lässt das Rauchen. Es steht ja im Artikel auch, dass nicht bekannt ist welche nikotinmenge in die Milch geht. Mir wäre das zu riskant. Klar gibt es viele Dinge „alles kann, nichts muss“, aber gerade beim Rauchen wissen wir doch, dass es schon für uns schädlich ist. Wir treffen unsere eigenen Entscheidungen, aber für unsere Kinder sollten wir die beste Entscheidung treffen. Denke in Ruhe darüber nach was dir wichtiger ist (stillen oder rauchen) und ziehe dann die Konsequenz daraus.
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegt