Hallo ihr Lieben,
ich habe schon zwei Kinder, allerdings sind beide im Winter geboren (Dezember 2017 und Januar 2022) und da wusste ich schon was ich ungefähr brauche damit das Baby nicht friert. Nun bekomme ich allerdings mein drittes Kind und diesmal kommt es im Sommer auf die Welt. Der errechnete ET ist der 17.06.2023, da ich selbst am 19.06 Geburtstag habe weiß ich, dass es dort gerne auch mal wie letztes Jahr 34Grad Celsius werden können zu dem Zeitpunkt. Nun zu meiner Frage: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer an (wenn es schon 30Grad sein sollten) ? Was sind die Musthaves des Sommers für ein Neugeborenes?
Ich möchte das kleine nicht zu warm anziehen, aber weiß auch nicht wie es sich wegen der Wärme verhält und was ich dann alles brauche.
Wenn ich diese Frage bei Google eingebe, dann kommt nur, dass ich das kleine Lang anziehen soll im Frühling/Sommer, aber da steht halt auch es soll nicht schwitzen… das überfordert mich etwas
Wir schlafen im Dachgeschoss wo es im Sommer schon mal sehr heiss ist nachts, daher bin ich mir auch bei einem Sommerschlafsack unsicher.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen…
#sommerbaby
Neugeborenes im Sommer
Wir haben ein Sommerbaby, das dieses Jahr bei 34 Grad geboren wurde. Als es so heiß war, haben wir ihm besonders gerne Wolle-Seide-Bodies angezogen. Dieses Material ist einfach super weil es wirklich termperaturausgleichend ist. Daher würde ich sagen, dass diese Bodies (hatten die von dm) unser absolutes Must have waren.
Das Baby hat nie geschwitzt. Zuhause hatte er meistens einen Body und eine leichte Baumwollhose an. Draußen einen Langarmbody wg der UV-Strahlung (waren aber natürlich nur im Schatten) manchmal noch ein dünnes Jäckchen, wenn es zB windig war. Wir haben ihn in den ersten acht Wochen, als es so heiß war, aber nie in der Trage gehabt, sondern immer im Kinderwagen mit offenen Seiten (da war dann nur ein Netz und es kam Luft rein).
Für die Nächte war ich auch oft unsicher, wir hatten teilweise 24 Grad im Schlafzimmer nachts.
Dann trug er einen dünnen Musselin-Schlafsack, darunter hatte er ebenfalls einen Wolle-Seide Langarmbody. In kühleren Nächten einen Baumwollschlafanzug mit Kurzarmbody darunter.
Er hat nie geschwitzt und das hat so funktioniert für uns.
Super, dann werde ich bei DM mal nach diesen Bodys Ausschau halten. Bei uns sind Teilweise 29 Grad nachts im Schlafzimmer gewesen 😳
Ich werde auch mal nach einem Musselinschlafsack suchen (ich selbst liebe dieses Material auch). Vielen lieben Dank, denn ich hatte schon Angst, wenn ich das kleine lang anziehe schwitzt es 🙈
Als weitere „Ablaufstellen“ kann ich noch h&m empfehlen. Die haben auch tolle Wolle-Kleidung (Bodys, leggins, Shirts) - und Dilling (online-Shop). Die Sachen von Dilling finde ich sogar noch schöner und weicher als die von h&m.
Unser Sohn ist am 12.6. geboren und wir waren erstaunt, dass er doch recht dicke Kleidung tragen musste um nicht zu frieren für ersten Tage (also Größe 56) - Strampler mit Body und teilweise sogar Pulli. Da waren es draußen aber auch nur um 20 Grad. Danach kam die große Hitze bis 35 Grad und so .... In Größe 62 hatten wir dann für tagsüber auch so weiche Baumwoll-Shorts und Kurzarm-Bodys, draußen aber nur im Schatten und mit langarm und -bein.
Nachts haben wir als es richtig heiß war mit einem größeren Spucktuch zugedeckt und den Schlafsack weggelassen. Alternativ nur den Innensack von Alvi und darunter nur n ärmellosen Body. Nackte Beine im Schlafsack fand er super nachts.
Mit wolle Seide machst du auf jeden Fall nichts falsch, die sind nur recht teuer und man sollte sie nur selten und sehr vorsichtig waschen. Wir hatten die für den Winter, auch da ne super Lösung.
Man kann die Bodys mit Wollwaschmittel (bei dm gibt es sensitiv Wollwaschmittel das nicht riecht und für Babykleidung besser ist) bei 30 Grad in der Waschmaschine im Wollprogramm waschen. Das machen wir viel und machen die Bodys auch gut mit. Selten waschen ging bei unserem Baby nicht. Kot-Flecken kann man mit Gallseife rauswaschen, das funktioniert gut. Klar sahen die Bodys nach vielen Wäschen nicht mehr aus wie neu aber sie waren nie eingelaufen sondern einfach verblichen.
Ich hab die von dm auch schon mehrfach versehentlich normal auf 30 grad gewaschen. Keine Ahnung, ob es dem Material was macht, aber sie haben es überlebt 🙊
Also das kommt etwas auf das Kind an, aber behalte bitte im Hinterkopf: "A cold baby cries, a hot baby dies". Überhitzen ist für Babys deutlich gefährlicher, als wenn ihnen mal etwas kühl ist. Die melden sich dann schon, wenn es ihnen zu kalt ist.
Bei Temperaturen um die 30 Grad trug meine Tochter nur einen Kurzarmbody, manchmal sogar nur eine Windel.
Genau das. Mein Kind wurde im Juli 2022 geboren und musste im KH Langarmbody, Strampler und Jäckchen tragen plus Schlafsack im Bett. Ich bekam Schweißausbrüche, wenn ich das nur gesehen habe.
Zuhause hatten wir dann gleich einige heiße Tage plus DG-Wohnung. Ich hatte viel zu warme Kleidung, meist hatte der Zwerg nur einen Kurzarmbody an und draußen eine dünne Baumwollhose. Bis in den September rein ohne Socken. Nachts war es sehr unterschiedlich: dünner Sommerschlafsack, Pucksack oder unter meiner dünnen Decke, oft auch nur Kurzarmbody....was ich nie gedacht hätte. Aber von anderen weiß ich, dass ihr Kind Langarmkleidung bräuchte. Sehr individuell also. Ich würde allerdings nicht unbedingt T-Shirts oder kurze Hosen kaufen (gibt's ja oft sehr billig), sondern notfalls echt nur Body anziehen.
Hatte dein Kind trotzdem es so warm war leichte Socken an ? Es ist halt so schwer einzuschätzen.. da war es im Winter leichter
Ich hab 2 Sommer Babys 😊 ich habe nur Body und Socken angezogen (bei uns war es teilweise 40 grad)
Schlafsack hab ich nie benutzt gerade DG ist es sehr warm da hab ich mein Sohn mit nen dünnes Schlagzeug angezogen ohne Body damit es wirklich nicht zu warm ist
Super danke für deine Antwort
Unser Sommerbaby hat die ersten Tage im KH und zuhause eigentlich nur body getragen. Am Anfang hängen die kleinen sowieso nur an deiner Brust, da wird es schnell extrem schwitzig.
Unser Sommerbaby von 2018 hat oft draussen im Kinderwagen geschlafen, angezogen mit einer Windel, eventuell noch ein Mulltuch oben drauf 😅 Man sagt immer - Kinder wollen genauso angezogen sein wie Erwachsene + noch eine Schicht. Aber wenn draussen 30 Grad sind wollen sie auch nackig sein.
LG
Wir hatten da auch nur einen Body, aber ich hab immer die Abdeckung der babywanne drauf gemacht, weil ich wegen der Sonne bisl bedenken hatte 🤗 außerdem hatten wir immer eine Decke dabei, weil es in manchen Läden klimatisiert war. Da hatten wir auch eine dünne Mütze dann auf. Vielleicht bisl übervorsichtig 😃
Das kommt ganz aufs Kind an. Mein Kleiner ist Anfang Juni geboren und war eine totale Frostbeule. Wir mussten immer zweimal langarm und lange Hose oder Strampler und darüber noch Socken anziehen. Dann eingepuckt in eine kuschelige Decke und noch ein Kissen drüber. So hat er am besten geschlafen. Wir haben selten mal kurzarm oder kurze Hose an gehabt. Im Kinderwagen hat dann auch mal nur eine Decke gereicht.
Hier noch eine Stimme für Wolle Seide body langarm - darin hat unser Sommer,zwerg anfangs gelebt,manchmal sogar nur in Windel als wir ü35 Grad hatten.
Aber natürlich hängt es auch vom kind ab.