Hallo zusammen,
mein Baby ist bald 9 Monate alt.
Pipi macht er immer in die Windel, da ich gar keine Anzeichen erkennen kann. dann stört mich aber auch nicht.
Doch Stuhlgang hat er ausschließlich beim Abhalten.
Nun war es bisher immer so, dass er recht selten Stuhlgang hatte als er noch voll gestillt wurde. da hat sich der Stuhlgang auch recht deutlich angekündigt.
Mittlerweile isst er schon recht viel Beikost.
Zu Beginn der Beikost, war ihm der Stuhlgang unangenehm und ich konnte merken, dass es anfing ihm unangenehm zu werden.
Doch langsam spielt sich alles ein. Zur Zeit muss er jeden zweiten Tag.
Meine Frage ist, wie kann ich ihm beibringen, dass er mir deutlicher zeigt, wenn er muss?
Wenn er viel gegessen und getrunken hat und dann noch vermehrt Pupsen muss, dann halte ich ihn auf Verdacht hin ab und das funktioniert auch verlässich (noch). aber die Signale sind eher körperlich (pupsen), von ihm aus kann ich nichts erkennen.
würde es schade finden, wenn wir das verlernen.
Habt ihr einen Tip für mich?
danke und liebe grüße julia
Abhalten 9 Monate
1
Du kannst immer etwas bestimmtes machen, was er auch nachmachen kann wenn du abhälst. Also ein Zeichen wie Hand in den Schritt oder so. Vielleicht nimmt er es an. Aber eigentlich funktioniert es ja auch so.
Hier ist nur bei Umstellung (Beikosteinführung, mehr Essen zB) mal was daneben gegangen. Sonst spielt es sich immer wieder ein.
2