Winken und Klatschen: Erfahrung

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, was ich mir erhoffe. Ich mache mir extremste Sorgen um meinen Sohn, der fast 11 Monate ist. Winken und Klatschen tun viele Babies ja um die 8 Monate. Sie machen das ja auch direkt nach. Mein Sohn guckt nur. Sonst ist er normal entwickelt. Es macht mich so fertig. Mit dem Finger auf Dinge zeigen kann er, was ja gut ist.

Gab/Gibt es noch weitere hier die das "Problem" haben/hatten? Oder bin ich wirklich alleine?

LG
BB

1

Huhu,
Entspann dich, es kommt alles zu seiner Zeit.
In Zeiten des Internets liest man leider so viel und diverse Apps sagen wann was an der Reihe ist.
Aber da geht man immer vom Durchschnitt aus.

Genieß die Zeit mit deinem Baby

2

....Aber das ist es ja. Wenn man ca. 3 Monate später als der Durchschnitt dran ist, dann bereitet das Sorgen. In meinem Fall immense Sorgen. Ich hätte gerne gehört, dass andere das auch nicht machen :/ Aber da bin ich wohl fast alleine. Trotzdem Danke :)

Bearbeitet von BabyBlues89
4

Aber wenn dich sonst nichts auffällig ist und die restliche Entwicklung " in der Norm" sind , ist doch alles gut.
Versteh mich nicht falsch , aber sich extremste/imense sorgen zu machen weil das Baby nicht klatscht oder winkt ? 🤨 .... halte ich für übertrieben.
Guck dir doch mal die Zeitspanne an von wann bis wann ein Baby was können soll ( wie gesagt durchschnitt) da klaffen ja schon Monate zwischen.

Ich habe in der schwangerschaft auch viel gelesen , aber was soll ich dir sagen.... Jetzt ist es mir egal was sie können soll und was nicht , solange sie munter ist , ist es mir egal wann sie krabbelt oder anderes macht

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist auch 11 Monat und klatscht noch nicht. Winken kann er schon etwas länger.
Wusste gar nicht dass die das schon können müssten….
Kommt alles zu seiner Zeit 🥰

5

Danke! Naja, ist eben die Frage des sozialen Lernens, die mich beunruhigt. Macht halt nichts nach:(

8

Also mein Zwerg hier hat mit Winken auch erst mit 11 Monaten angefangen und klatschen kam gestern ganz plötzlich. Er hatte diese Woche Geburtstag. Ansonsten ist er mit allem aber eher schnell, kann frei laufen, zeigt schon länger auf Dinge die er haben will etc.

Auch die Kleinen aus dem Pekip Kurs haben bis zum Schluss eher nie gewunken/geklatscht. Und das obwohl es in den Lieder immer wieder mit eingebaut war.

Das kommt schon noch, außerdem sind diese wann passiert was Angaben aus dem Internet ja doch eher wage und meist ohne konkrete Datenbasis. Mach dir nicht so einen Stress wenn er ansonsten fit ist.

10

Danke - denn das klingt ja doch sehr ähnlich Wie bei uns. Verstehen tut er ja einiges. Mich machen diese Meilensteine einfach fertig.

15

Dann halte dich doch bitte nicht an diesen Meilensteinen fest.
Das ist Fluch und Segen zugleich und wenn du eh zur ängstlichen Sorte gehörst, dann ja leider Fluch in deinem Fall.

weiteren Kommentar laden
11

Entspann dich!
Bei uns kam klatschen um den 12 Monat erst. Vorher wurden wir doof angeschaut und ausgelacht. Nachmachen? Nö warum auch. Auch auf Dinge zeigen wollte der junge Mann nicht.
Genauso wenig hat es ihn interessiert, dass er krabbeln sollte. Robben war wesentlich interessanter und schneller. Krabbeln kam - aber auch nur für ganz kurz - nach dem laufen lernen.

Und im Endeffekt ist er jetzt super entwickelt mit seinen 3 Jahren und kann das alles.
Jedes Kind hat seinen eigenen Plan wann es was lernt. Hauptsache es kommt irgendwann. Und da müssen wir Eltern uns eben gedulden und nicht auf Apps/andere Mütter hören deren Kinder das schon ewig können.

13

Danke fürs Mutmachen. Er ist ja sonst super sozial und gut drauf :) müsste gerade schmuntzlen bei deinem "Nö, warum auch" nachmachen. Das ist bei uns auch so. Ich versuche mich zu entspannen.

14

Meine Tochter hat so spät mit Winken und Klatschen angefangen, dass ich in der Zwischenzeit schon vergessen hatte, dass ich drauf warte. Sie fand auch auf Dinge zeigen vollkommen unnötig. Sie ist jetzt 4 und normal entwickelt.

Mein Sohn (9 Monate) zeigt auch keinerlei Anzeichen oder Interesse. Ich klatsche ihm aber auch so gut nie vor und wozu soll ich ihn anwinken? Ich finde es gibt deutlich wichtiger Sachen, die Kinder können sollten. XD

16

Merci - ich höre jetzt auch mit dem künstlichen Vorklatschen und Winken auf. Es nervt mich schon richtig.

17

Nur weil einige Babies mit 8 Monaten Klatschen und Winken heißt das nicht, dass irgendetwas nicht stimmt, wenn dein Kind das noch nicht macht.
Wenn er es mit 18 Monaten immer noch nicht macht und auch sonst Schwierigkeiten mit dem erlenen von Gesten hat, kannst du dir noch mal Gedanken machen, aber jetzt ist es definitiv noch zu früh für "es macht mich so fertig."

Vergleiche dein Kind am besten nicht zu sehr mit anderen. Es wird immer irgendetwas geben, was andere Kinder besser/früher können als deins. Dafür hat dein Kind Stärken, die andere Kinder nicht haben und Dinge, die ihm leichter fallen, als anderen. Natürlich ist es wichtig, die Entwicklung des eigene Kindes im Auge zu behalten, aber einige Monate mehr oder weniger machen bei diesen Meilensteinen keinen allzu großen Unterschied.

18

Ich kenne nicht ein Baby mit acht Monaten, das klatscht und winkt. Auch meine zwei Kinder nicht. Der Große konnte mit 11 Monaten zeigen und klatschen sowie winken erst nach dem 1. Geburtstag. Er wird im April 4 und ist ein völlig normaler Junge und super entwickelt. Unsere Tochter ist fast neun Monate alt und klatscht, winkt und zeigt noch nicht. Ich bin da völlig entspannt 🤷‍♀️

Bearbeitet von aprilmama19
19

Danke, danke, danke. Man liest so viel und Dann habe ich natürlich das "andere" Baby im Babykurs, 3 Wochen jünger und winkt auf Kommando. Meiner hüpft auf Kommando, vielleicht zählt das ja auch ;) Danke jedenfalls.

Was einen auch so in Panik versetzt: die US-Richtlinien sehen ja kein Wort und Winken bis 12 Monate als "Red Flag" an. Das macht mir wirklich zu schaffen. Rational kann ich da nicht mehr denken. Er kommuniziert einfach toll mit mir, aber diese Leitlinien :/

Bearbeitet von BabyBlues89
20

solche Kurse sind so grausam. Ständig werden die Kinder verglichen und be - und verurteilt. 😭

weitere Kommentare laden
23

"Immense Sorgen" weil den Kind nicht klatscht und winkt?
Entschuldige bitte die ehrlichen Worte, dir und deinem Kind scheint es verdammt, verdammt gut zu gehen, wenn du dir darüber "immense Sorgen" machen kannst. Das ist ein unfassbarer Schlag in die Magengrube für Eltern von Kindern, die sich WIRKLICH Sorgen machen müssen. Atme einmal tief durch und beruhige dich.

Manche Kinder sind nunmal schneller beim drehen, andere sprechen schneller und wieder andere können schon mit 2 zeichnen. Mach dich nicht verrückt, klatschen und winken wird dein Kind in einem Jahr sicher können und so eine wesentliche Fähigkeit ist das nun auch nicht. Wenn bei den U Untersuchungen was auffällig gewesen wäre, hätte dich die Kinderärztin ganz bestimmt drauf hingewiesen.

26

Ich verstehe deine Meinung. Allerdings ist das ja alles im Auge des Betrachters. Manche Eltern haben das Glück entspannt zu sein, auch wenn ihr Kind vielleicht erst mit 15 Monaten auf Dinge zeigt.

Ich leider vermutlich eh unter einer Angststörung, die erst jetzt richtig zum Vorschein kommt. Das führt leider dazu, dass ich eben keine gute Mutter bin. Aber ich hoffe sehr, das in den Griff zu bekommen.

33

Dann solltest du deiner Angststörung nicht noch Nahrung geben durch solche Forenbeiträge. Du brauchst dringend Hilfe. Bist du in Behandlung?

weiteren Kommentar laden
24

Meine Kleine ist gerade ein Jahr alt geworden. Winken kann sie etwa seit Weihnachten, also mit 11 Monaten. Das macht sie aber auch nach Lust und Laune. Mal winkt sie auf Aufforderung nicht, mal hört sie gar nicht mehr damit auf. Klatschen tut sie noch nicht selbst. Sie klatscht nur gerne meine Hände aneinander, wenn ich sie ihr entsprechend hinhalte. Ich bin jetzt aber auch nicht die Sing-und-Klatsch-Mutter und bin bei der Krabbelgruppe sogar schon vor dem Singkreis gegangen. Wenn das nicht zu meinen Kernkompetenzen als Mama gehört, dann ist das nicht schlimm. Da sie jetzt in der Kita eingewöhnt wird, kommt der regelmäßige Sing-und-Klatschkreis schon früh genug.

Eine Freundin meiner Kleinen hat erst kurz nach ihrem 1. Geburtstag angefangen zu winken.

27

Daaaanke! Ernutigend sowas zu lesen :)