Wie sieht euer Alltag mit Baby aus?

Hallo zusammen 🌸

Mich würde interessieren, wie euer Alltag mit Baby aussieht. Was macht ihr am Tag an Haushalt und was unternehmt ihr, um ein bisschen zu „entspannen“. Wie integriert ihr euer Baby in den Alltag? Habt ihr Zeit für Sport? Etc.

Unser Alltag ist gefühlt sehr langweilig und ich frage mich, ob das bei anderen auch so ist 😂😂

1

Im Haushalt mache ich eigentlich fast alles, was so anfällt, einiges erledigt mein Mann aber auch am Wochenende. Manches mache ich, während mein Baby schläft, bei anderen ist sie auch schon mal dabei, zum Beispiel beim staubsaugen in der Trage oder guckt beim Wäsche aufhängen zu.
Sport mache ich bisher nur einmal in der Woche abends meinen Rückbildungskurs und zusätzlich an den meisten Tagen ein paar Minuten Rückbildung auf der Krabbelmatte mit Baby. Sonst versuche ich auch viel zu unternehmen, treffe mich mit Familie und Bekannten, gehe zu Babykursen usw., weil mir sonst zuhause nur die Decke auf den Kopf fällt.

8

Wenn ich das so lese, dann motivierst du mich auch mehr für meine Rückbildung zu tun.. 😅

Vielen Dank für deine Nachricht 🌸

2

Mein Sohn ist 11 Monate und ich finde es auch ziemlich eintönig.
Wir stehen so zwischen 6 und 7 auf, frühstücken was, ich trinke einen Kaffee, dann räume ich die Küche bisschen auf, danach ins Bad. Dann wird bisschen gespielt.
2-3 nach dem aufstehen macht er sein erstes Schläfchen. Danach gehen wir einkaufen oder spazieren.
Dann gibts Mittagessen.
Gegen 13.30 Uhr schläft er für ca 60-90 Minuten und dann besuchen wir Freunde oder spielen zuhause. Koche Abendessen bis der Papa heim kommt.
Um 19 Uhr gehts dann schlafen.

Einmal pro Woche gebe wir noch zur Krabbelgruppe.
Nebenzu mache ich immer bisschen Haushalt, je nach der Laune meines Sohnes. Manchmal spielt er total schön und manchmal darf ich mich gar nicht weg bewegen.#schwanger

4

Wie mein Tag nur ohne Hund.
Krabbelgruppe bin ich gewesen aber ich mache mir so Sorgen wegen der Ansteckung mit RSV und so... Die Kleinen rotzen und Husten oft, der Raum ist klein und stickig. Hab es deswegen wieder abgebrochen.

6

Mein Sohn ist auch 11 Monate alt und bei uns läuft es 1:1 so ab.

3

Hi,

Ich mache alles was geht im Haushalt, an manchen Tagen mehr und an anderen Tagen weniger. Ansonsten sieht jeder Tag irgendwie gleich aus. Morgens aufstehen, fertig machen, Baby füttern, Mama Kaffee, mit Hund und Baby raus, manchmal einkaufen laufen, dann macht Baby Mittagsschlaf, dann Baby Mittagessen, dann Spielen, dann Gassi gehen und dann schläft Baby wieder, dann wieder Flasche, Spielen, Baden, Bettfertig, Abendbrei, Feierabend.

Ich ersehne den Frühling und dass sie läuft damit wir endlich auf den Spielplatz können 🤣

9

Bin etwas beruhigt, dass bei euch die Tage auch „gleich“ sind. Manchmal gehts mir von der Monotonie des Alltags echt mies 😐

Oh ja 🥰 ich freue mich auch auf den Frühling. Zwar ist meiner noch zu klein für den Spielplatz, aber zumindest haben wir dann besseres Wetter.

5

Bei uns ist es ein wenig unkonventioneller. Mein kleiner (5,5 Monate) und ich stehen so um 7-7:30 auf. An einigen Tagen bringe ich den kleinen zwischen 8-8:30 zu meiner Mama/Schwiegermutter oder sie holen ihn. An anderen Tagen bleibt er bei mir zuhause, in jedem Fall arbeite ich dann 3 Stunden, bis ich ihn wieder hole oder er wieder gebracht wird. Dann ist ja schon Mittag, und manchmal zieh ich gemeinsam mit Mama/sm los und wir machen noch was, oder es wird noch eine Runde gespielt, gegessen und geschlafen. Mein Mann kommt zwischen 14 und 15 Uhr von der Arbeit, manchmal schlafen wir da alle zusammen noch eine Runde, manchmal macht er Quatsch mit dem kleinen, manchmal legt er sich hin weil er besonders müde ist. Nachmittags machen wir dann entweder zusammen was oder eben getrennt, wie spazieren gehen, Freunde besuchen, Besorgungen erledigen. Dann muss der kleine meistens schon ins Bett 😃 ab und zu macht einer von uns dann was (Sport, Kollegen, Freunde, was auch immer) oder wir haben abends Besuch. Ansonsten sehen die Abende aus wie vorher, Filme schauen, lesen, Baden, ne Runde PlayStation…

Geputzt wird einmal die Woche von einer Putzfrau, Wäsche/aufräumen/kochen machen wir gemeinsam (bzw wer den kleinen nicht ins Bett bringt, erledigt in der Zeit Haushalt). Auch ansonsten wird vieles halt schnell zwischendrin erledigt, machen wir aber beide.

Am Wochenende machen wir oft Ausflüge, räumen uns aber auch mal Nichtstun ein. Grade hat samstags auch Babyschwimmen angefangen 🤗

Wir kommen so gut zurecht, können uns super unterstützen und jeder kann auch neue Energie für sich tanken und ich habe das Gefühl, gut eingebunden zu sein, aber trotzdem viel Zeit mit unserem kleinen zu haben 🥰

10

Das klingt echt super ausgeglichen irgendwie. Ihr macht viel, aber trotzdem kommt niemand von euch zu kurz. Echt toll!

Darf ich fragen, wie viele Nickerchen euer Mäuschen macht? 3? Unser Sohn macht eher 5 Schläfchen, weil er immer so schnell müde ist 😕

Mit Babyschwimmen wollen wir auch bald beginnen 🥰

13

Ja das schaffen wir aber nur dank der Putzfrau und der Omas/Opas 🤗 und weil wir gegenseitig einfach immer versuchen uns zu unterstützen. Niemand schaut nur auf sich, aber man meldet sich, wenn man was braucht. Anstrengend ist es auch mal, klar, wenn er nachts doch mal um 3 aufwacht ist man bisl müder, aber insgesamt sind wir echt happy 😊

Schläfchen macht der kleine nicht viele, vormittags so 30-60 Minuten, wenn man mit Kinderwagen/Auto unterwegs ist. Daheim eher 15 😃. Nachmittags dann 60-120 Minuten. Dafür schläft er halt nachts recht viel. Heute waren wir mit Freunden und deren Kindern ausgiebig frühstücken, da hat er gar nicht geschlafen, auf der Rückfahrt kurz gemuckelt. Denke, ne Stunde ist jetzt noch Action, dann Flasche und langsam ausgiebiger Mittagsschlaf 😴

Edit: das ist kein Wettbewerb und ich bin nicht der Meinung, dass es eine perfekte Lösung gibt, ich finde nur man sollte den Mut haben, die Lösung für seine Familie zu wählen, die am besten passt, egal was andere sagen

Bearbeitet von Inaktiv
7

Nach dem Aufstehej wird die Kleine sauber gemacht und umgezogen. Dann frühstücken wir und im Anschluss gehe ich duschen. Sie kommt in die Trage und wir bringen den Großen in die Kita. Daheim schläft sie dann meist das 1. Mal wieder (ich muss dabei bleiben). Danach mache ich was im Haushalt (Wäsche, saugen, wischen etc) und sie spielt oder ist in der Trage oder wir gehen einkaufen. Später koche ich noch. Dazwischen spiele und lese ich mit ihr. Steht nichts weiter an, mache ich Krafttraining und sie schaut zu.
Kurz nach 12 holen wir den Großen ab und essen dann zu Mittag. Nach dem nächsten Schläfchen bei dem wir meist rausgehen (Trage), spielen wir alle daheim oder haben Termine mit dem Großen. Wenn der Papa kommt gibts Abendessen, es wird gespielt und dann ist Zeit fürs Bett.

11

Mein Frühchen ist 8 Wochen, korrigiert 2 Wochen alt.

Er lässt sich gut ablegen. Ich erledige Sachen im Haushalt, die jeden Tag anfallen. Küche aufräumen, Wäsche, usw, einmal in der Woche Großputz.

Dadurch, dass er Flaschenkind ist, habe ich auch immer zu tun mit Flaschen spülen, sterilisieren, trocknen etc.

Wir versuchen, jeden Tag spazieren zu gehen.

Einmal in der Woche hat der Kleine Krankengymnastik.

Entspannung ist für mich eine Tasse Kaffee und etwas am Handy schauen oder ein Buch lesen, geht alles mit Baby im Arm.

Sport werde ich nächste Woche wieder anfangen und die Zeit dafür finden.

Für Krabbelgruppen und Kurse ist es noch etwas früh, damit fangen wir in 3-4 Monaten an.

12

Mein Kind ist 3,5 Monate alt. Unsere Woche ist ziemlich voll. Wobei ich darauf achte nur entweder den Vormittag oder den Nachmittag zu verplanen und auch spontan Dinge absage, wenn ich merke das es mir oder Mini zu viel wird.
Ich gehe 2x Woche zu einem Babykurs und 1xWoche zum Babyschwimmen. Nach Möglichkeit treffe ich mich zusätzlich noch 1-2x Woche mit anderen Müttern und ihren Kindern zum spazieren gehen oder Kaffee trinken.
Ansonsten versuche ich mindestens einmal am Tag eine große Runde (5-8 km) spazieren zu gehen, damit das Kind schläft und ich Bewegung bekomme.
Ich habe an zwei Abenden die Woche 2-3 Stunden für mich. Einmal für die Rückbildung (ohne Kind) und einmal gehe ich schwimmen.
Zudem habe ich noch 1xWoche Physiotherapie (da nehme ich das Kind mit) und gefühlt stehen ständig irgendwelche KiA-Impftermine an...
Im Haushalt mache ich das, was gut nebenbei und mit Kind in der Trage erledigt werden kann, da sich Mini nicht ablegen lässt. Wäsche, aufräumen, saugen etc. Den wöchentlichen Großputz erledigen mein Mann und ich freitags zusammen. Es ist schließlich auch sein Haushalt. Da sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, alles alleine zu mache.
Am Wochenende treffen wir Freunde, machen Ausflüge (Museum funktioniert mit Baby in der Trage zB super) oder sind einfach gemütlich Zuhause.

14

.

Bearbeitet von Pepco1205
15

Ich habe Tochterchen die 1 Jahr und 8 Monaten alt ist und Sohn wer 6 Wochen alt ist. Unser Tag sieht am meistens so aus:

Wir stehen auf gegen 8, erst wickeln/auf Töpfchen gehen, dann Stillen/Frühstücken, dann er schläft und Kleine spielt und ich räum auf. Mach Bett, Fenster auf, Küche sauber,... und dann trinke ich meine Kaffe.🤣

Ich wasche dann am meisten Wäsche und mache langsam Mittagessen bereit. In zwischenzeit wickeln/stillen und spielen mit meine Tochter. Dann gehen wir raus, essen und um 1 gehen beide Mittagschlaf machen so bis 15/16 Uhr und ich habe Zeit für mich.

Dann ist mein Mann Heim, er übernimmt Kinder und ich mach was noch gibts zum machen, dusche etc. Er hilf mir auch viel mit saugen und so Haushalt. Abends wieder Abendessen, Kinder baden und um 20 Uhr schlafen. Manchmal schon um 19 manchmal um 21. Und mein Mann und ich haben Zeit für uns.
Aber haben schon Routine. Unsere Tochter schläft schon lange Nacht durch, und Baby isst immer um 1-2 und 4-5.
Klar, ist nicht jeden Tag gleich, da kommen auch Opa oder Jemanden in Besuch oder wir gehen irgendwo, einkaufen...
Am Wochenende geht mein Mann nicht arbeiten dann sind wir ganzen Tag zusammen, wenn Wetter schön ist sind unterwegs, wenn nicht bleiben Heim. Ich mach große Putztag, mach was ich unten der Woche nicht schaf, und das wars.

Bearbeitet von Pepco1205