Und wenn das Kind beim Papa nur schreit?

Hi, bald gehe ich wieder arbeiten, dann geht mein Mann in EZ.
Grade stellten wir uns die Frage, was passiert, wenn unsere Tochter z.b. nach 2 Wochen immer noch brüllt, weil Mama nicht mehr rund um die Uhr verfügbar ist?
Edit: Er kümmert sich pro Tag etwa 1h um sie, ist aber selten mit ihr alleine. Tagsüber bringt er sie eigentlich nicht ins Bett, abends ab und zu, wenn ich ne Pause brauche, es klappt in 8 von 10 Fällen

Habt ihr da ein paar Erfahrungen für mich?
Sie ist dann 10 Monate und ich werde 30h die Woche arbeiten.
Wie war's bei euch? Hat es reibungslos geklappt? Wurde es mit Beikost besser, haben sie plötzlich doch die Flasche genommen?

LG PP mit Piranha ❤️ 8,5 Monate und 🌟

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich bin bei beiden Kindern mir 5 bzw 6 Monaten wieder arbeiten gegangen.
Erfahrundswert:
Bei mir schlief Nummer 1 nicht im Kinderwagen. Bei Papa schon.
Bei mir gab es relativ feste Zeitwn fürs Schlafen und andere Abläufe. Bei Papa nicht.
Wenn ich nach Hause kam, strahlten die Kids, wie sie es sonst noch nie getan hatten.
Kaum war ich einen Abend nicht zu Hause ließ sich Nummer zwei von Papa ins Bett bringen. Einfach so.

Damit will ich sagen:
Papas machen das schon. Und den Kids geht es gut dabei. Kind und Vater müssen vielleicht erst ihren Weg finden, aber das mussten Kind und Mama auch und haben dafür ggf Wochen und Monate gebraucht. Dabei gab es dann solche und solche Tage, aber dein Kind wird (höchstwahrscheinlich) dabei ja nicht wochenlang nur gebrüllt haben. Und selbst als ich Tage hatte an denen Nummer eins bei mir sechs Stunden geschrien hat, haben mein Mann und ich daraus nicht geschlossen dass ich den kleinen nicht versorgen kann.

Das wird schon! Lass den Papa ran und das klappt! Alles Gute!

1

Hey,

ich hatte vorab auch sehr, sehr große Sorgen - bei uns waren sie tatsächlich völlig unbegründet.
Mit 5 Monaten fing ich an wieder Teilzeit zu arbeiten ( im Home-Office) - ich habe sie zwischendurch gestillt ansonsten war der Papa von heute auf morgen 3-5 Stunden am Stück mit ihr alleine. Ich hatte am Anfang soooo ein schlechtes Gewissen… es war auch am Anfang etwas stressig für beide, hat sich aber wiederum sehr schnell für beide eingespielt. Der Papa hat auch fix seine eigene Methode entdeckt sie schlafen zu legen.

Jetzt ist sie fast 8 Monate alt und ich mache mir 0,0 Sorgen mehr, im Gegenteil! Die beiden haben ein super Verhältnis, die Kleine ist extrem vernarrt in ihren Papa und ich bin mir sehr sicher, dass es durch die Zeit zu zweit entstanden ist :)

Das wird bei euch bestimmt genauso gut klappen - Väter finden ihren Weg - und für mein (total absurdes) schlechtes Gewissen am Anfang half es mir, mir bewusst zu machen, dass ich sie nicht alleine mit irgendeinem Monster lasse, sondern mit ihrem liebenden Papa. Da passiert nichts :)

3

Ich darf wieder arbeiten, seit meine Kleine 3.5Monate alt ist, auch Nachtdienste.

Einfach machen lassen, das geht schon. Ich denke, oft sind es wir Mütter, die das Ganze schwieriger machen 😅 die Papas können das genauso, wenn man sie lässt und wenn man selbst nicht vor Ort ist, ist es noch viel einfacher 🤗

4

Hi,
da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. An Tag x ins kalte Wasser werfen.
2. Langsam üben und bis Tag x die Papa-Exklusiv-Zeit ausdehnen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, wir haben letzteres gemacht und ich habe Papa in seiner Exklusiv-Zeit einfach machen lassen. Da war meine Tochter eben auch mal ne Stunde später im Bett oder sie hat nicht im Schlafsack geschlafen sondern in Kleidung. Lass ihn seinen eigenen Weg finden, dann wird das schon.
Auch jetzt beim 2. klappt es super. Wenn ich da bin, würde mein Sohn keine Flasche anrühren. Bin ich nicht da und nur Papa, geht Flasche plötzlich ohne Probleme.

Liebe Grüße und einen guten Wiedereinstieg ins Berufsleben.