Guten morgen,
Meine Tochter ist jetzt 6tage alt. Gestern bei der u2 beim Kinderarzt wurde festgestellt das das Zungenband zu kurz ist. Mein Arzt meinte es muss nicht geschnitten werden.
Der Arzt fragte ob das stillen Schmerzt? Ich sagte nein.
Er meinte das kann davon dann kommen.
Jetzt weiß ich warum sie die brust mal sucht und nicht andocken kann. Aber ich weiß wie ich das mach das es klappt
Ausser nachts da sucht sie viel.jetzt nicht immer.
Tags über geht es super mit stillen.
Nachdem ich nichts gutes gelesen haben wegen den zu kurzen Bändchen bin ich voll fertig.
Könnte weinen und frag mich ob ich es doch schneiden lassen muss? Hab angst das ich ihr so nix gutes mit tu?
Gibt es hier Mamas die trotzdem noch gut stillen können obwohl das Bändchen nicht geschnitten wurde??
Oder auch berichte wo es geschnitten wurde.
Ich weiß grad nicht weiter😭 ihr geht es soweit ganz gut
Unten ist ein Bild aus Google wie das von meiner Tochter aussieht
Lg
Erfahrung zu kurzes zungenband, stillen damit
Hi, bei meinem Sohn war es auch zu kurz und wurde geschnitten. Der Kinderarzt hat mich direkt weiter verwiesen an einen Chirurgen, da er sagte letztlich könnte der das am besten beurteilen ob es durchtrennt werden muss. Es wurde dann durchtrennt als er glaube ich knapp zwei Wochen alt war. Der Eingriff an sich ist wirklich total unkompliziert, mein Mann musste den Kopf festhalten, das was für den kleinen glaube ich am unangenehmsten.
Du könntest dir auch eine zweite Meinung einholen, wenn du unsicher bist. Dann bist du auf der sicheren Seite! Mein kleiner konnte gar nicht ohne Stillhütchen andocken und hat auch nicht richtig zugenommen und dann kam meine Milchbildung nicht richtig in Gang…nach dem Eingriff konnte er kraftvoller saugen! Liebe Grüße
Ja meine Angst ist auch das die Milch dann weg ist.
So trinkt sie ja ganz gut.
Wenn er gestern nichts gesagt hätte wäre ich nicht so durcheinander oder verwirrt 😩
Er meinte Mann muss es nicht unbedingt schneiden.
Hab gesagt wenn sie nicht richtig zunimmt geh ich nochmal zum arzt und dann lass ich mich überweisen
Dankeschön für deine Antwort
Erstmal finde ich deine Reaktion ein wenig übertrieben. Ich weiß, man macht sich schnell bei allem Sorgen - aber ein verkürztes Zungenbändchen ist nun wirklich ein sehr kleines Problem, vor allem, wenn das Stillen trotzdem gut klappt.
Ich würde grundsätzlich auf den Rat des Arztes hören. Aber: ein Zungenbändchen durchtrennen zu lassen ist in dem Alter deines Babys eine Sache von 10 Sekunden. Da ist nicht einmal eine Betäubung nötig. Je älter das Kind wird, desto größer wird der Eingriff. Ich würde mich also vielleicht eher nochmal in einer Klinik beraten lassen und abwägen. Natürlich gibt's da unterschiedliche Schweregrade.
Hier wurde das Stillen nach einer Durchtrennung besser, wir haben es mit 2 Wochen machen lassen. Vor allem auch, weil man uns gesagt hat, dass es dadurch auch Probleme beim Sprechenlernen geben kann.
Das muss aber alles überhaupt nicht gegeben sein, wenn es sich um eine ganz leichte Verkürzung handelt. Ich denke, das kann hier niemand beurteilen.
Ich bin wirklich kein Experte, aber das Foto sieht so aus, als hätte dein Kind sogar eine Zugenspitze.
Charakterstisch für eine Verkürzung ist zB eine herzförmige Zunge, die also an der Spitze nach innen verläuft. Das war bei meinem Sohn ganz eindeutig.
Naja wenn es für dich übertrieben ist kann ich nichts für🤷♀️
Ich weiß das der Eingriff ne Kurze Sache ist.
Mir geht es darum ob ich was falsch mache?? Darum mach ich mir Gedanken. Ich will ja das es der kleinen gut geht. Ich lese grad nur schlechtes wegen den stillen.
Weiß grad nicht wie ich es sagen soll🤷♀️
Ich kann dir auch sagen warum ich mir bei ihr mehr Sorgen mache und angst habe.
Sie ist mein regenbogenbaby in August 21 hab ich ihren kleinen Bruder zu den Engeln ziehen lassen müssen.
Ich denke das ich mir deswegen mehr Sorgen mache
Vielleicht nicht verständlich
Hallo.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Bei meiner Tochter hab ich es gleich machen lassen, als sie 2 Tage alt war. Hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich selbst war nicht dabei (hat der Arzt und die Hebamme übernommen)
Bei ihr war es nur leicht verkürzt und sie konnte auch gut an der Brust trinken, aber der Arzt hat mich aufgeklärt, dass es später zu Problemen mit der Sprachentwicklung und/oder beim Stillen später kommen kann.
Wenn die Babys noch so klein sind, ist das Zungenbändchen nur Bindegewebe, also komplett Schmerzfrei. Später ist es durchblutet und hat Nervenbahnen. Also je später es gemacht wird, umso „schmerzhafter“ fürs Kind.
Nachdem ich es bei meiner Tochter machen lassen habe, hat sie spürbar effektiver gesaugt.
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen!!!
Bei meinem Großen wurde in der Klinik damals nicht geschaut und er hat es auch leicht, was zum Glück jetzt keine Auswirkungen auf die Sprache hatte. Jedoch musste ich nach 2 Monaten zufüttern, da er an der Brust nicht satt wurde. Nach 3 Monaten hab ich gar nicht mehr stillen können, da er die Brust verweigerte. Das ist mir aber erst im Nachhinein bewusst geworden, dass es die Ursache gewesen sein könnte.
Lg und alles Gute
Der Arzt hat gesagt, es ist zu kurz. Das würde mir reichen um es zu durchtrennen. Wenn du deinem Baby einen Gefallen tun willst, dann mach es so früh wie möglich. Es schadet nicht, sondern hat im Endeffekt nur Vorteile.
Ja er sagte ist kurz aber muss es nicht durchtrennt lassen 🤷♀️
Deswegen habe ich geschrieben, dass mir die Aussage reichen würde, dass es zu kurz ist. Schneiden "muss" man es eigentlich nie, aber es ist besser es ganz früh zu machen, als in ein paar Monaten oder Jahren, falls es später dann doch Probleme macht. So ersparst du deinem Kind durch wenige Sekunden ohne Schmerzen eine unnötige OP später.
Ich habe 2 Kinder und beide wurden durchtrennt.
K1 starke Stillprobleme, obwohl das Zungenbändchen nur ein wenig zu kurz war. Deutliche Verbesserung nach Trennung.
K2 sehr kurzes Zungenbädchen (sogar herzförmige Zunge), aber keine Stillprobleme. Trotzdem Stillverbesserung nach Trennung.
Hallo du Liebe,
mein Kleiner hat auch ein kurzes Zungenbändchen. Das hat erst eine Stillberaterin festgestellt, weil ich dauerhaft Schmerzen nach dem Stillen hatte. Eine Zahnärztin hat es bestätigt, aber da mein Kleiner gut trinkt und super zunimmt wurde nicht akut zum durchtrennen geraten. Unsere Kinderärztin meinte auch, es ist nicht so stark verkürzt, dass Probleme zu erwarten sind. Ich bin auch sehr unsicher, aber gehe jetzt auch nochmal zum Osteopathen, damit er da Mal ganzheitlich drauf schaut. Wir haben hier einen sehr guten, der auch Physiotherapeut ist. Ich würde auch zu einer Zweitmeinung raten. Dein Baby ist ja noch klein und trinkt gut, nimm dir ruhig einen Moment Zeit drüber nachzudenken. Meiner ist bald vier Monate, die Schmerzen in der Brust sind weniger geworden. Er kann es offenbar gut kompensieren. Alles gut dir!
Achso.. jemand hier hat geschrieben, dass Babies das nicht weh tun würde.. sie weinen! Es tut definitiv weh! Allerdings vergessen sie natürlich schnell und der Eingriff wird bei einem Kleinkind nicht einfacher.
Mir fällt noch ein, dass es nicht unnormal ist, dass das Andocken am Anfang länger dauert. Bei beiden Söhnen hat es bei mir gedauert. Der eine hat ein komplett normales Zungenbändchen.
Dankeschön für deine liebe Antwort ❤️
Ja meine Sohn war anfangs auch so. Aber tagsüber ist alles super es ist nur nachts so.
Mein Arzt sagte ja es muss nicht gemacht werden. Hab aber auch gesagt nimmt sie nicht zu oder bekommt weiter Probleme dann bin ich noch mal beim Arzt und dann lass ich mir ne Überweisung geben
Hallo zum stillen kann ich dir nicht weiter helfen.
Aber ich würde das aufjedenfall prüfen lassen bei meiner Tochter wurde das übersehen und musste mit 11 Jahren gemacht werden.
Weil es sonst später Probleme mit dem Zahnfleisch und dadurch mit den Zähnen gegeben hätte.
Je größer das Kind desto größer der Eingriff sie hatte schreckliche Schmerzen.
Bei Babys soll das wohl wirklich ne Kleinigkeit sein ich hätte mir gewünscht man hätte das nicht übersehen.
Wir hatten an sich keine richtigen Probleme beim Stillen, aber auch ein zu kurzes Zungenbändchen und haben es machen lassen. Unser KiA meinte, er würde es wohl nicht machen, mir aber eine Überweisung für Chirugen mitgegeben und gesagt, n Experte soll es sich angucken.
Mein klares PRO durchtrennen war, dass ich Einschränkungen später vermeiden kann. Herzzunge, ggf. Probleme beim Sprechen usw.
Und.. es war super, es ging super super schnell, Baby hat kaum eine Träne verdrückt und spielte ab da ständig mit seiner Zunge rum, hat Sie rausgestreckt usw.. das konnte er vorher nicht. Und er hat noch besser trinken können.
Mein Sohn ist fast 6 Wochen alt und hat auch ein verkürztes Zungenbändchen. Leider wurde das erst jetzt festgestellt, aber haben für nächste Woche einen Termin in der Oralchirurgie zum Durchtrennen bekommen. Auch wenn er hauptsächlich die Flasche bekommt ist mir wichtig, dass es eben durchtrennt wird, da bei mir als Kind das gleiche war, nur leider erst viel später erkannt, als ich den Brei nicht richtig essen konnte. Außerdem meinte meine Hebamme, dass es später Sprachstörungen geben könnte.
Da ist es mir jetzt lieber als später irgendwelche Probleme beim Essen oder sprechen.