Mutter vergleicht dauernd mit Baby ihrer Freundin

Hallo Zusammen!

Meine Mama hat eine Freundin die nur etwas älter als ich ist und sie hat drei Wochen vor mir ein Kind bekommen.

Dauernd schickt meine Mutter mir nun Bilder von dem Kleinen von ihr und meint schau mal die Lisa macht das so und so.
Sie hat dem Kleinen zum Beispiel einen Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz gekauft und meine Mutter meint sowas bräuchte ich auch.
Ich sehe das aber als unnötig an, da mein Sohn mit 8 Wochen noch keine Beikost bekommt und wenn wir essen entweder schläft oder ich ihn am Tisch stille weil er auch Hunger hat. Meine Mama versteht dann einfach nicht warum ich manche Sachen halt nun mal anders mache!

Wir haben eine Hebamme die und super betreut hat und daher verstehe ich nicht warum ihre Lisa als Vorbild fungieren muss 😄

Auch dass sie den ganzen Tag keinen Haushalt macht und ihr Mann das nach dem Feierabend erledigt erzählt sie immer. Sorry aber wenn der Kleine mal schläft erledige ich den Haushalt flott, sonst sitze ich mir doch den Po wund…

Naja vielleicht kennt das Jemand von euch auch ?
Ich frage mich ob meine Mutter denkt ich wäre Inkompetent als Mama ?
Was meint ihr… Liebe Grüße

1

Deine Mutter hält dich wahrscheinlich nicht für inkompetent, möchte dich vielleicht etwas übersupporten 😅
Ich denke das geht vielen ähnlich , Ratschläge erhält man ja von allen Richtungen.

Weil dus erwähnt hast: Bzgl Beikost und Neugeborenaufsatz: bitte nie halbliegend füttern. Das Kind muss aufrecht sitzen, damit abgehustet werden kann. Das Verschluckungsrisiko im Halbliegen wäre viel zu gross. Deshalb ist das Sitzenkönnen mit Hilfe auch ein Reifezeichen zum Beikoststart 🤗🍀
Vielleicht ist das ja ein Tipp für Mama bzw. Vorbild-Lisa 😉

2

„ Dauernd schickt meine Mutter mir nun Bilder von dem Kleinen von ihr und meint schau mal die Lisa macht das so und so. “

Das ist der Grund, warum ich keine Bilder in WhatsApp verschicke. Meine Mutter würde mein Kind auch fröhlich in der Bekanntschaft präsentieren und jedes Bild unter die Lupe nehmen. Wollte ich nur mal kurz los werden, dass ich das evtl. auch ansprechen würde!

„ Wir haben eine Hebamme die und super betreut hat und daher verstehe ich nicht warum ihre Lisa als Vorbild fungieren muss“

So ist es bei mir auch. Ich nehme Rat am besten von „neutralen“ Personen vom Fach an. Zudem finde ich Vergleiche von Kindern und Haushalt absolut toxisch und würde das sofort unterbinden. Das geht sie beides gar nichts an und eine Lisa würde mich 3x nicht interessieren! :-[

3

Ich verstehe total, dass dich das nervt.
Vielleicht ist das die Art Deiner Mutter, an Deinem frischen Muttersein teilzunehmen. Ihr eigene Zeit ist ja schon lange her aber durch ihre Freundin hat sie natürlich viel Einblick in aktuelle Mama-Themen. Möglicherweise möchte sie Dir mit ihren Hinweisen darauf, wie ihre Freundin es macht, zeigen, das sie up-to-date ist. Oder es ist ihre Art, Dich zu unterstützen.
Sie meint es also dann einfach gut. Und kommt gar nicht darauf, dass Dich das stresst.
Vielleicht kannst Du ihr versuchen, sachlich zu erklären, dass Du Dich freust, dass sie Dir mit Rat und Tat zur Seite steht aber alle Mütter verschieden sind und ihre Art haben, Dinge zu machen. Und dass Dich ihre Hinweise auf Lisas Verhalten eher unter Druck setzen, weil Du das Gefühl hast, Dich gegenüber Deiner Mutter erklären zu müssen, wenn Du Dinge anders machst.

4

Huhu,
das Vergleichen und Anteil nehmen liegt glaube ich in der Evolution begründet. Jeder hat ne Meinung.. bleib einfach bei dir! Wir mussten echt kämpfen, damit meine Schwiegermutter uns keine beknackte Lauflernhilfe schenkt. Warum wir keinen Fußsack für den Kinderwagen wollten hat sie auch nicht verstanden (wir haben Traglinge als Kinder).
Deine Mutter denkt bestimmt nicht, dass du was schlecht machst, sondern will nur Anteil nehmen oder dir was schenken? Versuche einfach offen deine Meinung zu sagen. Begründe wenn du Lust hast, wenn nicht sag einfach, dass du es anders machst. Ihr seid erst am Anfang.. da wird noch viel kommen. Ich schalte teilweise auf Durchzug, wenn ich keine Lust habe. Oder sage, dass Kinder früher auch nicht mit 1 trocken waren, sondern konditioniert! 😉

5

Ach ich verstehe total, dass dich das nervt!

Mein Vater hat eine neue Partnerin, ihr Sohn wurde Papa etwa einen Monat bevor wir Eltern wurden. So denkt mein Vater nun, dass er mir ständig mitteilen muss was das andere Baby schon kann und macht, oft mit Sprüchen wie "das sollte deine Kleine in paar Wochen dann auch drauf haben" oder "das klappt bei denen aber ganz leicht warum bei dir nicht?"

Er hat Null Verständnis dafür, dass nicht nur Eltern und Erziehungs Ansätze total verschieden sind, sondern auch Babys ganz unterschiedlich sein können und sich nicht alle gleich entwickeln.

Ich habe bestimmt aber freundlich mitgeteilt, dass mich das Baby des Sohnes nicht interessiert und es mir nichts bringt wenn ich weiss, dass es 'einfach im eigenen Bett schläft'. Meine Kleine schläft halt nur auf mir drauf. Selbst wenn es tausende Babys gibt dies anders machen, sie macht es so.

Mein Vater war leicht beleidigt und meinte das Vergleichen wäre als Motivation und Anregung gedacht, dass ich "mit der Kleinen schon mal üben kann was als nächstes auf uns zu kommt". Ich habs dabei belassen und reagiere auf Nachrichten bezüglich des anderen Babys nicht mehr.

Wenn es dich stört, sprich es klar und deutlich an, sag halt deiner Mutter dass du mit den Infos zu Lisa nichts anfangen kannst und sie dir nicht alles weiterleiten soll. Wenn sie es dennoch macht, ignoriere es, dann vergeht ihr wohl auch die Lust.

6

Wissen die Eltern von Lisa denn, dass deine Mama ihre Bilder munter weiterschickt? Frag sie doch das nächste mal was du mit den Bildern und Infos über ein fremdes Baby anfangen sollst?