Hörbeeinträchtigung?

Hallo! :)

Unser kleiner ist mittlerweile bereits 1 Woche alt.
Wir leben in einem Haushalt mit einem Hund. Neben den Alltäglichen Geräuschen (Töpfe klappern, etc.) bellt dieser hin und wieder (nicht grade leise). Bislang konnten wir nicht feststellen, dass der kleine sich "erschreckt" oder an Geräuschen orientiert. Ich erwarte nicht, dass er den Kopf in die Richtung lenkt, aber wenigsten erschrecken müsste er sich oder ist das noch zu zeitig?
Bin sehr besorgt ..

Liebe Grüße
Melli

1

Habt ihr denn den Hörtest machen lassen? Das ist ziemlich normal, dass so kleine Babies noch auf nichts reagieren.

2

Hey (:
Ja .. aber da hieß es schon, dass der keine Aussagen über die Hörsituation gibt sondern lediglich nur, ob die Trommelfelle theoretisch funktionieren.
Der ist mit 100% gut ausgefallen.

5

Aber wenn der positiv ausgefallen ist, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Es gibt einfach Babies die gelassen sind und einige Töne können die Kleinen noch gar nicht hören. Das kommt alles noch und bei den Us wird ja auch drauf geachtet.

3

Hey ☺️
Glückwunsch zur Geburt 🥰
Wir haben auch einen Hund der öfter mal echt laut bellt, aber unser kleiner hat anfangs auch nicht reagiert.
Jetzt ist er 13 Wochen alt und erschreckt sich. Wann das allerdings anfing kann ich nicht sagen 🙈

4

Vielleicht kennt er das Geräusch einfach schon von vor der Geburt in deinem Bauch und deshalb erschreckt er sich nicht.... Unser Kind war auch völlig cool bei Geräuschen, hört aber ganz normal. Ich arbeite in einer Grundschule, auch in der Schwangerschaft, da war er einfach viele und auch laute Geräusche gewöhnt. Bis heute kann er zum Beispiel auch überall schlafen, egal ob es laut ist. Vor kurzem noch auf einer Klappmatratze auf der Hochzeit meiner Freundin, einfach so im Saal trotz Musik und vielen Menschen. Es gibt solche Kinder -freut euch wenn euer Kind so ist.

Ob euer Kind alles und richtig hört wird sich sicher irgendwann herausstellen.... Etwas Geduld. Ich drücke die Daumen, dass es einfach wie unseres ist und auch bei Stress entspannt bleibt.

Liebe Grüße

6

Als unser Kleiner eine Woche alt war hättest du eine Bombe neben ihm zünden können ohne das er zuckt. Das kam erst langsam. Mittlerweile ist er 3,5 Monate alt und dreht den Kopf nach Geräuschquellen um, erschreckt sich bei lauten Geräuschen und reagiert auf Ansprache. Ich gehe davon aus, dass er normal hören kann.

7

Hi Melli,

ist normal. Erschrecken muss sich das Kind in dem Alter nicht, auch nicht super groß reagieren. Von 3 - 6 Monaten entwickelt sich allmählich und langsam das Richtungshören.

LG
BB

8

Mein Baby hat sich schon im Bauch erschreckt bei lauten metallisch polternden Geräuschen und tut es jetzt auch (Frühchen, 8 Wochen, korrigiert 2 Wochen alt)

Alle anderen lauten Geräusche stören ihn gar nicht.