Hey Zusammen!
Ich bin zum ersten Mal Mama geworden und generell bin ich (leider) ein ängstlicher Mensch.
Ich lasse mein Baby zum Beispiel nicht im Nestchen schlafen und gehe ungern lange im Kalten raus. Als ich bei ihm eine Nabelhernie entdeckt habe bin ich sicherheitshalber zum Arzt.
Eine Bekannte von mir ist auch Mama geworden und sie ist das Gegenteil von mir. Sie war mit ihrem Baby auch schon mit drei Wochen auf dem Weihnachtsmarkt und ist nicht ängstlich. Als ich sie letztens besucht habe, hab ich ihr empfohlen keine Duftkerzen anzumachen (was sie gerade tun wollte) weil meine Hebamme meinte das wäre schlecht für die Babyschleimhaut.
Ich habe das nicht böse gemeint, aber eine Freundin die bei dem Besuch auch da war meinte ich sei zu überängstlich und würde sie unnötig verrückt machen…
Irgendwie hat mich das ganz schön getroffen, weil ich nicht so überängstlich sein will.
Lässt das irgendwann nach? Ich will das nicht auf mein Kind übertragen 🙈
Zu überängstlich mit meinem Baby ?
Die Punkte die du nennst empfinde ich nicht als überängstlich. Aktuell ist es wirklich richtig kalt, da würde ich mit einem ganz kleinen Baby auch nicht ewig rausgehen. Auch den Punkt mit dem Nest chen und den Duftkerzen finde ich angebracht.
Ich denke wichtig ist, dass du dich immer wieder selbst überprüfst, ob deine Angst noch rational ist und mit Fakten zu belegen (z. B. Duftkerzen sind nicht gut für die Schleimhäute, das Nestchen kann eine Gefahr fürs Ersticken darstellen...), dann wirst du selbst merken, ob du gerade überängstlich bist.
Menschen werden in Bezug auf ihre Kinder einfach nicht gern berichtigt. Deswegen würde ich sowas wie mit den Kerzen einfach nicht sagen.
Der Kommentar in deine Richtung war nämlich ggf. eine abwehrreaktion..