Liebe Mamis,
Mein kleiner Mann hat immer wieder einen roten Popo. Ich nehme fürs reinigen nur Wasser und spezielle Waschgels für Babys, ich benutze Feuchttücher nur falls wir unterwegs sind. Ich kriege aber die Rötung seit ein paar Tagen einfach nicht weg. Er ist 3 Monaten alt und voll gestillt.
Mit welcher Creme habt ihr die beste Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Creme für Rötung im Windelbereich
Hallo Irina,
wir haben mit Mirfulan sehr gute Erfahrungen gemacht 👌🏻.
Gute Besserung und liebe Grüße
Vielen Dank! 😊
Also wir benutzen immer die Leyhs Babysalbe, die gibt es in der Apotheke. Mein Mann benutzt die auch in der Altenpflege und hat uns die gekauft. Es ist der Wahnsinn wie schnell sie hilft.
Dankeschön 😊
Hallo, das hatten wir auch oft. Hier unsere Strategien:
Multilind Creme und für Zeiten wo wir länger nicht wickeln konnten die gute alte Penatencreme um die Haut zu schützen. Zuhause Heizung an und nackt strampeln lassen. Schwarzer Tee ist auch gut, wenn es entzündlich ist. Und Heilwolle (=Fettwolle) mit in die Windel legen, dann hat der Popo Abstand zum Pipi und kann heilen. Sonst Mal die Windelsorte wechseln? Unser reagierte auf einige Marken ganz extrem und vertrug nur wenige ...
Waschen beim wickeln nur mit Wasser und Tuch oder Watte.
Mal beobachten, was das Kind (bzw die stillende Mutter) so isst. Unser reagierte auf Erdbeeren, Pfeffer und Chili, auch wenn ich das aß....
Ich habe es auch überlegt, eine andere Windelmarke zu nehmen. Aktuell haben wir die Pampers Harmonie, theoretisch sind die gut verträglich… mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Ich würde zum
Reinigen „nur“ Wasser nehmen; ansonsten hat sich bei uns die Wundschutzcreme von Weleda bewährt. Wenns ganz schlimm war, hilft hier auch schwarzer Tee (Gerbstoffe).
Danke für die Antwort!
Wir Wickeln immer nur mit Wasser. Mehr braucht es eigentlich nicht. In Wunden Zeiten und auch so ab und an Wickeln wir mit schwarzem Tee. Regulär kommt ab und an Calendula Wundschutzcreme drauf. Nicht bei jedem Wickeln! Jetzt war sie mal stärker wund, da hat Multilind sehr gut geholfen.
Sonst haben wir auch Heilwolle da, die hilft auch gut. Den Po ne Weile auslüften lassen ist auch prima. Und schauen, dass es beim Einpacken nicht mehr feucht ist.
Unterwegs nutzen wir bisher die sensitiv Feuchttücher von dm. Da überlege ich aber, ob ich zukünftig auch eher ne Thermoskanne etc mitnehme. Vielleicht mache ich das vom Ausflug abhängig.
Das Waschgel würde ich auch weglassen.
Vielen Dank! 🙂
Hallo 😊
Bei uns wird auch meistens nur Wasser zum reinigen des Popos verwendet. Wenn das nicht ausreicht, dann etwas Mandelöl. War der Tipp meiner Hebamme und funktioniert wunderbar ☺️
Ich würde auch auf jeden Fall das Waschgel weg lassen. das trocknet zu stark die sensible Babyhaut aus.
Und ggf mal über eine andere Windelsorte nachdenken, bzw wenn es ganz dolle wird, dann mal wickeln und Multilind Creme verwenden. Die wirkt gegen den Hautpilz, der sich meistens beim roten und Wunden Babypopo mitentwickelt.
Ansonsten kann ich noch für leichte Rötungen die Rosatum Heilsalbe von Wala empfehlen.
Alles Gute für dich und deinen kleinen Mann 🍀
Ganz lieben Dank!
Wir reinigen meistens mit Wattepad und Mandelöl. Ab und zu verwenden wir auch die Weleda Wundschutzcreme Weiße Malve (parfümfrei) und wenn der Po böse rot/wund ist dann mit stark aufgebrühtem Schwarztee (3 Beutel auf 1 Tasse 2h ziehen lassen und damit den Po abtupfen).
Ansonsten habe ich mir angewöhnt bei Stuhl 💩 direkt im Waschbecken oder der Badewanne einfach mit Wasser oder etwas Waschlotion zu waschen - wir haben die von paediprotect.
Vielen Dank! Wir waschen ihn auch in dem Waschbecken nach dem Stuhlgang 🤭