Möchte keine Schuhe tragen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 11 Monate alt und läuft seit einem Monat frei. Wir haben ihr Schuhe gekauft damit sie auch draußen laufen kann, allerdings hasst sie es Schuhe zu tragen.

Sobald wir ihr die Schuhe anziehen ist sie nur am weinen, möchte nicht stehen geschweige denn laufen. Wir haben versucht sie abzulenken aber sie hört erst wieder auf zu weinen sobald die Schuhe aus sind.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Würde mich über antworten freuen!

1

Passen die Schuhe denn richtig? Hast du die Füße und die Schuhe vermessen? Auf die Breite und den Spann geachtet?
Sie die Schuhe weich und ohne Sprengung?

Meine Kinder tragen nur Wildlinge und da hat sich bisher niemand beschwert 😁 Meine 4 Jährige wünscht sich ausdrücklich nur diese und zieht auch keine anderen an. Diese Schuhe passen am besten zu den Füßen meiner Kinder (alle haben schmale bis normal breite Füße und einen flachen Spann). Für breite Füße mit hohem Spann sind Wildlinge eher nichts. Deswegen genau informieren, welche Schuhe am besten zum kindlichen Fuß passen. Ich messe zudem einmal im Monat alle Füße und Schuhe einmal durch, damit auch ein Wachstumsschub nicht unbemerkt bleibt. Schuhe werden einfach super schnell zu klein 😊 dein Kind sollte 1,2-1,5cm Platz nach vorne haben. Am besten lässt sich das im Schuh zum Beispiel mit einem Plus12 vermessen.

Also ich würde jetzt einfach vermuten, dass die ausgewählten Schuhe nicht zu deinem Kind passen.

Bearbeitet von catlove139
2

Es scheint offensichtlich zu sein, dass ihr die Schuhe nicht passen/drücken/sie irgendwas daran stört.
Ich vermute, dass du herkömmliche Schuhe gekauft hast?
Persönlich bin ich riesiger Fan der Barfußschuhe. Meine Kinder (7, 5 und 4 Jahre) tragen von Anfang an fast ausschließlich Barfußschuhe.
Selbst mein Mann trägt sie nun.

Auf den Seiten freizehn, barfuessler, etc beraten sie dich sogar, geben Tipps zum Vermessen der Füße.
Vielleicht probierst du das mal?

3

Wie lange hat sie die Schuhe denn schon? Bei mir war es bei beiden Kindern so, dass sie am Anfang irgendwie Angst vor Schuhen hatten.

Der Kleine läuft seit 8 Wochen frei und ich hab ihm jetzt mehrere Barfußschuhe zum testen bestellt. Er wollte sich aber keine davon anziehen lassen bzw wollte sie gleich wieder ausziehen und wollte auch nicht damit laufen. Am nächsten Tag war es schon besser, er musste sich wohl erst etwas dran gewöhnen. An der Passform lag es nicht (nur) bei uns, weil er sich ja schon den ersten Schuh gar nicht anziehen lassen wollte..

4

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn ihr nicht grade im totalen Schneegebiet wohnt, ihr Rutschesocken oder so Hausschuhsocken anzuziehen, also etwas, dass etwas Schutz und Wärme bietet, aber nicht so einengt und ihr das Gefühl nimmt. Und dann eben nach barfußschuhen schauen. Wir hatten zwar immer "normale" Lauflernschuhe, und dementsprechend keine Erfahrung mit barfußschuhen, aber vielleicht mag sie einfach das Gefühl der Schuhe nicht. Mein Sohn ist übrigens auch jemand, der total gerne barfuß läuft. Ich bin jemand, der zuhause trotz Socken und hausschuhe kalte Füße hat, das Kind läuft barfuß und stört sich nicht daran. Lass dein Kind also zur Not auch draußen barfuß laufen🙈 wenn ihr zu kalt ist wird sie irgendwie Art von Schuhform akzeptieren