In der Nacht Fieber- würdet ihr zum Arzt?

Ich bin hin- und hergerissen.
Baby, frische 9 Monate hatte gestern am Tag erhöhte Temperatur. In der Nacht war sie glühend heiß- ich habe zwei Mal rektal gemessen- 40,2 und 40,3 Grad. Hing die ganze Zeit an meiner Brust und hat getrunken. Sobald ich abgedockt habe hat sie schrill geweint. Allgemein war sie sehr unruhig und hat nach meinem Empfinden nicht richtig in den Schlaf gefunden. Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und ihr um 4 Uhr nachts ein Zäpfchen gegeben. Sie hat dann 2,5Stunden gut geschlafen und war nicht mehr heiß. Seit sie wach ist ist sie eigentlich normal drauf, Temperatur nur noch bei 37,8. etwas weinerlicher und anhänglicher als sonst, isst aber normal(Brot und Apfel) und hat auch schon gespielt.
Würdet ihr trotzdem beim Kinderarzt anrufen oder abwarten was der Tag und die folgende Nacht so bringt? Ich denke mir halt dass der Arzt auch nichts tun wird wenn sie sonst keine Anzeichen/Schmerzen hat?

Bearbeitet von Inaktiv
13

Für die die es interessiert: ich habe beim Kinderarzt angerufen weil das Fieber jetzt nach dem Schläfchen wieder auf fast 40 hochgegangen ist. Ich soll sie heute beobachten und morgen früh kommen wenn es nicht besser wird. Solange sie trinkt reicht morgen, wenn sie nicht mehr gut trinken sollte kann ich heute Nachmittag hin.

14

Gute Besserung! Bei uns war es auch immer so! Vormittags alles gut und nachdem Mittagsschlaf ging es weiter!

1

Hallo,
natürlich kann jeder selbst entscheiden ob der Fiebern lassen möchte oder nicht. Ich persönlich gebe ab spätestens 39 Grad ein Zäpfchen, oder wenn ich merke, dass seine Verfassung nicht gut ist.
Mir ist hier die Gefahr des Fieberkrampfes einfach zu hoch. Klar ist Fieber ein wichtiges Körperzeichen, dennoch bin ich der Meinung das Fieber immer wieder auch verharmlost wird.
Bedenke bitte das Fieber ab 41,5 bereits lebensgefährlich ist. (Ab hier werden Eiweiße im Körper zerstört.)

Empfohlen wird bei Babys der Kontakt zum Arzt ab Fieber von 39 Grad (über 3 Monate) Unter 3 Monate schon 38 Grad.

Ich würde zumindest mal Anrufen. :-) Einen Arztbesuch würde ich aufgrund der aktuellen Krankheitswellen aber abwägen.

VG
Jessi

3

Danke für deine Antwort.
Genau deswegen habe ich es ja auch nicht mehr ausgehalten ohne Zäpfchen, weil mir die Temperatur zu hoch war und ihre Verfassung nicht gut genug.

Habe beschlossen dass ich sie jetzt vormittags nochmal eine Runde schlafen lasse und dann schaue wie es ihr geht. Nachmittags hat der Kinderarzt ja auch noch auf.

16

Fieberkrämpfe entstehen durch den raschen Fieberanstieg, hat man also ein Fieber von 40 über Stunden, ist ein Fieberkrampf nicht sehr wahrscheinlich. Zumindest ist das mein Wissensstand aus Ausbildung und Studium und der persönlichen Erfahrung mit einem Fieberkrampfkind 🤷🏻‍♀️

2

Ruf auf jeden Fall an! Bei Babys kommt oft zuerst das Fieber und später die weiteren Symptome: Husten, Schnupfen, Ausschlag, verklebte Augen, Erbrechen, Durchfall … einfach die nächsten 2-3 Tage darauf achten. Das Fieber kann auch wieder kommen. Mein großes Kind z.B. fiebert immer erst nach dem Mittagsschlaf, also am Nachmittag.
Wenn sich dein Baby die Nacht gequält hat, war es eine gute Entscheidung mit dem Zäpfchen. Weiterhin gute Besserung.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ja genau so wie du es beschreibst war es gestern auch. Die erhöhte Temperatur kam plötzlich nach dem Mittagsschlaf.
Sie schläft gerade und ich lasse sie mal schlafen und rufe je nach Verfassung dann mittags beim Arzt an. Dann sehe ich ja auch ob das Fieber wieder steigt, denn dann dürfte die Wirkung des Zäpfchens ja komplett weg sein.
Danke.

5

Wieso hast du nicht sofort ein Zäpfchen gegeben? Laut Kinderarzt soll man ab 39,5 auf jeden Fall das Fieber senken.
Tut mir leid ich kann sowas einfach nicht verstehen.
Wir nehmen doch auch was ein bei Schmerzen oder hohem Fieber.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Tatsächlich rät mein Kinderarzt von der Gabe von Zäpfchen ab, wenn es nur dazu dient das Fieber zu senken. Es gibt mittlerweile auch viele Studien die belegen dass es ein gutes Zeichen ist wenn das Kind mit Fieber auf eine Infektion reagiert. Für mich war letztlich ausschlaggebend dass sie sich nicht wohl gefühlt hat. Das war abends noch nicht der Fall.

Und nein, „wir“ nehmen nicht alle was ein bei Fieber und Schmerzen. Ich selbst nehme selber keine Mittel bei nur Fieber oder Schmerzen ein, ja sogar bei der Geburt meiner Kinder nicht.

(Und nein, ich bin nicht gegen Schulmedizin, im Gegenteil. Wir Impfen auch nach Stiko-Empfehlung. Mir geht es nur darum dass man dem Körper auch mal die Möglichkeit geben sollte selbst gegen Infekte/ Schmerzen anzukämpfen und die Immunabwehr zu stärken. Ich halte nur nichts davon immer gleich in die Medikamentenkiste zu greifen)

Bearbeitet von Inaktiv
9

So verschieden sind die Kinderärzte.Wie im Beitrag unter mir wird hier auch bei hohem Fieber zur Nacht ein Zäpfchen gegeben, damit sie in den Schlaf finden und sich erholen.

Übrigens habe ich meine Zwillinge auch ohne Schmerzmittel entbunden, warum auch immer du das betonst.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,
ich würde tatsächlich nicht zum Arzt gehen. Ich lasse die Kinder meist tagsüber fiebern und gebe zur Nacht ein Zäpfchen, damit sie sich in der Nacht erholen können. Unser Arzt meinte mal, dass so kleine Menschen recht schnell recht hoch fiebern und das nicht schlimm sei, außer natürlich, sie neigen zu Fieberkrämpfen.
Hör auf deinen Bauch, der weiß, was richtig ist.
LG
Bibi

11

Dankeschön für deine Meinung. Aktuell tendiere ich auch dazu abzuwarten was der Tag bringt. Sie wirkt auf mich recht normal und nur etwas angeschlagen.

18

Auch hier nochmal mein persönlicher Beitrag zu Fieberkrämpfen. Mein Kinderarzt und auch die Kinderklinik hatten uns damals gesagt, der Krampf entstehe durch den raschen Fieberanstieg und deshalb sei senken meist eh „zu spät“. Früher habe man bei Krampfkindern frühes senken empfohlen, mittlerweile hält man es wohl nicht mehr für sinnvoll.

8

Huhu. Ich würde wohl erst noch abwarten. Sollte sich der Zustand bis zum Mittag verschlechtern, dann definitiv einmal beim Arzt vorstellen.

Du hast dein Baby besser im Blick, und kannst das eher einschätzen. Gute Besserung ans Kleine #herzlich

12

Danke ❤️
So werden wir es machen.