Überlaufende Windeln (Stuhl). Es nervt, wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

Hatte ich schon beim ersten Kind, jetzt wieder.

Was macht ihr gegen das ständige Stuhlauslaufen (zum Rücken hoch) eures Kindes?

Windel ist groß genug, Marke egal.er macht so Haufen (stillkind), dasa es mehrfach am tag oben über läuft.

Gibt es Tricks zur Vermeidung?

LG

1

Wir hatten dieses Problem auch ständig und ich hab dann auf Pempas Pants gewechselt. Seitdem läuft nix mehr über .

2

Habe auch viel versucht und es irgendwann akzeptiert
Seit der Einführung von Beikost wurde der Stuhl fester und das Problem ist erledigt.
Vl einfach ausstehen?😊

3

Hallo :-)
Wir haben hinten in die Windel eine Slipeinlage quer aufgeklebt, das hat uns oft gerettet :-D Mit der Beikost war das Problem tatsächlich erledigt, seit Monaten gab es keinen "Unfall" mehr.
LG

4

Die Windel hinten oben am Bund nach innen falten.
Super easy, wirkt aber Wunder.

10

Das Falten hat bei uns auch geholfen. Und nicht zu enge Bodies!

5

Oh kenn ich 😅🙈 mit Beikost wird es aber tatsächlich besser, wie viele ja schon geschrieben haben. Ansonsten hat bei uns immer geholfen ein bisschen (nicht viel) Heilwolle mit in die Windel zu geben, das hat es irgendwie abgefangen 😅 beugt auch gleich noch einem wunden Po vor.

Ich hab auch festgestellt, dass es sehr auf die Position ankommt. Wenn er gerade auf dem Arm/Schoß sitzt, dann läuft es bei uns eigentlich zu 99% trotzdem immer über 🤷🏼‍♀️

6

Antworte mal allgemein.

Habt vielen Dank für eure Antworten.. Nun, zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Das mit dem Umfalten werde ich mal probieren. Es nervt tierisch. Heute früh im Lokal gleich 2x und davor 1x zuhause.

Danke, dass ihr geantwortet habt.

Viele Grüße!

7

Stoffwindeln 🙃 und Abhalten 😁

11

Hier noch eine Stimme für Abhalten. Das war bei uns tatsächlich das einzige, das funktioniert hat. 😅 Wir haben auch hinten umklappen probiert, das hat aber nichts gebracht. Wir haben mit dem Abhalten erst spät angefangen (bzw haben es als Neugeborenes gemacht, dann lange Pause, weil mir da sehr reingeredet wurde und dann nach ein paar Monaten wieder angefangen) und es ist sooo gut, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Mein Leidensdruck war allerdings auch wirklich hoch, weil ich es leid war, täglich 100 ausgelaufene Windeln zu haben. Da ist Abhalten - das ich vorher immer für sehr stressig und zeitintensiv und unpraktisch hielt - deutlich weniger Aufwand, auch, weil ich so viel weniger Wäsche hab, weil ja die ganze Kleidung wegfällt, die dreckig ist, weil die Windel ausgelaufen ist.

Das einzige Problem ist jetzt noch, dass K2 im Kindersitz immer so richtig schön die Windel voll macht (auch, wenn wir vor der Fahrt nochmal abhalten). Darum ziehen wir fürs Auto jetzt immer eine normale Windel an und dann eine Höschenwindel in einer Nummer größer (haben wir zum Glück eh hier dank K1) oben drüber. 😅 Das gleiche machen wir auch nachts, weil ich es im Halbschlaf kognitiv nicht schaffe, abzuhalten und nicht mal bei Meckern drauf komme, dass es daran liegen könnte, obwohl Meckern tagsüber nach dem Stillen ein klares Indiz ist. 🙈 Nachts wird hier aber sowieso nur gepinkelt, von daher haben wir das Stuhlwindelproblem da eh nicht...

Bearbeitet von Inaktiv
12

Meine ersten beiden Kinder hatten echt selten Stuhlgang 😅 mal so 1x die Woche, was bei Stillkindern ja voll ok ist.
Aber Nummer 3 toppt hier alles 😅 seit der Geburt hatten wir keine Windel ohne Stuhlgang 😵‍💫 durchs Abhalten ist die Menge um einiges geringer und wir verschmutzen nicht unsere Überhosen. Es ist auch mein erstes Kind, wo ich so extrem merke, dass sie sich erleichtern möchte.

8

Boah ja, das ist echt unglaublich nervig. Hinten einklappen funktioniert echt ganz gut. Unsere Kleine zeigt oft ganz gut, dass sie muss und dann drückt sie in der Regel nicht alles auf einmal in die Windel. Wenn ich also merke, jetzt geht's los oder die erste Portion schon in der Windel ist, schnell auf Toilette und über die Schüssel halten. Hat uns schon einige Windeln gespart. Unterwegs finde ich das aber eher schwierig. Naja, ich warte auch schon etwas sehnsüchtig auf den Beikoststart. Obwohl ich mich dran erinnern kann, dass der Stuhl dann deutlich mehr riecht und wenn was überquillt, irgendwie alles noch ekliger und anstrengender wegzukriegen ist.
Zum Glück lernen sie ja alle irgendwann selbstständig auf Toilette zu gehen. Durchhalten!

9

Mich beruhigt es schon mal, dass ich nicht alleine bin!

Bei uns ist es meist während des Stillens. Merke auch, dass da gleich was kommt aber dann ist es auch schon zu spät und es kommt raus geschossen. Wie gesagt, heute satte 4(!) Mal umziehen.

Probiere das mit dem Klappen der Windel.

Beim großen war das damals auch so blöd. Eigentlich genauso. Lieber Himmel wo ich den überall umziehen musste weil er sich eingesaut hatte. Schlimm.

Beikost haben wir letzte Woche versucht, musste es aber einstellen, da er es vom Darm her noch nicht schafft. Habe mit der KiA gesprochen und sie sagt auch ich solle zunächst weiter stillen.