Hallo ihr lieben 🙋♀️
Ich hab gerade gesehen, dass unser Junior zwei rote Stellen am Penis hat.
Genau am Loch, wo die Vorhaut eh manchmal zusammen klebt.
Sie sind nicht groß, allerdings doch etwas dunkler als nur leicht gerötet.
Beim sauber machen und cremen hat er auch geweint, also scheint er auch Schmerzen dabei zu haben.
Nun liegt er zum Mittagsschlaf und danach werde ich ihn eine Weile ohne Windel rumlaufen lassen.
Hatten eure Jungs das auch schon mal?
Soll ich dann überhaupt eincremen?
Wenn ja mit Wundschutzcreme oder eine spezielle aus der Apotheke?
Natürlich werde ich es weiterhin beobachten und ggf zum Kinderarzt gehen.
Liebe Grüße 🌻
An die Jungs-Mamis: gerötete Penisspitze
Unser Sohn war dort zu Windelzeiten auch mal etwas rot. Mit Wundschutzsalbe ging das schnell weg. Es hat ihm aber nie weh getan. Zieht ihr die Vorhaut zurück? Dabei könntet ihr sie verletzt haben. Wenn er Pipi macht, bläht sich die Penisspitze dann auf? Ich würde bei Schmerzen nicht lange warten und zum Arzt gehen.
Danke für deine Antwort :)
Nein, natürlich ziehen wir die Vorhaut nicht zurück (auch wenn wir uns das von den Großeltern ständig anhören müssen 🤦♀️).
Die Schmerzen sind bei Berührung da, ansonsten merkt man ihm nichts an.
Bin mal gespannt, wie es nach dem Mittagsschlaf aussieht.
Und nein, wenn er pinkelt guckt er nur verdutzt wenn keine Windel rum ist 😅
Ansonsten sieht sein Penis normal aus.
Könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht zu wild dran rum gezupft hat.
Ok 😉 dann würde ich noch etwas abwarten, aber es sollte jetzt zügig besser werden.
Wir hatten das auch schon mal. Hab dann bisschen Zinksalbe drauf und 1-2 Tage später war es wieder weg. Vielleicht hat die Windel gescheuert oder so.
Unser Sohn ist längst in dem Alter klar kommunizieren zu können und trägt leider phasenweise immer noch Windeln. Er hat das über die Jahre auch ab und zu gehabt und immer sofort Bescheid gesagt. Ich denke das kommt wie der wunde Po einfach vom Windel tragen. Etwas Wundschutzcreme drauf und dann war es am nächsten Tag wieder in Ordnung.
Einmal hat er tatsächlich eine Entzündung durch Bakterien gehabt (vorher in einem stehenden Wasser geplanscht). Da gibt's dann nicht einzelne rote Flecken, sondern der ganze Penis ist rot und stark geschwollen. Das tut auch richtig doll weh, da sollte man lieber zum Arzt gehen, wenn man sich mit der richtigen Behandlung nicht auskennt.
Wenn die Eichel zusätzlich dick ist und er den Urin zurückhält ist es eine Entzündung und ein Fall für den Arzt. Wobei wir glaub ich auch nur Kamillosan verschrieben bekamen. Aber ich weiß es nicht mehr genau und bin auch kein Arzt.
Ansonsten würde ich ebenfalls mit Zinksalbe behandeln und weiter beobachten. Mein Sohn hatte auch schon einen roten Fleck am Hodensack und ich musste mir eine Salbe vom Arzt verschreiben lassen. War vermutlich ein Pilz. Aber der Fleck ist im Laufe der Zeit auch größer geworden.
Vielen Dank für deine Antwort :)
War vorhin mal in der Apotheke und der Apotheker gab mir Multilind mit.
Heute Abend sah es schon um einiges besser aus 🤗
Hey!
Du, das ist gar nichts schlimmes oder aussergewöhnliches.
In unseren 9 Monaten Babyzeit hatte unser kleiner sowas auch schonmal. Es ist einfach eine Rötung, so wie sie überall im Windelbereich mal auftreten kann. Einfach komplett mit Wundschutzcreme beschmieren und dann wird es wieder verschwinden.Er kann trotzem Pipi machen, keine Sorge.
Sollte das dick anschwellen usw. ist es wieder was anderes. Dann lieber zum Arzt.